Beiträge von zspeedy

    Hallo zusammen,


    brauche jetzt mal Eure Tipps:
    Habe das Problem, dass die MKL hin und wieder aufleuchtet mit folgenden Fehlercodes:
    0038 Lambdasonde Spannung zu niedrig + 0044 Lambdasonde Gemisch zu mager
    Lambdasonde hab ich bereits gewechselt, vorher hatte ich ne Bosch drin, jetzt ne neue Beru verbaut.
    Wenn ich meine 14 km auf die Arbeit fahre passiert nichts, aber sobald ich länger unterwegs bin,
    oder die Kiste mal scheuche leuchtet die MKL.


    Habt Ihr eine Idee, oder ggf. schon mal selbst das Problem gehabt? Hab jetzt rund 134.000 drauf.


    Edit
    25.01.2015 // Hat keiner eine Idee, keiner mit einem ähnlichen Problem in der Vergangenheit?? ?(

    Muss natürlich nicht sein, aber ich hatte vor Jahren ähnliche Symtome. Hatte einen Lagerschaden an der Wasserpumpe, dadurch ist der Zahnriemen auch um einen Zahn gesprungen, er lief nicht mehr rund und tackerte laut. Also ggf. mal die Steuerung überprüfen, die Maschiene ist sonst so ziemlich unzerstörbar. Habe meinen letzten bis 320.000 km gefahren und wäre der Rost nicht gewesen, hätte die Maschine und das Getriebe sicher noch 100.000 km gemacht.

    Smoo, da bin ich ja froh für Dich !!! Hoffe Du hast die ausgewechselten Teile noch nicht alle weggeworfen. Mit denen kommste ja noch ein paar Jahre hin, und Übung im Wechseln der Teile haste jetzt ja auch ;). Frohe Weihnachten und allezeit ne unfallfreie Fahrt wünsche ich !

    Bei dem was Du schon alles gewechselt hast fällt mir spontan nur der Spritweg ein..... (Druckregler,Pumpe,Filter,Entlüftung....)
    Abgas, alles dicht ?? Motorgeräusche? Kabelbrüche am Leerlaufregler,LMM,usw..
    Dann alle Stecker und die Masse mal auf Kontakt prüfen und Kontaktspray drauf.
    Gewechselte Teile alles Marke und Neu? Kann einem da schon mal verzwickt ärgern wenn Ausschuss dabei ist...

    Ja, der Speedster macht Laune, bin genau 1,80cm und er passt wie ein Maßanzug :thumbup: . Ich fahre ihn jetzt 4 Jahre und gebe ihn erst ab, wenn ich nicht mehr alleine rauskomme ;) .


    Zum neuen Omega hab ich aktuell was geschrieben. Er zickte bisschen und blieb schon ein paar mal stehen. Dauert wohl noch bisschen, bis wir Freunde werden....
    Will mich aber auch nicht zu sehr beschweren, 16 Jahre alt, ziemlich rostfrei, und aktuell funktioniert auch wieder alles.
    Grüße Ralf

    Hallo zusammen,


    in meiner Vorstellung hatte ich ja schon von meinem "X20SE
    Bj. 1998 Neuzugang" erzählt.


    Hatte ihn ca. 6 Wochen stehen und ihn teilw. zerlegt, um
    sämtlichen Rost zu entfernen und zu versiegeln. Dann, nachdem der "alte"
    zum Schrotthändler ging, machte ich die 1. kurze Fahrt. Nach ca. 6 km hab ich
    angehalten, weil die Wassertemperatur nichts anzeigte. Dachte dass ggf. der
    Sensor keinen Kontakt hätte, steige aus, menge am Sensor und der Wagen geht aus
    und nicht mehr an.


    10Min. später ging er wieder an, ich kam ca. 400 Meter, dann
    ging er wieder aus und nicht mehr an. Hab meine Frau angerufen um mir den
    Spritkanister und die Abschleppstange zu bringen, dachte dass evtl. die
    Tankanzeige nicht ganz ok ist da eh nicht mehr viel drin war, hat aber noch
    keine Reserve angezeigt.


    Nach dem tanken sprang er wieder an (war ja auch inzwischen
    kalt geworden), fuhr dann ca. 1 km zur nächsten Tankstelle um vollzutanken.
    Fuhr dann ca. 4km über Land, bis er wieder stehen blieb. Habe wieder gewartet
    und gleiches Spiel wiederholt, bis ich endlich Zuhause war. OP-COM dran, aber kein Fehler im Speicher.


