Omega B 2.5V6 03/2000 Vorstellung und Fragen

  • #1

    Hallo zusammen,


    nach Kadett / Calibra und einigen Fremdmarken bin ich wieder bei Opel gelandet.
    Nach langer Suche bin ich fündig geworden, und hab jetzt einen absolut rostfreien, dunkelblauen Omega 2.5 V6 Automatik
    - EZ 03/2000
    - 206Tkm
    - Lederausstattung ( zwischen sandbeige und steingrau ), noch knackig straff und ohne Risse oder Löcher, elektr. mit Memory
    - Navi
    - original Siemens-Radio mit 2013 am Ende, 4fach Wechsler im Radio
    - LFB
    - Nokia-Telefonanlage


    Habe das Handbuch gelesen, und das Checkheft auf plausibilität geprüft, scheint halbwegs hinzukommen ;)
    Luft- und Innenraumfilter hab ich gestern direkt gewechselt.
    Klima in der 22°C warmen Werkshalle geprüft, wird direkt sehr kalt.
    Ölstand über dreiviertel am Messstab, letzter wechsel 06.2014 vor 10Tkm.
    Kühlwasser hat kein Öl, Öldeckel hat kein Schlamm oder Schaum.
    Zahnriemen laut Checkheft bis 06.2016 oder noch 20Tkm.


    Was ich noch nicht gefunden habe, ist die Funktion an der LFB oder am Radio, wo ich etwas nach Einstellung "Bestätigen" kann.
    Wenn die Eiswarnung kommt, soll ich bestätigen......aber wo/wie????
    Hab am Lenkrad und am Radio schon fast alles sinnvolle durch, finde nichts was funzt.
    Auch am Hebel Tempomat schon gedrückt, Meldung geht nicht wegzudrücken.


    Fürn Sommer bekommt er zum Ölwechsel dann auch gleich einen erweiterten Check in der Werkstatt meines Vertrauens.
    Bis dahin versuche ich den Innenraum noch etwas aufzubessern. Es waren wohl nur sehr leichte Personen auf den Sitzen,
    da diese noch wie vom Werk straff sind, aber alles ist durch Ringe verkratzt. Besonders die Fahrer-Beifahrerseite auf den Plasten mit den Fensterhebern. Ist so ein komisches, klebriges Gummi/Hartplaste-Gemisch. Die schwarze Halterung der Ganganzeige/Wintertaste ist unten auch arg gebeutelt durch Schlüssel. Wer sowas in gutem Zustand verkaufen will, einfach melden. Rest muß ich die Tage noch schauen.


    Noch eine Frage zum CD-Schacht und zum Wechsler.
    Jeder CD im Schacht wird ausgeworfen, Meldung "Beschriftung nach oben". Lege ich diese CDs ( aus den 90igern ohen DRM ) in den Wechsler, dann laufen die problemlos. Kann das CD-Laufwerk nur die Navi-CD lesen?


    Bin am überlegen, das Siemens gegen ein Multimedia-Teil auszutauschen.
    Mit der machbaren Lösung von MichaelG via Umbau Wechsler kann ich mich noch nicht so anfreunden.
    BC wäre mir egal, Navi nutze ich per 6" Smartphone.......möchte nur die LFB weiter nutzen.
    Kann jemand eine gute Kombination aus Radio + LFB-Adapter empfehlen?


    Nokia-Telefon mit dem Kasten unterm Handschuhfach habe ich gestern schon ausgebaut,
    wer an den Teilen Interesse hat, einfach melden....sonst gehts in den Elektronikschrott.


    Für Tipss/Ratschläge immer Dankbar.


    Gruß aus Saarbrücken
    Cali

  • #2

    Normalerweise gab es zu der Audio-Anlage (Infotainment-System) ein separates Handbuch.
    Die Bestätigung sollte normalerweise über das Lenkrad funktionieren (Bin mir jetzt nicht absolut sicher - es müsste am Lenkrad die untere rechte Taste sein)
    Wenn Du nähere Infos zum Gerät und dessen Funktionen wissen willst, wende Dich einfach an den "hardwarekiller". Er kann Dir sicherlich weiterhelfen.


