Y22XE läuft nach Kaltstart heftig schlecht - schon alles getauscht

  • #11

    Oh... Gut, daß du das eben noch geschrieben hast mit dem DK-Reiniger :thumbup: Habe ich tatsächlich fast vergessen.


    Ja, den Handbremshebel konnte ich damals beim Kauf bis durchs Schiebedach ziehen. Hab sie dann mit mäßigem Erfolg nachgestellt.
    Später habe ich dann zum TÜV einfach komplett alles neu gemacht: neue Scheiben hinten, neue Beläge und Klötze samt die Kleinteile für die Innereien und 2 neue Handbremsseile.
    Ist natürlich n Akt mit den blöden Hitzeblechen, etc. Ergebnis war, daß dann aber alles tatsächlich sauber funktioniert hat! Ja... Ungefähr 2 Wochen lang. Dann ließ die Leistung erheblich nach und jetzt kann ich den Hebel wieder durchs Schiebedach ziehen.
    Kapiere nicht, daß das so 'ne behinderte Konstruktion ist! Selbst bei meinen anderen Autos, die in Sachen Handbremse als etwas problematisch gelten funktioniert das. Und das sind immerhin 2 billige Fiat Cinquecento Sporting, ohne technische Finessen. Und bei der C-Klasse meiner Frau musste in 15 Jahren nix nachgestellt werden - das funktioniert da einfach.

  • #12

    Bei meinem A-Corsa ist die Betriebsbremse hinten so ausgeführt wie beim Omme die Handbremse...aber da funktionert wenigstens der Nachsteller ab und zu mal, insofern er noch keine 20 Jahre alt ist.Hatte bei meinem alten Omega kleine Erfolge mit "Handbremse pumpen" und mit leicht angezogener Handbremse mal ne kurze Strecke fahren...wenn es zu stinken anfängt wars zuviel :D

  • #14

    Ich benutze die Handbremse IMMER. Doch wie ich oben schon schrieb, ließ sie sich nach 2 Wochen immer weiter hoch ziehen. Jetzt hat sie kaum noch Wirkung.


    Zum eigentlichen Thema:
    Habe nun heute den Drosselklappenreiniger eingesetzt. Krasses Zeug! Die Kiste fängt damit das Poltern an, man denkt, der Block fällt gleich auf's Pflaster. Und hat beim verbrennen offenbar brutale Rauchentwicklung. Hab die ganze Nachbarschaft in Nebel gehüllt. Jedenfalls weiß ich nun, daß die Dichtung zwischen Krümmer und Kopf tot ist. Die ganze Rauchentwicklung hatte also auch was Gutes.
    DK ist nun auch wieder sauber.


    Bevor ich ihn startete, habe ich heute den LMM direkt abgeklemmt und siehe da, er lief herrlich ruhig im Leerlauf.
    Ich habe auch croma74's Tipp beherzigt und habe das Ding mal innen mit Reiniger eingesprüht, obwohl es für mich völlig sauber und OK aussah. Habe das Zeug wirken lassen und dann abgespült und sehe nun, daß es erst jetzt sauber ist!
    Ich lasse das jetzt noch trocknen und schmeisse es morgen vormittag wieder in den Motorraum, denn jetzt ist die Kiste eh warm gelaufen. Würde sowieso einigermaßen laufen.


    Es sieht also ganz so aus, als sei es tatsächlich die Schuld des LMM...

  • #15

    Huch...das hatte ich vergessen zu erwähnen mit dem Nebel.
    Dachte damals auch "Toll jetzt haste den XEV platt gemacht" :D


    Bestell dir gleich nen neuen Krümmer....mit nur Dichtung wechseln wäre ich da mal vorsichtig ausgedrückt vorsichtig :thumbdown:

  • #16

    Also im ersten Moment dachte ich auch: Ach du Schreck, brennt die Karre?!


    Warum einen neuen Krümmer? Tut es nicht der Tausch der Dichtung? Dieses ganze Gerappel und Geschüttel hat mir auch irgendwo am Hosenrohr einen Riss eingebracht. Das ist schon ärgerlich genug.

  • #17

    Der Krümmer is generell beim Omega ein heikles und allgegenwärtiges Thema. Erstens reissen die Bolzen gerne mal, zweitens verziehen sich die Standardkrümmer. Abhilfe schafft ein Fächerkrümmer (500 Flocken), es wird aber auch von geplanten Krümmern und aufgebohrten Befestigungslöchern und Mercedesbolzen als Heilmittel berichtet.
    Vorsicht mit den Bolzen beim ausdrehen....einmal gerissen für immer versch***en :(

  • #20

    Die Reinigung des LMM hat nichts gebracht. Ich bestelle jetzt einen neuen.


    Mann, wenn ich das mit dem Auspuffkrümmer wieder lese! Ich habe echt keinen Bock mehr auf dieses schlecht entwickelte Auto. Werde ihn noch bis zum Ende des TÜVs 10/15 fahren (wenn er überhaupt noch so lange hält) und dann kommt die Karre weg.
    In den letzten 25 Jahren hatte ich viele, seeeehr viele Autos - bis heute knapp über 80. Und als ich schon dachte, daß der Renault Safrane technisch der allerletzte und unzuverlässigste Schrott war den ich fuhr, so hat der Omega ihn nun mittlerweile locker übertrumpft. In den vergangenen zweieinhalb Jahren hat sich die Mängelliste beängstigend erweitert, darunter sind Sachen, von denen ich bei anderen Fahrzeugen noch nicht mal gehört habe, daß bei denen sowas jemals passiert sei.


    Leider merke ich bei meinem Auto sehr deutlich, daß die Buchhaltung bei GM mehr Sagen hatte, als die Ingenieure, die das Auto anfang der '90er entwickelt haben.
    War leider ein grandioser Fehlkauf, dieser Omega...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!