Dass der 2,2er den gleichen Durst hat wie ein V6 mag schon stimmen......
Ich fahre hauptsächlich Landstraße und Autobahn und habe mittlerweile für mich entdeckt, dass zwischen rechte Spur 100 und TDI-Jagd ca. 0,2-0,4 l/100km liegen...also was soll der Geiz
Mit einem V6 im Sturzkampfbombermodus sind keine 10l drin...sicher nicht.
Ich denke als Schalter kenn man den 2,2er auch irgendwo um die 9l/100km fahren, ich würde meine Automatik aber nicht wieder hergeben wollen.
Trotz all ihrer Schattenseiten fahren sich auch lange Strecken und vor allem Stop and Go super entspannt.
Mein nächster Omme wird vielleicht auch ein Sechsender, aber derweil bin ich äußerst zufrieden.
Ich will hier keine Sechszylinder schlacht reden...nicht das der Eindruck entsteht, aber sie brauchen nunmal etwas mehr Enthusiasmus...sei es finanziell oder durch Arbeitseinsatz.
Mit XEV meine ich den 2,0L-Motor aus dem Vorfacelift....nie wieder fährt so eine Grotte über die Schwelle meines Hofes...egal in welchem Auto.
Langläuferqualitäten haben übrigens fast alle Omegamotoren. Mit dem ersten (gut gewarteten) Motor über 300tkm sollte kein Problem sein.
Meinen VFL habe ich mit 230tkm verkauft....der Motor lief, aber aus so ziemlich allem Anderen war die Action draußen