Tempomat Nachrüsten

  • #1

    Hey Leute,




    tut mir leid das ich das Thema nochmal neu Starte, aber beim Lesen der Themen
    hier verstehe ich Garnichts, weil auf einmal gefragt wird ob ein Regensensor
    installiert ist wie der Wischintervall ist und so weiter und sofort.. ich Peil
    nicht wie man vom Tempomat zum Wischhebel kommt ?! was hat das eine mit dem
    Anderen zu tun ? :Dder Tempomat Hebel befindet
    sich Links.. der Hebel für die Wischer doch rechts !?




    Naja.. ich habe ein Omega B Facelift mit E-Gas.. was ich nun gelesen habe ich
    brauche natürlich den Hebel mit dem Tempomatknopf, das ist klar.




    Aber was ist gemein mit einem Brems und Kupplungsschalter ? in einem Thema
    stand wieder drin das die auch schon eingebaut sein könnten ?




    Gibt es Tutorials wo man an Hand von Bildern den Verlauf sehen kann wie sowas
    Installiert wird ? Und nach der Installation muss ich dann zum FOH um es frei
    zu schalten ?

  • #2

    @ Und nach der Installation muss ich dann zum FOH um es frei


    zu schalten ?
    Ja!

    Meine Opelhistorie beginnt 1969:
    2xKadett B(Schrott)
    1 Rekord A mit Miesen/Bonn Krankenwagenaufbau(Schrott)
    1x Rekord B(Schrott)
    1xKadett C Caravan(Schrott)
    1x Ascona C fährt immer noch bei meinem Neffen
    1x Astra F Caravan,fährt hoffentlich noch in Kenia,mit weit über 300000KM
    1x Omega B2,2 Automatik Caravan mit LPG,fährt bei mir seid 11Jahren heute noch mit 170000KM !!

  • #3

    Ja das mit dem Freischalten ist ja bekannt.. mir geht es um die ganzen anderen Sachen, was damit gemeint ist.. bremsschalter, kupplungsschalter .. was is das ? wo kommt das hin und wo bekomm ich das... das Steuergerät finde ich für meinen 2,2 Benziner nicht.. in der Bucht gibs zwar an die 10 Stück.. aber Stammen alle aus dem 2,5 Liter Diesel.. :(

  • #4

    Also bei mir habe ich es so gemacht
    1.Blinker Schalter getauscht
    2. Verkleidung über den Pedalen entfernt
    3.am Kupplungspedal geschaut ob ein Schalter verbaut ist wenn nicht einen eingesetzt und angeschlossen kabel liegt meistens schon
    4. Verkleidung montiert
    5.Tempomat im Motorsteuergerät freigeschaltet

  • #5

    Hey, vielen danke für deine beschreibung.. wie sieht denn so ein Kupplungsschalter aus ? und wofür braucht man diesen ? Weil von meinem Logischen denken her.. verstehe ich das doch so, das der Tempmat einfach nur das "Gaspedal festhät" grob gesagt... oder sehe ich da was fasch ? Und das Steuergerät finde ich wie gesagt niergends im netzt :( alle die verkauft werden sind aus einem Diesel 2,5... so wie ich gelesen habe ist beim diesel die verkabelung anders...

  • #6

    Also soweit ich weiß brauchst du beim Facer kein Steuerteil mehr wie es für die Vorfacelift-Modelle nötig war da dies ja übers Steuerteil läuft und darum dies auch beim Foh freigeschaltet werden muß! Kupplungs und Bremslichschalter sind von daher nötig um bei Benutzung wie Brems oder Kupplungspedal den Tempomaten zu deaktivieren! Du willst ja sicher nicht wenn du irgendwo mit hohen Drehzahlen unterwegs bist und evtl.auskuppeln musst das dir der Motor wegen des festhaltenden Tempomaten hochgeht! Bremslichschalter muß ein 4poliger sein! Evtl. ist schon einer verbaut! ;)

  • #7

    Ahhh, du bringst mir Licht ins Dunkle.. danke nun verstehe ich.. Also beim Facer also bei mir.. Nur Lenkstockhebel kaufen.. Gucken ob die Bremsschalter drin Sitzen oder nicht undann Dann freischalten lassen.. Frage woran kann ich sehen ob der Schalter drin ist oder nicht ?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!