Hallo miteinander,
Ich bin neu hier. Ich war vorher in einem Board, was es jetzt wohl nicht mehr gibt, deswegen habe ich mich nun hier angemeldet.
Mein Omega treibt mich echt zur Verzweiflung. Seit gut einem halben Jahr läuft er nach dem Kaltstart so schlecht, wie ich es selbst bei keinem Fahrzeug in meiner aktiven Mechanikerzeit damals bei Opel je erlebt habe ('88 - '93).
So sieht's aus:
- Er startet, springt auch sofort an und läuft etwa 3, 4 Sekunden ganz normal und rund.
- Dann plötzlich sackt die Drehzahl ab und er beginnt zu stottern.
- Wenn man jetzt nichts macht, stottert er sich einen zurecht, ohne auszugehen - ist aber kurz davor, hebt die Drehzahl selbst wieder an.
- Geht man jetzt auf's Gas, fällt die Drehzahl komplett ab und bleibt man auf dem Gas, geht er aus. Danach springt er aber sofort wieder an.
Das ganze geht so lange, bis er einigermaßen warm wird und die LPG-Anlage angeht. Im Gasbetrieb läuft er plötzlich rund, nimmt die Befehle des Gaspedals an und läuft ohne Probleme. Schaltet man das LPG aus, beginnt er wieder zu stottern, aber nicht mehr so heftig, wie wenn er ganz kalt ist. Gasannahme ist dann ... naja, geht so.
Ich hatte die Karre nun schon 3x in der Werft und die finden nix. Beim ersten Mal wurde der Temp.sensor gewechselt, da er schon im kalten Zustand 40°C anzeigte. Da hätte der Fehler liegen können, da er ja im warmen Zustand nicht mehr anfettet. Problem wurde damit nicht behoben.
Benzindruck wurde geprüft - i.O. Kraftstofffilter getauscht. LMM gereinigt, Kerzen neu, sogar die Gummitüllen sind neu, LuFi neu, etc.
Bis auf den Fehler des Temp.sensors war auch nix im Steuergerät hinterlegt und die MKL leuchtet nicht.
Ich bin nun am Ende meiner Ideen angelangt und bin drauf und dran die Karre bei eBay als defekte Bastelbude wegzuschießen.
Hat irgend jemand einen Rat für mich? Einen Hinweis, eine Idee?
P.S.: vorhin habe ich als letzten Schritt die Einspritzdüsen ausgebaut und penibelst und sehr lange per Ultraschall gereingt. Das Problem ist immer noch da, daran liegt es also auch nicht.
Gruß
Nenad