Beiträge von RitterCali

    Hätte da mal noch ein paar Fragen an die Motorenprofis.
    Hab ja nun meinen Dicken schon fast 3 Monate, und 3000km problemlos abgespult.
    Luftfilter / Innenraumfilter / Kühlflüssigkeit / Ausgleichsbehälter / Xenonscheinwerfer ausgetauscht oder auf Vordermann gebracht.
    Öl war bei Kauf gerade mal 5Tkm drin, bernsteinfarben, und zwischen min. und max..
    Habe von LM das Additiv für die Hydros, und das Öl-Verlust-Stop im Abstand von 500km eingefüllt.
    Mache ich seit Jahren bei meinen Autos so, und scheint hier auch Anwendung zu finden.


    Im Unterschied zu meinem vorherigen 98er Xantia V6 kommt mir der Motor etwas arg laut vor.
    Xantia von 202Tkm-250Tkm gefahren. Der Dicke hat jetzt 209Tkm auf der Uhr.
    Wenn der Motor warm ist, dann schwankt die Leerlaufdrehzahl kurzzeitig von knapp über 500 um 10-20 Umdrehungen. Bin gewohnt, dass die Nadel eigentlich still steht.
    Auffällig beim ersten Schraubertag war, daß die Drosselklappen arg zugesüfft/harzt waren.
    Wurden komplett gereinigt, und die Schwankungen wurden weniger. Demnächst ist noch der Leerlaufsteller dran.
    Die Kurbelwellengehäuseentlüftung könnte da auch noch im Spiel sein....wenn ich die Inhalte der SuFu richtig deute.
    Noch eine Möglichkeit parat, oder ist das Schwanken im Bereich von normal bis supergut? ;)


    Weiter sind die Hydros eigentlich schon recht ruhig geworden. Der letzte Ölwechsel kann auf Marke und Qualität nicht ganz nachvollzogen werden. Scheint aber ein Wechsel früher 5W30 auf 5W40 stattgefunden zu haben.
    Was ich noch raushöre......ein Klackergeräuch. Hört man nur im Stand, ist auch nicht arg schnell.
    Gibts hier eine bekannte Schwachstelle wo ich aufpassen muß?


    Wenn der Motor warm gefahren ist, und ich fahre auf der Autobahn meine 100 ( Windgeräuche noch dezent ), dann kann man hören, wie beim Gas geben etwas hochfrequentes im Hintergrund zu hören ist.
    Dachte zuerst, da stört etwas das Radio. Hab dann Radio und Lüftung alles auf aus.
    Wenn ich vom Gas gehe, dann ist es weg. Gehe ich aufs Gas, dann steigt es mit der Drehzahl an.
    Sogar meine Frau hat gefragt was da so macht.....das soll schon was heisen ;)


    Verbrauch bisher min. 10,9 und max. 12,2 l/100km E10 bei gleichen Anteilen Stadt/Land/Autobahn. Sollte ja im normalen Bereich liegen.


    Vorab Merci
    und Gruß aus Saarbrücken


    Cali

    Hi Mergi.


    Habe auch das NCDC 2013 ( Siemens ) in meinem Omega.
    Telefonanlage habe ich schon abgebaut, da Freisprechung mit dem Smartphone ausreicht.
    Navi habe ich noch nicht getestet, da das CD-Laufwerk jede CD ausspuckt......liest nicht mehr.
    Brauche ich aber auch nicht, da ich mit dem Smartphone bei 6" und Navigon EU42 und Here eh alles aktuell an Navi dabei habe,
    und meine mp3-Sammlung jetzt mit einem Mumbi-FM-Transmitter in guter Qualität hören kann ( Transmitter steckt im 2.Anzünder hinter der MAL, funzt super und störungsfrei ).


    Im Kofferraum müssten noch die originale (gelbe) 2000er Navi-CD liegen, und ein Karton mit 2 CDs, glaube Navtec EU...aus 2001 oder ein paar Jahre später. Bei Interesse einfach melden, dann kannste das CD-Paket haben.


    Gruß Cali

    Danke erstmal für Eure Antworten.


