Y22XE läuft nach Kaltstart heftig schlecht - schon alles getauscht

  • #21

    Alle Autos haben ihre Schwächen, die einen mehr, die anderen weniger.
    Ich seh das beim Omme sportlich.
    Über manche Dinge darf man sich halt bei der Kiste nicht aufregen...Querlenker, Krümmer, ab und zu Unpässlichkeiten der Motorelektronik....was solls. Laufen wird er immer, und das ist was zählt.

  • #22

    Und genau das tut er eben nicht. Wenn es morgens kühler ist, dann brauche ich bis zu 5 Minuten, bis ich überhaupt vom Hof runterkomme. Solange, bis er eben irgendwann läuft ohne dauernd auszugehen.
    Deswegen fahre ich jetzt morgens wenn es kühler ist, lieber mit dem Cinquecento. Springt an und läuft ohne zicken.
    Geil ist auch, wenn er an der Ampel aus heiterem Himmel einfach ausgeht und ums Verrecken nicht wieder anspringt. Dann muss man manchmal 2, 3 Minuten warten und dann springt er wieder an und läuft, als sei nix gewesen. Bis es in einer Stunde, oder in einer Woche, oder noch länger, wieder passiert. Absolut unvorhersehbar.



    Was mich auch noch ärgert, ist der immense Ölverbrauch. Über eineinhalb Liter auf 1000 sind NICHT normal.
    Den Spritverbrauch hat man selbst in der Hand, bzw. unter dem Fuß. Da muss man jetzt nicht dikutieren. Sparsam ist er jedenfalls nicht. Vonwegen Ecotec *hahahaaaa...* Diese Nomenklatur des Motors habe ich schon im 1.0er Corsa B hassen gelernt.
    Und OK, die Karre ist schwer. Fast 1,7 Tonnen bei 144PS. Aber selbst dann ist es echt krass, daß mich ein 3-zylindriger Citroen C1 mit 58PS und 2 großen Personen an Bord an der Ampel locker stehen lässt. Wenn er erstmal Schwung hat und rennt, dann rennt er. Aber bis man den Schwung hat, kann man sich in Ruhe die umliegende Landschaft betrachten.


    Nun ja, was soll's... Habe vor einer halben Stunde alle Mängel aufgeschrieben die mir einfielen, die er in den letzten zweieinhalb Jahren hatte und manche auch noch immer hat. Es sind 32 Punkte. Von gravierend, bis "OK, damit kann man leben, auch wenn's ärgerlich ist". Und das ist einfach viel zu viel. Und sicher habe ich noch paar Kleinigkeiten vergessen.


    Ich war immer Opel-Fan. Mein Vater fuhr von A bis E2 ALLE Rekords zur vollen Zufriedenheit, + Manta B GT/E. Selbst habe ich von '88 - '91 begeistert bei Opel gelernt und mein erstes Auto war ein Commodore 2.5S. Der Omega ist mein neunter Opel und ... garantiert der letzte.
    Habe mich immer gewundert, weshalb Opel in den letzten 14, 15 Jahren so in der Käufergunst gefallen ist. Seit ich den Omega habe, ist mir klar wieso. Andere Hersteller haben einfach technisch bessere und zuverlässigere Autos gebaut. Selbst Ford! Und ich bin staatlich geprüfter und amtlich anerkannter Ford-Hasser. Selbst die haben es technisch besser gemacht, auch wenn deren Autos aussehen, wie eingetretene Kneipentüren und ich mir selbst unter Androhung von Folter niemals einen Ford kaufen würde.


    OK, OK, ich höre ja schon auf, mit subversivem Verhalten... Musste nur eben meinem Frust etwas Luft machen. Kann doch nicht sein, daß man immer wieder Kohle reinwirft und immer wieder was anderes die Hufe hochreisst.


    So, nun erst mal einen LMM bestellen...

