X20SE Motor geht während der Fahrt aus - keine Fehler gespeichert

  • #1

    Hallo zusammen,


    in meiner Vorstellung hatte ich ja schon von meinem "X20SE
    Bj. 1998 Neuzugang" erzählt.


    Hatte ihn ca. 6 Wochen stehen und ihn teilw. zerlegt, um
    sämtlichen Rost zu entfernen und zu versiegeln. Dann, nachdem der "alte"
    zum Schrotthändler ging, machte ich die 1. kurze Fahrt. Nach ca. 6 km hab ich
    angehalten, weil die Wassertemperatur nichts anzeigte. Dachte dass ggf. der
    Sensor keinen Kontakt hätte, steige aus, menge am Sensor und der Wagen geht aus
    und nicht mehr an.


    10Min. später ging er wieder an, ich kam ca. 400 Meter, dann
    ging er wieder aus und nicht mehr an. Hab meine Frau angerufen um mir den
    Spritkanister und die Abschleppstange zu bringen, dachte dass evtl. die
    Tankanzeige nicht ganz ok ist da eh nicht mehr viel drin war, hat aber noch
    keine Reserve angezeigt.


    Nach dem tanken sprang er wieder an (war ja auch inzwischen
    kalt geworden), fuhr dann ca. 1 km zur nächsten Tankstelle um vollzutanken.
    Fuhr dann ca. 4km über Land, bis er wieder stehen blieb. Habe wieder gewartet
    und gleiches Spiel wiederholt, bis ich endlich Zuhause war. OP-COM dran, aber kein Fehler im Speicher.


    Ärgerlich, dass der alte schon verschrottet war, jetzt hätt
    ich Teile zum testen gebraucht:
    Hatte gedanklich schon folgendes im
    Hinterkopf: Motorsteuergerät, Benzinpumpe, CIS-Modul, Tankentlüftung,
    Benzindruckregler, Benzinpumpenrelais, Benzinfilter.....


    Werkstatt im Ort riet mir nach dem Pumpenrelais oder KWS zu
    sehen, Relais hab ich überbrückt, lief trotzdem nicht. Hab alle Verbindungen
    kontaktet usw. keine Abhilfe, hab dann doch den KWS von Hella bestellt. Hat bisschen
    gedauert, stand dann wieder über ne Woche. Dann fuhr ich damit erst testweise,
    dann wurde ich mutiger und fuhr zur Arbeit (täglich ca. 30km). Am 3. Tag dann
    früh morgens blieb er wieder stehen, zum
    Glück so, dass ich in eine Parkbucht rollen konnte. Rest bin ich dann zu Fuß
    gelaufen mit dem Gedanken, dass ich ihn Abends bestimmt wieder starten kann.


    Von wegen, Kiste sprang nicht mehr an. Ok, meine Frau
    angerufen, dann haben wir die Kiste heimgeschleppt, Abschleppstange hatte ich
    schon im Auto. Samstag dann Benzinpumpe raus zum testen und nach verstopften
    Leitungen/Entlüftungen gesucht, bei der Gelegenheit noch den Tankdeckel
    entrostet. Nichts gefunden. Hatte jetzt den Druckregler im Visier, da die
    Leitung keinen Druck hatte, als ich die Pumpe ausbaute (kann aber auch andere
    Ursachen haben).


    Hatte langsam einen Hals, die Kiste war von der Karosse top,
    der X20SE ein top Motor, und jetzt macht mir die Elektronik nen Strich
    durch die Rechnung.


    Da ich mir in der Zwischenzeit ein Pumpenrelais gekauft
    hatte, verwendete ich es jetzt auch (K44).
    Hab die Sicherung 17+18 überbrückt, Pumpe lief. Da das Relais K42 daneben gleich
    aussah, hab ich das alte K44 mal testweise in den Sockel des alten K42 gesetzt,
    da ich den bisher nicht überbrückt habe und nur auf die Pumpe fixiert war.


    Siehe da, Omi sprang an und lief wie eine Eins, zumindest
    bis heute: Relais am Sockel K42 defekt. :thumbup:


    Wenn ein Fehler bestehen bleibt, ist es einfacher als einen
    Fehler mit Wackelkontakt zu finden.


    Ich schreibe das in dieser Form (Mein Problem und den gefundenen Fehler),
    weil mir das Forum hier immer sehr hilfreich war und ich generell in Foren
    nichts mehr hasse, als wenn jemand ein Problem hat, im Forum dann anfrägt, aber
    nie die Lösung, oder das Ergebnis mitteilt.

  • #2

    Hi @zspeedy,


    auch wenn ich momentan keine Probleme mit meiner Omme hab', finde ich es toll, dass Du Dir so viel Mühe gemacht hast und Deine Fehlersuche und -beseitigung hier dokumentiert hast.
    Dem Einen oder Anderen wird's sicher helfen.


    Was die Rückmeldungen angeht, hast Du wohl leider recht. Es wäre schön, wenn die Leute, die hier im Forum Hilfe gesucht und erhalten haben, auch noch abschließend mitteilen würden, wie das Problem gelöst werden konnte, damit auch die Anderen was davon haben.



    Grüße

    Manchmal denke ich, dass ich einen großen Schlitz längs ins Dach meiner OMI flexen solllte. Dann sieht sie wenigstens auch so aus wie mein größtes Sparschwein... nachdem sie eh' schon das meiste Geld schluckt.

  • #3

    Tag zusammen,


    Ich bin auch Stolzer Besitzer eines X20SE ist ein echt Super Auto aaaaaaaber und jetzt geht's los ,


    er fing an Unruhig zu Laufen bis dahin kein Problem hab ihn auslesen lassen und die Teile Gewechselt und siehe da er macht es immer noch er springt an kein Thema sobald er aber etwas gelaufen ist geht's berg ab kaum gasannahme unruhiger lauf MKL aus ?(


    Gewechselt hab ich bis jetzt :


    Einspritzdüsen
    Drosselklappe
    Drosselklappen Poti
    Leerlaufregler
    Benzindruckregler
    Benzinfilter
    AGR Ventil
    LMM
    Zündblock
    Zündkabel
    Kerzen
    Unterdruckschläuche
    Temperaturfühler
    Kopfdichtung
    Steuerzeiten Neu eingestellt


    Soviel kann ich am Auto nicht mehr Wechseln aber es wird und wird nicht besser benzindruck ist da reichlich sogarn alle Benzinleitungen Trocken mitlerweile dreht er auf 2000 U/min ich weiß einfach nicht mehr weiter wenn ich ihn ausmache springt er auch schlecht wieder an warum auch immer !


    Habt ihr vielleicht noch ne Idee ? ich hab n Beitrag aufgemacht aber das scheint niemanden zu Interessieren irgendwie " Mega Unruhiger lauf X20SE"


    Ich wär euch echt Dankbar ;(

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!