    Der rechte Drehknopf wars. Konnte damit heute die Eiswarnung wegdrücken. So weit vom Fahrer weg hätte ich das nicht vermutet, aber nun gut.
    Bei der nächsten Warnung versuche ich dann darauf zu achten, ob der linke untere am Lenkrad was bewirkt.


    ""Originalradio per Kabeladapter ins Handschuhfach packen""......fahre ich ein spezielles Modell??? Ich habe schon Schwierigkeiten das Boardbuch und eine CD unter zu bekommen. Wie soll ich da ein 2DIN-Radio verstauen?
    Fürs Erste komme ich im Moment gut klar mit meinen ollen Schinken. Glaube da habe ich länger was zu Hören.
    Wenn ich den Omega mal länger habe, dann werde ich schon merken was ich brauche, was mir an Hifi fehlt.
    Gehe jetzt erstmal die technischen Sachen / Wartung an.


    Gruß

    Gebrauchte habe ich schon gesucht....hab ja einen 3fach Schalter...mit Kofferraumfernöffnung...da findet sich nix.
    Anlernen sollte flott gehen, die Chips sind wohl überall die gleichen. Brauche halt nur einen, der auf die 3 Funktionen beim anlernen programmiert wird. Wenn ich da einen 2Taster versuche, weiss ich nicht ob das klappt.



    Gebrauchte habe ich schon gesucht....hab ja einen 3fach Schalter...mit Kofferraumfernöffnung...da findet sich nix.
    Anlernen
    sollte flott gehen, die Chips sind wohl überall die gleichen. Brauche
    halt nur einen, der auf die 3 Funktionen beim anlernen programmiert
    wird. Wenn ich da einen 2Taster versuche, weiss ich nicht ob das klappt.


    Nachtrag:
    So, jetzt bin ich schlauer...hoffe ich doch *gg
    War
    beim FOH vor Ort....anlernen fremder Fernbedienungen geht nicht...muß
    programmiert werden...hab ja Alarm/Wegfahrsperre und was weiss ich nicht
    noch alles. Aber kein Problem, Code bestellt und gedruckt,
    Fernbedienung auf Lager...am Montag wird alles eingerichtet.
    Hab grad
    noch neuen Ausgleichsbehälter mit Sensor dazu gekauft, liegt hier alles
    auf Lager. Kühlwasser trotz max. laufend mit Fehlermeldung. Dazu gibts
    morgen noch frische Xenon-Brenner und Haubenlifter...eine Beule reicht
    mir.

    Danke fürs nette Hallo.


    Hab mal schnell 2 Bilder angehängt, Rest kommt nach der Frühjahrspflege ;)


    Radio gefällt mir soweit auch sehr gut. Für den Wechsler hab ich auch noch 400 CDs die ich hören könnte.
    Mit einem USB-Stick oder SD-Karte wird nur das hantieren leichter. Andererseits hört man viele CDs jetzt endlich mal bis zum Ende ;)
    Bisher kann ich noch gut damit leben. Schau mer mal.


    Handbuch habe ich durch, habs auch soweit verstanden, und kann viele Funktionen aufrufen und ändern.
    Einzig die "Bestätigen"-Funktion konnte ich noch nicht finden. Wird auch im Handbuch nicht beschrieben welcher Knopf das sein sollte.
    Ich werde mal den rechten Drehregler beim nächsten mal damit testen. Die LFB reagiert auf keinem Knopf darauf.


    Gruß Cali

    Hallo zusammen.


    Möchte kurz mich und meinen frisch gekauften Omega vorstellen.
    Bin 49 Jahre, und höre auf den Namen Edgar, Cali, Schatzi, Gehmamolbringmamolmachmamol ;)
    Bin aus Saarbrücken / Saarland.
    Nach Kadett E / Calibra / Mondeo / Xantia / C3 und ein paar Dienstfahrzeugen habe mich mir nach langer Suche einen Omega gegönnt.
    Vorstellung und Fragen dazu habe ich hier gepostet:
    Omega B 2.5V6 03/2000 Vorstellung und Fragen


    Ich hatte in einigen Fahrzeugen eine Sitzschienenverlängerung, da ich mit 1,96m und 128kg ausreichend Platz brauche.
    Diesen habe ich in dem Omega absolut gefunden.
    Habe lange gesucht, und so hoffe ich doch, ein wahres Schmuckstück gefunden.
    Ausser vielen Kratzern an der Innenausstattung durch Ringe/Schlüssel konnte ich bisher nichts negatives feststellen.