  • #23

    Ich verstehe deinen Ärger...so ist es nicht. :(
    Der Ölverbrauch ist hoch, ohne Frage. Allerdings zieht sich der Motor auf LPG immer mehr Öl als auf Benzin.
    Ich hatte auch zuletzt knapp 0,7L/1000km. Hab ihn jetzt umgeölt auf 5W40 und die letzten 500m war der Ölstand stabil. Ich verstehe es zwar technisch nicht, wie ein Motor 10W40 saufen kann, aber 5w40 drin bleibt...nun gut.
    Tatsächlich störend ist für mich der Benzinverbrauch von nicht unter 10 Litern im täglichen Pendelverkehr über die Autobahn, aber dem wird bald mit einer KME eingeheizt :D
    BIn auch tradiotionell Opelfahrer und ehrenamtlicher Ford-Hasser, bin aber auch immer wieder bei Opel gelandet da sich nie eine wirkliche Alternative finden liess. Eigentlich bin ich immer auf die 80er-Jahre-Karren gestanden, aber das ist heute ein Anachronismus sowas im Alltag zu bewegen. Der Omega Facelift ist für mich der letzte wirkliche Opel. Mit dem ganzen Vectra-Astra-Gezeter bin ich durch. Wenn es irgendwann soweit ist, dass es keine B-Omegas mehr gibt werde ich wohl oder übel auf Volvo oder BMW als Alltagskutsche umsteigen müssen. Wenn ich mal bei motortalk durch die Probleme mit den C-Vectras lese fängts mich echt an zu frieren NEIN DANKE!
    Im Grunde genommen langweilt mich fast Alles nach Baujahr 90 zutiefst....Wenn ich an den Senator A denke mit dem 2,2er CIH zurückdenke....Im Schnitt 8 Liter reingelassen, Platz ohne Ende und kein unnötiger Firlefanz drin *träum*
    Eigentlich bin ich aufgrund der Erahrungen mit dem Senator wieder auf den Omega gekommen.
    Mich wundern eigentlich Deine Probleme mit dem Motor.
    Ich hatte vorher nen 2 Liter XEV Kombi Bj. 97. Das war mal ne Katastrophe sag ich dir. Alle Furz was anderes im Sack, gerostet wie ein Fiat aus den 70ern. Als es mit dem zu Ende ging habe ich lange überlegt, Foren gewältzt, Preise verglichen und hab mir nen Facelift gekauft :D
    Ich habe es bisher keine Minute bereut (oder bereuhen müssen).
    Meine Marktanalyse vom Februar 2014:
    Mercedes E-Klasse *gammelgammel*
    5er BMW überteuert (Ich zahle SICHER keine 4000€ für ein 13 Jahre altes Auto)
    VW Passat/Audi A4 - Recyclingplastikcharme im Cockpit für Preise wie der 5er BMW
    Ford Mondeo - keinen Bock auf Gewichtsverlust durch tägliches Dauererbrechen
    Vectra/C/Signum isnicht weil isnicht :D


    Jetzt bin ich aber leider in der mißlichen Lage 30tkm im Jahr nur auf dem Weg in die Arbeit zu verbringen. Da kannste Kleinwagen ganz schnell wieder vergessen und die Mittelklasse ist eigentlich zu teuer in der Anschaffung für das was man geboten bekommt. Zudem bin ich nicht bereit mich auf italienische/spanische/französische/Japanische Abenteuerautos einzulassen. Die Dinger sind so lieblos designed wie ein Morgenschiss , technisch unausgereift und Reparaturen sind wie ein Urlaub in Afghanistan. Wenn es über die absoluten Verschleissteile hinaus geht ist fast immer ein Werksteil angesagt. Sowas kann einem die billige Anschaffung gleich wieder zunichte machen.
    Dann lieber gut auf den Omega aufpassen und bei Verschleisserscheinungen sofort gemäß der Richtlinie "Wehret den Anfängen" handeln.


    Ich erinnere mich da noch mit Grauen an den 93er Clio meiner Ex. Wollte nur den quietschenden Keilriemen wechseln. Nach 1,5h fluchen und Gott lästern hab ich verzweifelt die Brocken hingeworfen und bin in die Werkstatt gefahren. Da haben dann 3 (!!!!!) Mann ne halbe Stunde an dem ollen Riemen rumgefuhrwerkt bis er drauf war. Bei meinem Corsa A hätte man das mit einer Hand auf dem Rücken und 2 Flaschen Schnapps intus in 5 Minuten erledigt gehabt :D

  • #24

    Zu dem Problem.
    Ich hatte das gleiche Problem, nicht ganz so extrem, aber mir ist beim Kaltstart der Wagen auch manchmal ausgegangen und er ist sehr ruppig gelaufen.
    Bei mir war der Verursacher meine KME Diego, bei der die Valteks verstellt waren. Das Steuergerät vom Auto hat sich auf die Verstellten Valteks und die fehlerhaften Gaseinspritzer eingestellt. Lief er dann auf Benzin, mit den richtigen Gasmengen, so hat das verstellte Stuergerät daraus Blödsinn gemacht.


    Valteks kalibriert, Wagen läuft.


    Naja gut, jetzt bin ich mal gespannt wenn es draußen noch Kälter wird...

    TÜV erhalten... ✓


    Die Lösung finden warum im Winter die Elektrik spinnt.


    Und die Kiste mal durchsaugen...


    Jetzt erst mal fahren, so lange er es tut.

  • #25

    Meine Kiste hat Magic Jet drin.
    Nun ja, wie gesagt, wenn der LMM abgeklemmt ist, läuft er besser. Zumal diese Problem erst nach über 80.000 auf LPG von jetzt auf gleich kam. Also nichts das sich irgendwie angebahnt hätte.
    Nun warte ich auf den bestellten LMM - hoffe er kommt morgen endlich mal an - und dann mal sehen, wie er sich gebärdet.


    EDIT:
    Problem gelöst. Es war der LMM. Kam heute an, auf die Schnelle eingebaut, Auto läuft... :ok:

  • #27

    Ja, er läuft jetzt tatsächlich ohne Probleme. 30,26€ hat der LMM gekostet und das war's... Und ich habe mich so lange damit rumgeärgert!
    Allerdings habe ich auch auf die Aussage des Meisters in der Werft vertraut der mir sagte, der LMM wurde ohne Befund überprüft. Naja, scheinbar nicht.


    Jetzt gilt es, die Folgeschäden zu beheben die das dauernde Geschüttel verursacht hat. Krümmer ist ja undicht geworden und das Hosenrohr hat einen Riss. Ich hoffe nur, daß der Kat nichts abbekommen hat.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!