Welcher Motor?

  • #1

    Moin,überlege mir einen anderen Opel zuzulegen,nur weiß ich nicht welcher Motor besser ist.Wegen Haltbarkeit,anbauteile usw.
    Es sollte wenn ein 3.2 V6 oder 2.8 V6 Turbo werden. Ob Signum,Vectra c oder Insignia weiß ich noch nicht.Alle 3 sind in Ordnung.
    Vielleicht habt ihr Ehrfahrungen mit den Motoren.

  • #2

    den 2,8 V6T bin ich mal ne Woche gefahren. Ein toller Motor mit tollem Klang selbst mit Standartauspuff. Leider liegt er mit dem Omega in einer Sprittkategorie. Ich hab die ganze Woche wirklich den Wagen ausgefahren und hatte als Schalter am ende 17,8L /100km auf der Anzeige.


    Toll aber nicht Sparsam

  • #3

    Da bist du dann aber durchgehend am Rasen gewesen. Ich fahre den 2.8er im OPC mit 280PS. Bei normaler zügiger Fahrweise liegt meiner im Drittelmix bei 11.2l bzw. mit Klima bei 11,8l. Auch Schalter, aber GTS. Grundsätzlich ein schöner Motor mit, zumindest im OPC, genialem Klang. War auch das größte Kaufargument. Bei dem Motor sind die Ketten ein Riesenthema kann einen jederzeit treffen und ist dann eine Reparatur von mehreren tausend Euro. Ähnlich wie beim Omega nerven die Flexrohre und Krümmer gerne. Hatte ich auch. Ich bereue den Umstieg vom MV nicht. Aber auch nur weil der noch in der Garage steht. Ist halt ein völlig anderes Fahren, weil neueres Auto. Das IDS-Fahrwerk ist spitze. Im Insignia hat der Motor die gleichen Probleme nur das da noch Fehlerchen an der Haldex und den Bremsen dazukommen was sehr kostenintensiv ist. Der Insignia ist auch ne Masse schwerer weswegen der OPC subjektiv nicht besser fährt als der im Vectra C. Wenn du was etwas Neueres und Schnelleres willst, würde ich nach dem Vectra C mit 3.2er Ausschau halten. Leicht zu reparieren und ich glaube als GTS Schalter auch mit 248 eingetragen. Und kostet weit unter 10K. Reicht für den Alltag.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!