    Gut, die Fernbedienung habe ich schon in ein neues Gehäuse verpflanzt, aber Öffnen ist und bleibt defekt.
    Da werde ich mal einen Klappschlüssel mit Programmierung bei Opel ordern, auch wenns teuer wird.


    Wenn in der Nähe Schrauber- oder Quasseltreffen laufen, einfach Bescheid geben...bin gerne dabei.


    Gruß
    Cali

    Hallo zusammen,


    nach Kadett / Calibra und einigen Fremdmarken bin ich wieder bei Opel gelandet.
    Nach langer Suche bin ich fündig geworden, und hab jetzt einen absolut rostfreien, dunkelblauen Omega 2.5 V6 Automatik
    - EZ 03/2000
    - 206Tkm
    - Lederausstattung ( zwischen sandbeige und steingrau ), noch knackig straff und ohne Risse oder Löcher, elektr. mit Memory
    - Navi
    - original Siemens-Radio mit 2013 am Ende, 4fach Wechsler im Radio
    - LFB
    - Nokia-Telefonanlage


    Habe das Handbuch gelesen, und das Checkheft auf plausibilität geprüft, scheint halbwegs hinzukommen ;)
    Luft- und Innenraumfilter hab ich gestern direkt gewechselt.
    Klima in der 22°C warmen Werkshalle geprüft, wird direkt sehr kalt.
    Ölstand über dreiviertel am Messstab, letzter wechsel 06.2014 vor 10Tkm.
    Kühlwasser hat kein Öl, Öldeckel hat kein Schlamm oder Schaum.
    Zahnriemen laut Checkheft bis 06.2016 oder noch 20Tkm.


    Was ich noch nicht gefunden habe, ist die Funktion an der LFB oder am Radio, wo ich etwas nach Einstellung "Bestätigen" kann.
    Wenn die Eiswarnung kommt, soll ich bestätigen......aber wo/wie????
    Hab am Lenkrad und am Radio schon fast alles sinnvolle durch, finde nichts was funzt.
    Auch am Hebel Tempomat schon gedrückt, Meldung geht nicht wegzudrücken.


    Fürn Sommer bekommt er zum Ölwechsel dann auch gleich einen erweiterten Check in der Werkstatt meines Vertrauens.
    Bis dahin versuche ich den Innenraum noch etwas aufzubessern. Es waren wohl nur sehr leichte Personen auf den Sitzen,
    da diese noch wie vom Werk straff sind, aber alles ist durch Ringe verkratzt. Besonders die Fahrer-Beifahrerseite auf den Plasten mit den Fensterhebern. Ist so ein komisches, klebriges Gummi/Hartplaste-Gemisch. Die schwarze Halterung der Ganganzeige/Wintertaste ist unten auch arg gebeutelt durch Schlüssel. Wer sowas in gutem Zustand verkaufen will, einfach melden. Rest muß ich die Tage noch schauen.


    Noch eine Frage zum CD-Schacht und zum Wechsler.
    Jeder CD im Schacht wird ausgeworfen, Meldung "Beschriftung nach oben". Lege ich diese CDs ( aus den 90igern ohen DRM ) in den Wechsler, dann laufen die problemlos. Kann das CD-Laufwerk nur die Navi-CD lesen?


    Bin am überlegen, das Siemens gegen ein Multimedia-Teil auszutauschen.
    Mit der machbaren Lösung von MichaelG via Umbau Wechsler kann ich mich noch nicht so anfreunden.
    BC wäre mir egal, Navi nutze ich per 6" Smartphone.......möchte nur die LFB weiter nutzen.
    Kann jemand eine gute Kombination aus Radio + LFB-Adapter empfehlen?


    Nokia-Telefon mit dem Kasten unterm Handschuhfach habe ich gestern schon ausgebaut,
    wer an den Teilen Interesse hat, einfach melden....sonst gehts in den Elektronikschrott.


    Für Tipss/Ratschläge immer Dankbar.


    Gruß aus Saarbrücken
    Cali