    Ärgerlich, dass der alte schon verschrottet war, jetzt hätt
    ich Teile zum testen gebraucht:
    Hatte gedanklich schon folgendes im
    Hinterkopf: Motorsteuergerät, Benzinpumpe, CIS-Modul, Tankentlüftung,
    Benzindruckregler, Benzinpumpenrelais, Benzinfilter.....


    Werkstatt im Ort riet mir nach dem Pumpenrelais oder KWS zu
    sehen, Relais hab ich überbrückt, lief trotzdem nicht. Hab alle Verbindungen
    kontaktet usw. keine Abhilfe, hab dann doch den KWS von Hella bestellt. Hat bisschen
    gedauert, stand dann wieder über ne Woche. Dann fuhr ich damit erst testweise,
    dann wurde ich mutiger und fuhr zur Arbeit (täglich ca. 30km). Am 3. Tag dann
    früh morgens blieb er wieder stehen, zum
    Glück so, dass ich in eine Parkbucht rollen konnte. Rest bin ich dann zu Fuß
    gelaufen mit dem Gedanken, dass ich ihn Abends bestimmt wieder starten kann.


    Von wegen, Kiste sprang nicht mehr an. Ok, meine Frau
    angerufen, dann haben wir die Kiste heimgeschleppt, Abschleppstange hatte ich
    schon im Auto. Samstag dann Benzinpumpe raus zum testen und nach verstopften
    Leitungen/Entlüftungen gesucht, bei der Gelegenheit noch den Tankdeckel
    entrostet. Nichts gefunden. Hatte jetzt den Druckregler im Visier, da die
    Leitung keinen Druck hatte, als ich die Pumpe ausbaute (kann aber auch andere
    Ursachen haben).


    Hatte langsam einen Hals, die Kiste war von der Karosse top,
    der X20SE ein top Motor, und jetzt macht mir die Elektronik nen Strich
    durch die Rechnung.


    Da ich mir in der Zwischenzeit ein Pumpenrelais gekauft
    hatte, verwendete ich es jetzt auch (K44).
    Hab die Sicherung 17+18 überbrückt, Pumpe lief. Da das Relais K42 daneben gleich
    aussah, hab ich das alte K44 mal testweise in den Sockel des alten K42 gesetzt,
    da ich den bisher nicht überbrückt habe und nur auf die Pumpe fixiert war.


    Siehe da, Omi sprang an und lief wie eine Eins, zumindest
    bis heute: Relais am Sockel K42 defekt. :thumbup:


    Wenn ein Fehler bestehen bleibt, ist es einfacher als einen
    Fehler mit Wackelkontakt zu finden.


    Ich schreibe das in dieser Form (Mein Problem und den gefundenen Fehler),
    weil mir das Forum hier immer sehr hilfreich war und ich generell in Foren
    nichts mehr hasse, als wenn jemand ein Problem hat, im Forum dann anfrägt, aber
    nie die Lösung, oder das Ergebnis mitteilt.

    Danke für Eure Aufnahme in diesem Forum.


    Ich heiße Ralf komme aus dem Hunsrück, bin Ü50 und schraube schon über 30 Jahre hauptsächlich an Opelfahrzeugen.


    Aktuelle Fahrzeuge:


    Bis letzten Monat fuhr ich noch einen Omega B Caravan 2.0 (X20SE) Bj. 95 (jetzt leider TÜV-fällig und durch Rostfraß unwirtschaftlich zu reparieren mit 320.000km). An diesem Wagen hatte ich außer Filter, Reifen, Lenkungsteile, Bremsen, Abgasanlage, Radlager HA, nichts erneuern müssen (d.h. 1. Benzinpumpe, 1. Stoßdämpfer, 1. KWS, usw....).


    Omega B Caravan, 2.0 8V (X20SE) Bj. 98 (Mein Neuzugang und Nachfolger des 95er, ein Rentnerfahrzeug mit wenig Rost, ist gerade in der
    Bearbeitung/Versieglung mit 131.000km)


    Zafira A 2,2 (Z22SE) Bj. 03 Alltagswagen meiner Frau


    Speedster Turbo Bj. 03 (Z20LET) Stufe 2,5 VX-Perfomance (Mein Motorradersatz )