Hallo zusammen,
in meiner Vorstellung hatte ich ja schon von meinem "X20SE
Bj. 1998 Neuzugang" erzählt.
Hatte ihn ca. 6 Wochen stehen und ihn teilw. zerlegt, um
sämtlichen Rost zu entfernen und zu versiegeln. Dann, nachdem der "alte"
zum Schrotthändler ging, machte ich die 1. kurze Fahrt. Nach ca. 6 km hab ich
angehalten, weil die Wassertemperatur nichts anzeigte. Dachte dass ggf. der
Sensor keinen Kontakt hätte, steige aus, menge am Sensor und der Wagen geht aus
und nicht mehr an.
10Min. später ging er wieder an, ich kam ca. 400 Meter, dann
ging er wieder aus und nicht mehr an. Hab meine Frau angerufen um mir den
Spritkanister und die Abschleppstange zu bringen, dachte dass evtl. die
Tankanzeige nicht ganz ok ist da eh nicht mehr viel drin war, hat aber noch
keine Reserve angezeigt.
Nach dem tanken sprang er wieder an (war ja auch inzwischen
kalt geworden), fuhr dann ca. 1 km zur nächsten Tankstelle um vollzutanken.
Fuhr dann ca. 4km über Land, bis er wieder stehen blieb. Habe wieder gewartet
und gleiches Spiel wiederholt, bis ich endlich Zuhause war. OP-COM dran, aber kein Fehler im Speicher.
Ärgerlich, dass der alte schon verschrottet war, jetzt hätt
ich Teile zum testen gebraucht:
Hatte gedanklich schon folgendes im
Hinterkopf: Motorsteuergerät, Benzinpumpe, CIS-Modul, Tankentlüftung,
Benzindruckregler, Benzinpumpenrelais, Benzinfilter.....
Werkstatt im Ort riet mir nach dem Pumpenrelais oder KWS zu
sehen, Relais hab ich überbrückt, lief trotzdem nicht. Hab alle Verbindungen
kontaktet usw. keine Abhilfe, hab dann doch den KWS von Hella bestellt. Hat bisschen
gedauert, stand dann wieder über ne Woche. Dann fuhr ich damit erst testweise,
dann wurde ich mutiger und fuhr zur Arbeit (täglich ca. 30km). Am 3. Tag dann
früh morgens blieb er wieder stehen, zum
Glück so, dass ich in eine Parkbucht rollen konnte. Rest bin ich dann zu Fuß
gelaufen mit dem Gedanken, dass ich ihn Abends bestimmt wieder starten kann.
Von wegen, Kiste sprang nicht mehr an. Ok, meine Frau
angerufen, dann haben wir die Kiste heimgeschleppt, Abschleppstange hatte ich
schon im Auto. Samstag dann Benzinpumpe raus zum testen und nach verstopften
Leitungen/Entlüftungen gesucht, bei der Gelegenheit noch den Tankdeckel
entrostet. Nichts gefunden. Hatte jetzt den Druckregler im Visier, da die
Leitung keinen Druck hatte, als ich die Pumpe ausbaute (kann aber auch andere
Ursachen haben).
Hatte langsam einen Hals, die Kiste war von der Karosse top,
der X20SE ein top Motor, und jetzt macht mir die Elektronik nen Strich
durch die Rechnung.
Da ich mir in der Zwischenzeit ein Pumpenrelais gekauft
hatte, verwendete ich es jetzt auch (K44).
Hab die Sicherung 17+18 überbrückt, Pumpe lief. Da das Relais K42 daneben gleich
aussah, hab ich das alte K44 mal testweise in den Sockel des alten K42 gesetzt,
da ich den bisher nicht überbrückt habe und nur auf die Pumpe fixiert war.
Siehe da, Omi sprang an und lief wie eine Eins, zumindest
bis heute: Relais am Sockel K42 defekt.
Wenn ein Fehler bestehen bleibt, ist es einfacher als einen
Fehler mit Wackelkontakt zu finden.
Ich schreibe das in dieser Form (Mein Problem und den gefundenen Fehler),
weil mir das Forum hier immer sehr hilfreich war und ich generell in Foren
nichts mehr hasse, als wenn jemand ein Problem hat, im Forum dann anfrägt, aber
nie die Lösung, oder das Ergebnis mitteilt.