x25dt keine Leistung

  • #1

    Hallo erstmal, Omega Gemeinde :)
    Ich bin neu hier und bin schon am verzweifeln :/
    Gesucht hätte ich schon im Forum bin aber nicht fündig geworden.


    Zu meinem Problem:
    Meine Omega Limousine Baujahr 08.1998 mit dem Motor x25dt hat keine Leistung.
    Ich hab ihn vor ein paar Monaten gekauft und er beißt einfach nicht, außerdem geht er keine 200km/h wie im Zulassungsschein angegeben sondern nur 160km/h.


    Ich bin mal auf der Autobahn schneller gefahren bei ca. 160 km/h hat der plötzlich nicht mehr beschleunigt und kein Gas angenommen er ist auf 150 km/h runter gekommen und dann ging er wieder aber nur 160 km/h.


    Er springt sofort an und läuft auch ganz ruhig.


    Er hat zwar schon 265k km auf der Uhr aber ich kann mir bei bestem Willen nicht vorstellen dass ein Golf besser geht als ein 130 ps Auto :/


    Ich bin für Tipps sehr Dankbar :)
    Lg. Brandi

  • #2

    Hallo - Willkommen an Board!


    Gibt es irgendwelche Symptome (Rauch, erhöhter Dieselkonsum, Ölkonsum, ...)
    Spontan hab ich mal an ein Problem mit dem Turbolader gedacht.
    Hat der Wagen Opamatik oder Manuelles Schaltgetriebe? Falls Opamatik könnte auch dieses Probleme machen?!?


    Es werden sich sicherlich noch andere Forumisti melden.


    VG


    BTW: wo in A kann man denn 160 km/h oder schneller fahren?

    Omega A ex 2,6 jetzt 3,0 24V, Omega 3000 24V,
    Omega B 2,5 DTI

  • #3

    Danke für die schnelle Antwort :D


    Nein meiner hat keine opamatik :,D


    verbrauchen tut er laut bordcomputer 7-7,5 l


    bei spritziger fahrweise ( geht ja nicht anders weil er so lahm geht )


    Und man kann in Österreich überall schnell fahren wo wenig los ist und keine radars stehen :D


    Eins hab ich noch vergessen ich hab noch die kleinen 15' felgen drauf und setze relativ oft mit dem Auspuff auf kann vlt der Kat iwie gebrochen sei und ein wenig den auspuff verlegen? O.o


    hatte das schonmal wer? :o

  • #4

    Hallo,


    das mit dem kaputten Kat könnte durchaus eine Möglichkeit sein. Andererseits denke ich, ist der Verbrauch von 7 - 7,5 l /100 km durchaus im Rahmen. Eigentlich sogar relativ wenig für den alten 2,5 er Diesel. Da braucht mein 2,5 er DTI fast mehr! - natürlich je nach Einsatz! Wenn der Kat mechanisch kaputt ist, verstopft er normalerweise den Auspuff. Die Folge ist ein erhöhter Verbrauch.
    Die "kleinen" 15 " Felgen sagen erstmal recht wenig. Interessanter wird das erst im Zusammenhang mit den aufgezogenen Pneus. die 195/65 R15 - Bereifung ist vom Umfang die kleineste Bereifung. die 205/65 R 15 - Bereifung gleicht der 225/55 R 16 - Bereifung vom Umfang schon fast.
    Ich hatte vor einigen Jahren mal die kleinen Reifen im Winter drauf. Damit war der Omega schon "tiefergelegt". Bei den 205-er Reifen merke ich im Vergleich zu den 16" - Zöllern (225/55 R 16) nichts.
    Ist Dein Omega evtl. tiefergelegt?
    Wer hat den den Omega vorher gefahren? War das evtl. eine ältere Person, die den Wagen nie großartig gefordert hat?


    VG

    Omega A ex 2,6 jetzt 3,0 24V, Omega 3000 24V,
    Omega B 2,5 DTI

  • #5

    Hi, nein der ist nicht tiefergelegt :)
    Eine Frau hat den vorher gefahren aber angeblich nicht lange da sie mit der größe nicht klar gekommen ist.


    Ich bin ihn jetzt schon gute 20k km gefahren wenn man ihn ordentlich dreht beschleunigt er eh ( nicht gut aber immerhin )
    Aber aus der 5. mit 70-80 km/h wegbeschleunigen da geht fast gar nichts :/
    und die fehlende höchstgeschwindigkeit macht mich stutzig :(

  • #7

    Hallo,


    die Idee mit dem Turbo ist mir auch schon durch den Kopf gegangen.


    Stutzig macht mich allerdings der Verbrauch. Sollte ein Defekt vorliegen, sollte man doch von einem höheren Verbrauch ausgehen. Der Motor muss mehr arbeiten um die gleiche Leistung abzurufen ...
    Hast Du schon mal alle Schläuche (auch zum und vom Turbo) auf Dichtigkeit geprüft? Vielleicht bekommt der Motor irgendwoher geringfügig Falschluft??? (siehe Blitz)
    Aufgrund der hohen Laufleistung könnte natürlich auch ein Verschleiß der Turboladers die Ursache sein?!?


    VG

    Omega A ex 2,6 jetzt 3,0 24V, Omega 3000 24V,
    Omega B 2,5 DTI

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.Omega ()

  • #8

    Was mir noch aufgefallen ist, falls das irgendwas damit zu tun haben könnte.


    Ich hab das Auto ein 2. mal als Ausschlachter und der hat ein anderes AGR-ventil drinnan als meiner bei meinem ist ein "niperl" wo kein schläuchen drauf ist und da spuckt er ein wenig Öl raus, der unterdruckschlach ist es nicht.


    Und mein ausschlachter hat dieses "niperl" garnicht :o und auch keinen Luftmassenmesser 8| meiner aber schon :(
    Kann vlt das Agr-ventil defekt sein?


    Ich versuche mal ein paar Bilder davon hochzuladen :)

  • #9

    Hallo,


    ich bin leider auch nicht der Experte, den du jetzt bräuchtest. Gab es beim 130 PS - Diesel nicht sogar eine leichte Änderung?!? Irgendwas wurde Baujahrbedingt geändert. Die Schadstoffnorm sollte der Grund gewesen sein.
    Das AGR-Ventil sollte schon dicht sein.
    Ich könnte mir Vorstellen, dass Dein Problem durch eine Kleinigkeit verursacht wird. Leider kann ich Dir auch nicht mehr dazu schreiben.


    VG

    Omega A ex 2,6 jetzt 3,0 24V, Omega 3000 24V,
    Omega B 2,5 DTI

  • #10

    So ich melde mich zurück :)


    Hab jetzt die Turboschläuche getauscht mit der plastik Ansaugbrücke ( wo turbo drauf steht ) und dem agr ventil. Das AGR ventil ist jetzt eines ohne zweiten Schlauchanschluss und der unterdruckschlauch ist abgezogen und mit einer schraube zugestöpselt worden. Er verbraucht jetzt zwar weniger aber einen merkbaren leistungsgewinn spür ich leider nicht :/


    Aber vlt geht er ja von haus aus so lahm ^^


    Verbrauch normal fahren ( Landstraße und Ortschaften ) 5.5 - 6 liter
    bei spritzigem fahrstil ( gänge bis 3.5k 1/min drehen ) komm ich auf 7 liter


    ich bedanke mich recht herzlich für die vielen tipps


    Wenn er das pickerl noch bekommt bin ich wieder zufrieden mit meinem kleinen Vehikel :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!