Beiträge von LPGdriver

    Hallo,


    kein problem. Damals wurde der Motor bei Firma Mantzel komplett bearbeitet, dadurch hat er jetzt 255/260 Ps. Gemacht wurde damals:


    Filterkasten optimiert - K+N Ersatz


    Gruppe A Edelstahlauspuffanlage


    Stergerät ersetzt - Mantzel - ink. Prüfstandanpassung


    Mantzel 286 Grad Sportnockenwelle


    Fächerkrümmer


    Bearbeitung - Krümmer & Fächerkrümmer


    http://www.mantzel.de/motortuning/senator-b/


    Absatz 3


    Er geht wie Schmitzs Katze - wenn"s nass ist und an der Ampel ich zuviel Gas gebe wird das heck sofort unruhig oder will gar abhauen. Abbiegen bei Nässe, nen tick zu schnell, und das Heck kommt rum. Selbst bei Trockenheit, quitschen gerne mal die Reifen. Großeltern haben Geld wie Sand am Meer, da waren dennen die Kosten sioetwas von egal, hauptsache dem Wagen gings spitze.


    Oh das klingt super, sind das die, die ohne Bild abgebildet sind? Gut zu wissen, dass diese gut sind. Ist ja nen schnäppchen, und selbst wenn, zu den günstigsten Beru Teilen sind es auuch 3 Sätze knapp - da ist das schon okay.


    Grüße Olliver

    Servus Andi,


    ja, damit sollte er bis die Karosserie wieder fast wegrostet halten, sagte uns damals Risse.


    Ahja, na das wusste ich garnicht, noch nicht einmal im Ansatz. Auf den originalkabeln steht auch eine Nummer drauf, die aber keine Opel Nummer ist, haben die nie die Opel Nummer drauf, die von Opel?


    Er meinte die würden damals alle aus Kork gewesen sein, ich bin da Laie und es hätte durchaus angehen können, das diese wirklich aus Kork währe. Sind ja drei Stück, wie im Set nech? Braucht man auch noch Dichtmasse oder gehts ohne? Und bei nur Langstrecke sollte er ja eigentlich eine Ewigkeit halten. Ich hab gerad en Satz gekauft und direkt per PayPal überwiesen.


    Ja kann ich nachempfinden. Für mich z.B. sind diese Irmscher Federn und co ja zu hart. Ich mag das garnicht nur dürfte die auch net tauschen lassen (war ja mal teuer) Aber dam,it liegt er super auf der Strasse.


    Ach so, der 24V hat ja aber schon 260 Ps, sind doch nur 20 weniger und einiges an Gewixcht weniger.


    Hab mal geschaut, 1998 wurde nähmlich etwas gemacht, ich kasnn damit nichts anfangen:


    Filterkasten optimiert - K+N Ersatz
    Gruppe A Edelstahlauspuffanlage
    Stergerät ersetzt - Mantzel - ink. Prüfstandanpassung
    Mantzel 286 Grad Sportnockenwelle
    Fächerkrümmer
    Bearbeitung - Krümmer & Fächerkrümmer


    Gesteigert auf 255 Ps Preis: 5600,-DM


    Stehen auch 255 PS in den Papieren, dat waren Senioren, die immer alles haben wollten und immer perfekt. Damals spielte das geld nicht die Rolle, haben sehr gut verdient und so war"s Kleingeld. hauptsache dem Wagen gings gut, war was großes am Auto, durfte Oma nicht einkaufen gehen^^


    Für die ist nen 100 PS Meriva "ne lahme Krücke"^^. Die haben den Senator geliebt, wie ihr Kind, nur er ist zu tief einfach zum Einsteigen und Austeigen. Ging nicht mehr.


