Feuchtigkeit in der Klima

  • #1

    Hallo,


    nachdem ich mit Klima gefahren bin und das Auto etwas stand, kommt nach dem Einschalten der Lüftung Feuchtigkeit in den Innenraum und es riecht modrig. Was muß ich machen?? In meinem Reparaturhandbuch finde ich nichts zur Klima.


    Gruß
    Markus

  • #2

    Hallo,
    anscheinend ist der Ablaufschlauch vom Verdampfer (Innenraum nähe Heizungskühler) verstopft und das Kondenswasser kann nicht nach aussen ablaufen. (Kondenswasser ensteht durch Eisbildung am Verdampfer der Klimaanlage) den Ablaufschlauch also reinigen und am Besten noch eine Desinfektion der Anlage in einer Fachwerkstatt durchführen lassen. Es gibt auch Spray dafür, hat aber wenig Wirkung, weil man damit nicht die Schimmelstellen erreicht, die sich am Verdampfer gebildet haben. Höchstens durch grossen Aufwand des Zerlegens.


    Gruss Dedi

  • #3

    Moin,


    noch einTip, schalte die Klimaanlage ca. 5 Min vor Fahrtende ab, damit die Feuchtigkeit verdunsten kann.
    Regelmäßige Desinfektion beugt auch ekligen Krankheitskeimen vor, besonders wenns schon müffelt.



    Gruß Jürgen

    Ich habe gar keinen Omega, hab keine Ahnung ob so ein Auto was taugt. :D


    Gruß Jürgen

  • #4

    was heißt bei Dir Feuchtigkeit? Wasser im Innenraum oder beschlagen die Scheiben? Bevor Du in die Werkstatt fährst, guck erstmal wie der Pollenfilter aussieht ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!