Beiträge von Foto Graf

    Ja, er läuft jetzt tatsächlich ohne Probleme. 30,26€ hat der LMM gekostet und das war's... Und ich habe mich so lange damit rumgeärgert!
    Allerdings habe ich auch auf die Aussage des Meisters in der Werft vertraut der mir sagte, der LMM wurde ohne Befund überprüft. Naja, scheinbar nicht.


    Jetzt gilt es, die Folgeschäden zu beheben die das dauernde Geschüttel verursacht hat. Krümmer ist ja undicht geworden und das Hosenrohr hat einen Riss. Ich hoffe nur, daß der Kat nichts abbekommen hat.

    Meine Kiste hat Magic Jet drin.
    Nun ja, wie gesagt, wenn der LMM abgeklemmt ist, läuft er besser. Zumal diese Problem erst nach über 80.000 auf LPG von jetzt auf gleich kam. Also nichts das sich irgendwie angebahnt hätte.
    Nun warte ich auf den bestellten LMM - hoffe er kommt morgen endlich mal an - und dann mal sehen, wie er sich gebärdet.


    EDIT:
    Problem gelöst. Es war der LMM. Kam heute an, auf die Schnelle eingebaut, Auto läuft... :ok:

    Ventile sind gehärtet, machen also keine Schwierigkeiten.
    Aber willst du echt einen Zylindertank haben? OK, die Reichweite ist vllt etwas höher, aber das LPG-Tankstellennetz ist mittlerweile so lückenlos, daß man auch niedrige Reichweiten überbrücken kann.
    Mir wäre der Verlust des Nutzraumes ein echter Dorn im Auge. Und was das Reserverad angeht... Rein theoretisch hat jeder Autofahrer in 50 Jahren einmal eine Reifenpanne. Ich hatte in den letzten 25 Jahren bisher auch nur eine und die ist mittlerweile auch schon wieder 14 Jahre her.


    Gruß

    Ja, ist bei mir leider auch. Anfangs war es sogar so, daß die Nadel gar nicht stieg. Kam auch nur kalte Luft aus der "Heizung".
    Habe dann das Thermostat getauscht und es hat sich nur marginal gebessert. Fahre ich morgens zur Arbeit - 16 Kilometer - bleibt die Nadel sogar unter 80°. Sommer oder Winter ist dabei egal.
    Eigentümlicherweise geht sie manchmal trotzdem ein wenig hoch und ich freue mich, wenn sie während der Fahrt über 80° klettert.
    Schwankt insgesamt extrem.


    Auf der AB oder in der Stadt, geht die Temp dann auch schon mal auf gut 90°. Das ist aber immer noch sehr selten. Sogar in Kroatien im Juli dieses Jahr ist sie bei knapp 43° Aussentemp auf ganz knapp unter 90° geblieben.

    Und genau das tut er eben nicht. Wenn es morgens kühler ist, dann brauche ich bis zu 5 Minuten, bis ich überhaupt vom Hof runterkomme. Solange, bis er eben irgendwann läuft ohne dauernd auszugehen.
    Deswegen fahre ich jetzt morgens wenn es kühler ist, lieber mit dem Cinquecento. Springt an und läuft ohne zicken.
    Geil ist auch, wenn er an der Ampel aus heiterem Himmel einfach ausgeht und ums Verrecken nicht wieder anspringt. Dann muss man manchmal 2, 3 Minuten warten und dann springt er wieder an und läuft, als sei nix gewesen. Bis es in einer Stunde, oder in einer Woche, oder noch länger, wieder passiert. Absolut unvorhersehbar.



    Was mich auch noch ärgert, ist der immense Ölverbrauch. Über eineinhalb Liter auf 1000 sind NICHT normal.
    Den Spritverbrauch hat man selbst in der Hand, bzw. unter dem Fuß. Da muss man jetzt nicht dikutieren. Sparsam ist er jedenfalls nicht. Vonwegen Ecotec *hahahaaaa...* Diese Nomenklatur des Motors habe ich schon im 1.0er Corsa B hassen gelernt.
    Und OK, die Karre ist schwer. Fast 1,7 Tonnen bei 144PS. Aber selbst dann ist es echt krass, daß mich ein 3-zylindriger Citroen C1 mit 58PS und 2 großen Personen an Bord an der Ampel locker stehen lässt. Wenn er erstmal Schwung hat und rennt, dann rennt er. Aber bis man den Schwung hat, kann man sich in Ruhe die umliegende Landschaft betrachten.


    Nun ja, was soll's... Habe vor einer halben Stunde alle Mängel aufgeschrieben die mir einfielen, die er in den letzten zweieinhalb Jahren hatte und manche auch noch immer hat. Es sind 32 Punkte. Von gravierend, bis "OK, damit kann man leben, auch wenn's ärgerlich ist". Und das ist einfach viel zu viel. Und sicher habe ich noch paar Kleinigkeiten vergessen.


    Ich war immer Opel-Fan. Mein Vater fuhr von A bis E2 ALLE Rekords zur vollen Zufriedenheit, + Manta B GT/E. Selbst habe ich von '88 - '91 begeistert bei Opel gelernt und mein erstes Auto war ein Commodore 2.5S. Der Omega ist mein neunter Opel und ... garantiert der letzte.
    Habe mich immer gewundert, weshalb Opel in den letzten 14, 15 Jahren so in der Käufergunst gefallen ist. Seit ich den Omega habe, ist mir klar wieso. Andere Hersteller haben einfach technisch bessere und zuverlässigere Autos gebaut. Selbst Ford! Und ich bin staatlich geprüfter und amtlich anerkannter Ford-Hasser. Selbst die haben es technisch besser gemacht, auch wenn deren Autos aussehen, wie eingetretene Kneipentüren und ich mir selbst unter Androhung von Folter niemals einen Ford kaufen würde.


