C30SE - defekte Zündkerzendichtung/VDD - Anleitung, wie am besten wechseln

  • #1

    Moin Moin aus Brandenburg an der Havel,


    durch meine Großeltern (beide über 80) habe ich deren, als Jahreswagen 1990 erworbenen Senator B C30SE geschenkt berkommen. Grund ist, bei der Inspektion ist Opel aufgefallen, dass alle Zündkerzen im Öl Stehen und da meine Großeltern stets jede "Schramme" beseitigen lassen haben und den der Wagen zu alt, oder besser gesagt, sie für das tiefe Auto zu alt sind, wurde ein Neuwagen gekauft.


    Leider konnte ich in der Suche nichts übern C30SE finden, wie man am besten die Dichtungen tauscht und da ich das gerne selbst machen möchte, wollte ich fragen, ob jemand eventuell eine Anleitung hätte.


    Er ruckelte immer etwas und lief im Stand unruhig, daher sollte er zu Opel, wo es festgestellt worden ist Verbrauch knapp 10l.


    Danke vorab und viele Grüße Olliver


    P.S.: Wie steht nen Senator B heute so geseltschaftlich da, er ist technisch und optisch (Kette alle 6 Jahre sammt Spanner neu - erst vor 2 Monaten (2200,-€), ganzer Rost weg und sehr gepflegt-90.000 original Km)

  • #2

    Hallo,


    herzlich willkommen im Forum!
    Glückwunsch zu Deinem Schätzchen.
    Vermutlich hast Du mehr Glück bei Omega-Senator.net das ist mehr auf Dein Fahrzeug ausgerichtet.


    Viele Grüße und viel Spaß mit Deinem Senni!

    Omega A ex 2,6 jetzt 3,0 24V, Omega 3000 24V,
    Omega B 2,5 DTI

  • #3

    Hallo,


    dankeschön.


    Ach so, ist das hier eher ab Omega B ausgerichtet? Kam durch die Google Suche hier drauf, die von dir genannte Seite hatte ich auch aufgerufen, jedoch fand ich persönlich diese besser.


    Grüße Olliver

  • #5

    Hallo Daniel,


    wie lange in etwa wird man dafür brauchen? Klingt ja zumindest schon einmal doch sehr einfacher. #



    Legt man den einfach die Hülsen auf die Öffnungen oder wie läuft das ab? ich hab soetwas noch nie gemacht, hab dat Ding einfach vor die Tür bekommen, naja zum herumstehen zu schade und für den Export zu wertvoll...


    Wo kommt die kleine Dichtung hin?


    Ist der Motor aus heutiger Sicht noch gut, insbesondere von den Wartungen und der Wirtschaftlichkeit? Kommt soetwas oft vor und wie macht man das am besten? Erst Kerzen raus, den Kopf lösen ?


    Grüße Olliver

  • #7

    Ja, ich bin 24 und verdiene noch nicht soviel. Er verbraucht im Schnittr 10,0l und ist damit etwas durstig, dazu, weil immer alles gemacht worden ist, sind die Reparaturen teilweise ja echt hart für soein etwas älteres Fahrzeug, finde ich. Stoßdämpfer knapp 2000,-€ vor drei jahren (Ride Controll) z.B. ..........Omega B V6 z.B. sollte ja sparsamer und besser sein, ab 1999 sind diese ja sogar verzinkt und rosten nicht mehr, der X30X3 aber finde ich wiederherum etwas zu träge, für die 1,7t Leergewicht. Hatte mein Vater bis zur Abwrackprämie einen gehabt, nicht schlecht aber träge.

  • #8



    meister du hast das falsche auto!


    und n omega der nicht rostet ist kein omega :D teilverzinkt trifts wohl eher und selbst das glaube ich nicht wirklich mann kan ja viel erzählen um ein auto zu verkaufen.


    wenn de wagen so in schuß ist weiß ich nicht was da teuer sein soll wennes doch alles gemacht ist. und wenn man so ein altes auto hat schraubt man selber um es am leben zu erhalten aber wie schon gesagt das dürfte nichts für dich sein wenn dir der verbrauch schon zu hoch ist


    rechnest du jetzt aber was ein auto kostet was den niedrigen verbrauch hat und dazu noch leistung wirst du mehr ausgeben müßen wie bei einem senator

    ;) wenn dat nicht drückt dann taugt dat nicht ;)







    omega b v6 vorFacer caravan (x25xe / x30xe)
    kleiner fundus x20xev


    kompressorumbau
    umbau von ATM auf schalter

  • #9

    naja so stand es damals im prospekt drin, mein vater wollte ja erst nen omega b2 kaufen... es wurd aber nen jahreswagen, b1 mv6...


    ja vom zustand ist er noch bestens erhalten, haben damals, vor 5 jahren, sogar neue türen bei opel gekauft, die direkt hohlraumversiegelt worden sind. er hat erst 140.000 Km auf der uhr und alle 6 jahre kam die kette/spannschienen/gleitschienen neu im rahmen der inspektion. dieses geschah erst vor 3 monaten, kurz bevor der neuwagen kam.


    ich fange an, sage ich es einmal so. ich komme ja vom bau und daher alles andere als zwei linke hände XD ... naja, ich hatte vorher nen 3l Lupo, der nahm 3l diesel nur lach, ich gewöhne mich noch dran, sage ich es so^^


    ich weiß, der neue war nicht gerade billig. hab den einfach vor die tür gestellt bekommen "der ist doch zu schade für die presse, kannst ihn haben" eigentlich wollte opel ihn wegen dem hohen alter pressen lassen, der export wollte ihn nicht aber es kam anders

  • #10

    Hallo,


    Du kommst vom Bau - dann bau eine Garage, stell ihn rein und warte einfach mal ca. 10 Jahre - danach hast ein günstigeres Auto, weil Oldi.
    Wenn der weitgehend rostfrei ist, hast ein Schätzchen!!!! Da wirst sicherlich viele Neider finden. Aus meiner Sicht verkauft man so ein Schätzchen nicht.


    VG

    Omega A ex 2,6 jetzt 3,0 24V, Omega 3000 24V,
    Omega B 2,5 DTI

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!