Lima defekt?

  • #1

    Moin Moin,


    Ich hab mal ne dringende Frage. Das Thema gibts schon oft aber im endeffekt hab ich keine befriedigende Antwort gefunden.


    zum Thema: Es begann damit dass meine MKL ab und zu anging und wieder aus ( unregelmäßig ). dies ließ ich erstmal ausser Acht.
    Gestern wurde es aber schlimmer. Radio ging aus, Checkcontrol sagt rücklicht defekt, Tacho wurde dunkler, ABS leuchte ging an, Airbag lampe ging an. Also rechts ran: Sicherung geprüft -> alle gut. Nach dem starten war alles gut. Allerdings kurze zeit später Ging es wieder los + dass der Tacho komplett tot war.


    Naja Auf der Rückweg wieder das selbe spiel + dass da Xenon flackerte und ausging.
    Also Abschlepper nach hause und dann gemessen. Ergebnis: 11,2V im Standgas. die erhöhter Drehzahl das Selbe spiel.


    Nun meine Frage: Lichtmaschine ( hab eine Bosch drin ) oder Laderegler?


    Wäre euch für jede Hilfe dankbar da ich das Auto dringend brauche.

  • #2

    1.Mach mal ne Masseverbindung vom Block zur Batterie Masse ( Starterkabel zb. eignen sich gut) .
    2.Und wenn es dir möglich ist ein Kabel von Lima oder Starter (rot) zur Batterie +.
    3. Dünnes Kabel was an die Lima geht bei Zündung ein Spannung messen mus ca Batteriespannung haben.


    Und wenn die Spannung immer noch niedrig bleibt dann wirst du wohl ne neu Lima brauchen.

  • #5

    so Neue Lima ist drin, Problem besteht immernoch. Es kommt einfach kein Strom an der Batterie an. Nun seh ich nur ncoh 2 mögliche Lösungen. 1. Die erreger leitung hat einen weg. Frage wäre hier: Ist die abgesichert? so dass nur evtl die Sicherung raus ist. bzw wo läuft die lang.
    2. Das Pluskabel der Lima ist kaputt. Frage hier: lauft dass einfach von der Lima zu Batterie?


    Das wären meine Ideen die ich noch habe. oder Fällt euch noch etwas ein?


    Edit: So hab glaube ich die Lösung gefunden. Es hängt mit der Erregerleitung zusammen. Die Glühlampe ist ja nicht zwingend notwendig aufgrund eines Widerstandes. Das Problem scheint aber zu sein dass eben dieser auf im Tacho sitzt. nun ist mein Problem dass meine Leiterplatine am Tacho kaputt ist ( siehe Bild ) nun meine Frage: kann ich die reparieren bzw kann ich nur einen Tacho mit der selben Teilenummer einbauen?
    http://www.bilder-hochladen.net/files/big/jo79-l-3c59.jpg

  • #6

    Wenn du gut mit dem Lötkolben umgehen kannst, würde ich es versuchen, die Bruchstellen zu überbrucken/verbinden.Mußt aber hölle vorsichtig sein,das du nicht mehr kaputtmachst.(Denke das das schnell geht bei der Trägerfolie) ;(
    Was den Ki Tausch betrifft: Bei meinem MB 230 kann ich KI´s mit 2 bestimmten Seriennr. verbauen. Bei anderen Ki´s funktionieren manche Sachen nicht(Drehzahlmesser spinnt usw.)
    Ob das beim Omme auch so ist, kann ich dir nicht sagen ?( . Aber das könnte man beim FOH erfragen.



    Gruß
    Dietmar

  • #7

    Tachos mit der gleichen Nummer passen in der Regel. Geh zu Ebay oder einem Verwerter, gib die Teile-Nr. ein, achte drauf das auch für deinen Motor/Benziner geeignet ist, manchmal sind sie dort recht schlampig mit der Angabe der Daten. Immer darauf achten, bei deinem Modell passen NUR die mit blauer Trägerfolie, hat schon oft jemand versucht die grünen zu verwenden die in meinem alten drin sind, dass passt aber dann nicht.

    "Wieso nennt man Sie 'Dirty Harry'?"


    "Weil er ein schlimmer Finger ist! Weil er sich nur im Dreck
    wohlfühlt! Harry hasst alles auf dieser Welt, das Leben, den Tod,
    Ausländer, Neger, Schwule, Kellnerinnen, Verbrecher und sich selbst!"


    "Hasst er vielleicht auch Mexikaner?"


    "Fragen Sie ihn doch!"


    Dirty Harry: "Besonders Mexikaner!"

  • #8

    Danke für die Antworten. Hab jetzt einen neuen drin den ich aber natürlich direkt wieder zerstört habe an der sleben stelle. Egal habs versucht zu löten und scheinbar funktionierts bisher. werde mich demnächst mal dran machen und den alten versuchen zu löten.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!