    Mir ist das halt nur aufgefallen,. ich kann ohne Probleme immer zügig beschleunigen und teilweise bei Regen will er bei 80 aus ner baustelle z.B. immer etwas ausbrechen hinten. Geht ab wie sau


    Grüße Olliver

    Hallo Andi,


    ahso dieses problem meinst du. Ja, da wurde schon im Jahre 1991, wo er zwei jahre alt war, der Vorstand entfernt und bereits eine neue und bessere kette und spanner und co eingebaut. Vor zwei jahren wurde "einfach so" nochmals bei Firma Risse (da wurde immer alles am Motor gemacht) die selben teile und Wasserpumpe getauscht. Er fährt, wenn nicht gerade die Kerzen ein Bad nehmen, echt spitze, hat ne gemessene Beschleunigung von 0-100 in knapp 7,8 Secunden und schluckt weder Öl noch Wasser. Verbraucht überland knapp 9l und Autobahn, züpgig gefahren, knapp 12l.


    Echt? Die ich von Opel hab, sind wie die ab Werk rot. Aber das wusste ich garnicht. Ist ja hart, 300 Euroi differenz... Ist aber die ab Werk verbaute Duchtung nicht aus Kork? Opel hatte soetwas zu uns gehabt. Aus Gummi seih billiger Nachbau, den könne man gleich 10 Stück bestellen um sie monatlich zu tauschen, hieß es von Opel.


    Oh unser Senator ist soweit komplett Original, nur 4mm tiefer und hat 17 Zoll Irmscher Felgen mal bekommen (235/45/R17 - fanden die damals schick), weiterhin einen Edelstahlauspuff "Sport" , Sportluftfilter (sehr kerniger Klang) und nen Fächerkrümmer - damals wollten sie damit dem "Rentner-Senator-Image" etwas aufräumen.


    Ach, ich behalt ihn und mach, ich übe noch, bald alles selbst. 25 Jahre hat er ja schon gehalten und mit nem Auge hält er noch ewig. Karosserie und Motor sind gemacht, es können die nächsten Jahre kommen. Und ich bewege ihn zwar nur derzeit Überland (50 Km hin und her am Stück) aber sonst nur Autobahn. Ich finde es immer sehr suspekt auf der Autobahn, obwohl ich nie drängel, machen bei 240 sogar neue Autos mir Platz ohne Anstand. Auch neue Premiumfahrzeuge (A6/E Klasse/5er/Passat/.../.../...) ziehen teilweise direkt rüber. Wirkt auf andere leute ein Senator so stark und gefärlich? Großeltern sind ja auch immer richtig schnell gefahren und haben sich nen Spott draus gemacht, Neuwagen zu ärgern^^


    Grüße Olliver

    Servus Andi,


    hm, eine sehr gute Frage. Ich habe mal von nem Kollegen gehört, im Internet vertriebene Artikel sind immer "B Ware" von den Herstellern und z.B. mit defekten, die daher nicht mehr regulär verkauft werden können. Sind dort die Artikel von der Qualität her sogar besser, als ab Werk von Opel? Ohja, die Kabel sind ja richtig teuer z.B. oder auch andere Sachen. Vom Großteil rührt das Kaufedenken aus meiner Familie. "Kauf niemals billig, immer Original, den nur so hast du Qualität, die nunmal kostet"


    das werde ich bestimmt hinbekommen, ich hab ja keine linken Hände und soweit ist er ja einfach aufgebaut. Lt. Opel soll es zwei Stunden dauern.


    Wie meinst Du das, Steuerkettenproblem? Wie zeigt sich das und wodurch kommt es? Für mich ist er ja Neuland, im Kollegenkreis "der Opel, den niemals jemand haben wollte" Aber mag ihn doch sehr, sehr, gerne!!!


    Lach "Low Budget" - Achso, wir fahren aber eh nicht viel. Ist alles bischen schnell gegangen auch. Er sollte ja in Zahlung gehen nur die wollten das net, nur Pressen lassen, da für Export zu alt...


    ... nimm mal, ist zu schade für den Müll, die wollen den net haben im Negerland... sagte Opa mir, und reichte mir Papiere, Rechnungen seit Kauf und Schlüssel.