    OK, OK, ich höre ja schon auf, mit subversivem Verhalten... Musste nur eben meinem Frust etwas Luft machen. Kann doch nicht sein, daß man immer wieder Kohle reinwirft und immer wieder was anderes die Hufe hochreisst.


    So, nun erst mal einen LMM bestellen...

    Die Reinigung des LMM hat nichts gebracht. Ich bestelle jetzt einen neuen.


    Mann, wenn ich das mit dem Auspuffkrümmer wieder lese! Ich habe echt keinen Bock mehr auf dieses schlecht entwickelte Auto. Werde ihn noch bis zum Ende des TÜVs 10/15 fahren (wenn er überhaupt noch so lange hält) und dann kommt die Karre weg.
    In den letzten 25 Jahren hatte ich viele, seeeehr viele Autos - bis heute knapp über 80. Und als ich schon dachte, daß der Renault Safrane technisch der allerletzte und unzuverlässigste Schrott war den ich fuhr, so hat der Omega ihn nun mittlerweile locker übertrumpft. In den vergangenen zweieinhalb Jahren hat sich die Mängelliste beängstigend erweitert, darunter sind Sachen, von denen ich bei anderen Fahrzeugen noch nicht mal gehört habe, daß bei denen sowas jemals passiert sei.


    Leider merke ich bei meinem Auto sehr deutlich, daß die Buchhaltung bei GM mehr Sagen hatte, als die Ingenieure, die das Auto anfang der '90er entwickelt haben.
    War leider ein grandioser Fehlkauf, dieser Omega...

    Also im ersten Moment dachte ich auch: Ach du Schreck, brennt die Karre?!


    Warum einen neuen Krümmer? Tut es nicht der Tausch der Dichtung? Dieses ganze Gerappel und Geschüttel hat mir auch irgendwo am Hosenrohr einen Riss eingebracht. Das ist schon ärgerlich genug.

    Ich benutze die Handbremse IMMER. Doch wie ich oben schon schrieb, ließ sie sich nach 2 Wochen immer weiter hoch ziehen. Jetzt hat sie kaum noch Wirkung.


    Zum eigentlichen Thema:
    Habe nun heute den Drosselklappenreiniger eingesetzt. Krasses Zeug! Die Kiste fängt damit das Poltern an, man denkt, der Block fällt gleich auf's Pflaster. Und hat beim verbrennen offenbar brutale Rauchentwicklung. Hab die ganze Nachbarschaft in Nebel gehüllt. Jedenfalls weiß ich nun, daß die Dichtung zwischen Krümmer und Kopf tot ist. Die ganze Rauchentwicklung hatte also auch was Gutes.
    DK ist nun auch wieder sauber.


    Bevor ich ihn startete, habe ich heute den LMM direkt abgeklemmt und siehe da, er lief herrlich ruhig im Leerlauf.
    Ich habe auch croma74's Tipp beherzigt und habe das Ding mal innen mit Reiniger eingesprüht, obwohl es für mich völlig sauber und OK aussah. Habe das Zeug wirken lassen und dann abgespült und sehe nun, daß es erst jetzt sauber ist!
    Ich lasse das jetzt noch trocknen und schmeisse es morgen vormittag wieder in den Motorraum, denn jetzt ist die Kiste eh warm gelaufen. Würde sowieso einigermaßen laufen.


    Es sieht also ganz so aus, als sei es tatsächlich die Schuld des LMM...

    Oh... Gut, daß du das eben noch geschrieben hast mit dem DK-Reiniger :thumbup: Habe ich tatsächlich fast vergessen.


    Ja, den Handbremshebel konnte ich damals beim Kauf bis durchs Schiebedach ziehen. Hab sie dann mit mäßigem Erfolg nachgestellt.
    Später habe ich dann zum TÜV einfach komplett alles neu gemacht: neue Scheiben hinten, neue Beläge und Klötze samt die Kleinteile für die Innereien und 2 neue Handbremsseile.
    Ist natürlich n Akt mit den blöden Hitzeblechen, etc. Ergebnis war, daß dann aber alles tatsächlich sauber funktioniert hat! Ja... Ungefähr 2 Wochen lang. Dann ließ die Leistung erheblich nach und jetzt kann ich den Hebel wieder durchs Schiebedach ziehen.
    Kapiere nicht, daß das so 'ne behinderte Konstruktion ist! Selbst bei meinen anderen Autos, die in Sachen Handbremse als etwas problematisch gelten funktioniert das. Und das sind immerhin 2 billige Fiat Cinquecento Sporting, ohne technische Finessen. Und bei der C-Klasse meiner Frau musste in 15 Jahren nix nachgestellt werden - das funktioniert da einfach.

    Nee, die MKL ging nicht an. Sie funktioniert aber. Wenn ich den Schlüssel auf "Zündung an" drehe, ist auch die MKL an.
    Die Drosselklappe ist normal versifft. Also nicht so übermäßig. Dennoch werde ich sie mal reinigen.


    Morgen teste ich das gleich nochmal und werde auch die DK anlernen und vorher reinigen.


    Ich glaube, das Problem wird langsam eingekreist :thumbup: Wenn ich jetzt nur noch die behinderte Feststellbremse in den Griff kriege, verschwende ich an einen Verkauf keinen Gedanken mehr...