    Ich persönlich finde das NCDC 2015 (ist fast identisch mit dem NCDC 2013) in Ordnung - will es in kürze sogar nachrüsten. Ist zwar schon in die Jahre gekommen und verfügt leider nicht über diverse Features, aber aus meiner Sicht immer noch besser als diverse andere "Lösungen".


    VG

    Omega A ex 2,6 jetzt 3,0 24V, Omega 3000 24V,
    Omega B 2,5 DTI

  • #3

    herzlich willkommen und glückwunsch zum Omega :)


    Fotos bitte ^^



    Zum Radio, ich selbst habe das 2015er...und die warnungen kann ich mit dem rechten drehknopf bestätigen. am lenkrad habe ich das noch nicht probiert.
    Ich würde obwohl es schon was älter ist, nicht gegen eine china kracher teil tauschen wollen. original finde ich immer noch am besten ;)



    gruß Chris aus Essen

  • #4

    Danke fürs nette Hallo.


    Hab mal schnell 2 Bilder angehängt, Rest kommt nach der Frühjahrspflege ;)


    Radio gefällt mir soweit auch sehr gut. Für den Wechsler hab ich auch noch 400 CDs die ich hören könnte.
    Mit einem USB-Stick oder SD-Karte wird nur das hantieren leichter. Andererseits hört man viele CDs jetzt endlich mal bis zum Ende ;)
    Bisher kann ich noch gut damit leben. Schau mer mal.


    Handbuch habe ich durch, habs auch soweit verstanden, und kann viele Funktionen aufrufen und ändern.
    Einzig die "Bestätigen"-Funktion konnte ich noch nicht finden. Wird auch im Handbuch nicht beschrieben welcher Knopf das sein sollte.
    Ich werde mal den rechten Drehregler beim nächsten mal damit testen. Die LFB reagiert auf keinem Knopf darauf.


    Gruß Cali

  • #5

    erstmal willkommen, wie schon gesagt wurde entweder der rechte Drehknopf am Radio oder der linke untere am Lenkrad.....mit dem rechten unteren am Lenkrad kannst durch die Menüs blättern( Radio->Navi->CDwechsler->Bordcomputer->Radio)
    du kannst auch das Originalradio per Kabeladapter ins Handschuhfach packen, dann kannst du nen Multimediaradio benutzen und hast Trotzdem den
    Bordcomputer.....weil Ohne wäre blöd....oder du müsstest das Farbdisplay noch umwurschteln auf ein normales.....sonst bekommst du ja irgendwelche Warnmeldungen nie ausgeblendet ;)

    Ich will im schlaf sterben wie mein Opa , und nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer.

  • #6

    Danke erstmal für Eure Antworten.


    Der rechte Drehknopf wars. Konnte damit heute die Eiswarnung wegdrücken. So weit vom Fahrer weg hätte ich das nicht vermutet, aber nun gut.
    Bei der nächsten Warnung versuche ich dann darauf zu achten, ob der linke untere am Lenkrad was bewirkt.


    ""Originalradio per Kabeladapter ins Handschuhfach packen""......fahre ich ein spezielles Modell??? Ich habe schon Schwierigkeiten das Boardbuch und eine CD unter zu bekommen. Wie soll ich da ein 2DIN-Radio verstauen?
    Fürs Erste komme ich im Moment gut klar mit meinen ollen Schinken. Glaube da habe ich länger was zu Hören.
    Wenn ich den Omega mal länger habe, dann werde ich schon merken was ich brauche, was mir an Hifi fehlt.
    Gehe jetzt erstmal die technischen Sachen / Wartung an.


    Gruß

  • #7

    jo doppeldin geht natürlich nicht rein.....aber der CD Wechsler ist ja nur drunter geschraubt....und ratzt fatz wird 1Din draus ;)

    Ich will im schlaf sterben wie mein Opa , und nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!