    In einigen jahren ist er ja H Kennzeichen reif. Wie würde den später seine Lage aussehen? Er hat ja auch erst alle Radläufe hinten, Schweller ab Hintertüren, Einstiege hinten und Querträger vorne/hinten für 3500,-€uronen neu bekommen und ist damit (fast)komplett Rostfrei. Gehegtes Seniorenmobil, für den Einkauf, Kaffeefahrten und Sonntagsfahrten stets gewesen und pingelig nach Opel Vorschrift gewartet worden (1x im Jahr Öl Service, alle 3 Jahre Getriebe Service und noch vieles mehr)


    Grüße Olliver

    Hallo,


    Hallo daniel1818,


    hatte ich selbst schon einmal vor geraumer Zeit und wollte anrufen (bestelle so ungerne im Internet, wenn schon, den telefonisch, kann auch mal was falsches bestellt werden, da lass ich mich lieber beraten), leider dort niemanden erreicht. Da hab ich den damals lieber direkt bei Opel gekauft. Zündkerzen und Zündkabel, schweine teuer bei Opel jedoch (zusammen 450,-€)


    Ach, Opel wollte für den Tausch (Dichtungen und O Ringe mit Einbau) knapp 275,-€uronen und meinen, zwei Stunden würde es nur dauern. Kommt das hin oder eher etwas mehr?


    Grüße


    Hallo dale,


    ja allerdings, ab 2500 kommt er richtig aus den Hüften, zwischen 160 und 180 nen kleines Loch aber danach geht"s zügig weiter.


    Ohja, sehr übersichtlich alles aufgebaut. Beim MV6 musste ersteinmal die tausend Verkleidungen ab und alles sehr verwinkelt. Beim Senator kniet man sich auf den Vorstand der Stoßstange und kommt bestens ran,


    Zum Schluß hat sich niemand mehr um den gekümmert, war damals 10 Jahre alt und gab nichts mehr bei Inzahlungsnahme, da stand fest, in die Presse. Hat auch überall gerostet und die ganze Achsteile waren ja stets der Knaller - immer etwas ausgeschlagen. Wir haben noch nen OMEGA A C20NE Caravan, unsern "Hofwagen", der macht nie Ärger und läuft und läuft und läuft. Fahren bis der Zahnriemen reißt und nen neuer für 40 Euro ruff und weiter geht"s Musste sogar drei mal damals den MV6 schleppen, weil er oft Probleme mit den Sensoren hatte und nicht mehr wollte.


    Heutzutage hat doch sehr die Qualitit von Opel sehr nachgelassen und Platz haben sie auch keinen mehr. Insignia hat ja weniger, als der Kadett E vom Nachbar....


    Grüße Olliver

    wir hatten in 10 jahren und genau 60.000 nur probleme, damals, als neuwagen schon direkt machte stets der krümmer sorgen :ab werk die bolzen schief angezogen und auf der überführung direkt herausgerissen.... ventildeckel undicht, agr probleme und alle halben jahre der gute nockenwellensensor. mit 60.000 ging er den gott sei dank in die presse, wurde nur am wochenende 1000 gm jedes mal bewegt.


    zu wenig leistung? er hat doch schon 211 gehabt meine ich, und wog 1600 kg leer, der senator gar 1650 mit der lpg anlage, wollten großeltern damals umbedingt haben von opel eingebaut damals


    naja im verhältnis meine ich das natürlich. mein lupo hatte meine ich keine 60 ps gehabt, aber dafür nur 3l diesel gebraucht.


    ja allerdings, gerade auf meine weiten fahrten merkt man direkt den unterschied, er liegt doch sehr sauber auf der strasse. aber teilweise muss ich mich doch etwas am heckantrieb ohne elektronik gewöhnen. unser omega hatte schon esp und asr, der senator hat nur abs an board. aber ich lerne ihn noch kennen, sage ich mal. vom platz ist er mir ja schon zwei nummern alleine zu groß aber okay.

    Hallo,


    ja werde ich auch machen, er ist ja doch sehr freundlich in der Wartung und auch heute noch ziemlich modern aussehend und vom fahren ebenso. Finde ihn heute noch schöner, als unsern MV6, der wirkte doch damals (1999) schon optisch recht angestaubt.


    Meinst Krücke mit Beschleunigung/Verbrauch oder weil laufend was kaputt (ist ja ne Krankheit von diesem Model gewesen, keine 6 Monate ohne irgendeinen Defekt am Motor mit min. 300 Euro)


    Grüße

    Hallo,


    Du meinst ihn wegstellen, bis er das H Kennzeichen erreicht? Joa auch eine Möglichkeit. Meinst den, der Wert wird steigen? War damals ja nen wenig verkauftes Auto, wo ja damals das Image fehlte. Bin damit aufgewachsen quasi


    Ja, die Türen sind vor geraumer zeit durch Werksneue ersetzt worden (Stücküpreis ohne Lack 350,-€uronen), Radlauf L/R komplett neu (nicht gaaanz perfekt aber soweit gut) Danach die Unterkannten Türen dick mit Wachs eingesprüht und Hohlraumwachs rein. Radlauf genau so. Unterboden hat er eine Stelle am Querträger hinten, jedoch im Rahmen und wird bald beseitigt bei Opel. Meiner Meinung nach haben sie sogar die Schweller ab Beifahrertür/Fahrertür ersetzt mit, nur diese Entrostung und lack kostete 3200,-€!


    Grüße


    Hallo,


    ja, Großeltern hatten ihn auch stets um die 10 - 11l gehabt, niemals drunter (fahren sehr zügig für ihre 85 Jahre, Autobahn fahren sie auch gerne mal 200). Sie meckern sogar, dass ihr neuer Meriva (zum höher Sitzen) mit 1.4i-100 Ps dennen zu "träge und schwach" ist^^


    Neue Zündkabel und Kerzen habe ich schon, direkt bei Opel natürlich gekauft, die wollte ich wechseln und hab das Problem gesehen. Erst letztes jahr wurde die Ventildeckeldichtung gemacht, jedoch lt. Rechnung diese Hülsen nicht, leider.



    Ich danke Dir für die verständliche Beschreibung. Lt. Opel dauert es knapp 2 Stunden, kommt das hin? Dichtungen habe ich auch schon gekauft.


    http://www.daparto.de/Artikeld…M7Xq_GkqsECFQMUwwod3AYAzQ


    Das sollen die Richtigen sein. Ist Dichtungsmaße empfehlenswert?


    Grüße Olliver

    naja so stand es damals im prospekt drin, mein vater wollte ja erst nen omega b2 kaufen... es wurd aber nen jahreswagen, b1 mv6...


    ja vom zustand ist er noch bestens erhalten, haben damals, vor 5 jahren, sogar neue türen bei opel gekauft, die direkt hohlraumversiegelt worden sind. er hat erst 140.000 Km auf der uhr und alle 6 jahre kam die kette/spannschienen/gleitschienen neu im rahmen der inspektion. dieses geschah erst vor 3 monaten, kurz bevor der neuwagen kam.


    ich fange an, sage ich es einmal so. ich komme ja vom bau und daher alles andere als zwei linke hände XD ... naja, ich hatte vorher nen 3l Lupo, der nahm 3l diesel nur lach, ich gewöhne mich noch dran, sage ich es so^^


    ich weiß, der neue war nicht gerade billig. hab den einfach vor die tür gestellt bekommen "der ist doch zu schade für die presse, kannst ihn haben" eigentlich wollte opel ihn wegen dem hohen alter pressen lassen, der export wollte ihn nicht aber es kam anders

    Ja, ich bin 24 und verdiene noch nicht soviel. Er verbraucht im Schnittr 10,0l und ist damit etwas durstig, dazu, weil immer alles gemacht worden ist, sind die Reparaturen teilweise ja echt hart für soein etwas älteres Fahrzeug, finde ich. Stoßdämpfer knapp 2000,-€ vor drei jahren (Ride Controll) z.B. ..........Omega B V6 z.B. sollte ja sparsamer und besser sein, ab 1999 sind diese ja sogar verzinkt und rosten nicht mehr, der X30X3 aber finde ich wiederherum etwas zu träge, für die 1,7t Leergewicht. Hatte mein Vater bis zur Abwrackprämie einen gehabt, nicht schlecht aber träge.