Meine Omi gönnt sich zunehmend Kühlflüssigkeit doch wohin?

  • #1

    Mahlzeit


    Ich habe vor einigen Tagen mal wieder alle Flüssigkeiten gecheckt und dabei ist mir aufgefallen, das der Kühlmittelstand gesunken war. Das irritierte mich denn nach dem ZR Wechsel mit Wapu, hatte ich ausreichend nachgefüllt, kurze Zeit später als sich das System eingependet hatte nochmals 800 ml drauf gegeben und der Stand war perfekt.


    Seit dem bin ich ca. 1500 Kilometer gefahren und was soll ich sagen, es fehlten locker 600 ml, welche ich dann wieder aufgefüllt hatte, und mir selbst einredete, vielleicht beim letzten mal doch nicht genug eingefüllt zu haben.


    Nun jetzt da einem sowas aufgefallen ist, schaut mal öfters mal unter die Haupe, die letzten Tage bin ich 200 Kilometer gefahren, bis auf ein kurzes Stück Autobahn, recht normal. Fazit? Heute checke ich das Ganze und es fehlt wieder etwas, ich schätze 200 ml. Jetzt meine Frage, wo soll ich die undichte Stelle suchen? Unter dem Auto bildet sich keine Pfütze, im Motorraum sehe ich auch nichts. Alle Schläuche zum Kühler und vom Kühler habe ich überprüft, sind nicht mehr die besten aber defintiv dicht.Ich hab sogar mal den Beifahrer-Fußraum überprüft da viele schreiben er könnte "feucht" sein durch eine Undichtigkeit. Die Heizung wird sofort heiß und funzt ohne Probleme. Der Ölstand hat sich auch nicht erhöt/wurde verdünnt. Die Getriebeglocke ist etwas feucht, aber das sieht und riecht eher nach Öl, normal bei dem Alter.


    So.....jetzt stellt sich die Frage wo noch suchen? Auch wenn der Motor zäh und faul ist und ab 3000 irgendwie dröhnt (was ich eher auf den Krümmer schiebe) kanns doch nicht die Kopfdichtung sein, sonst würde das Zeug doch verbrannt und am Auspuff habe ich keinerlei Ablagerungen oder Qualm?!


    Hat jemand eine Idee oder Erfahrungen gemacht?

    "Wieso nennt man Sie 'Dirty Harry'?"


    "Weil er ein schlimmer Finger ist! Weil er sich nur im Dreck
    wohlfühlt! Harry hasst alles auf dieser Welt, das Leben, den Tod,
    Ausländer, Neger, Schwule, Kellnerinnen, Verbrecher und sich selbst!"


    "Hasst er vielleicht auch Mexikaner?"


    "Fragen Sie ihn doch!"


    Dirty Harry: "Besonders Mexikaner!"

  • #3

    Jupp...das ist die FAIL-Quelle Nummer eins bei Kühlwasserverlust.
    Wenn der Wasserverlust noch "relativ gering" ist sieht man es nur mit Heizung an und ein bisschen Drehzahl...Mit der Drehzahl und damit dem steigenden Wasserdruck macht sich der Verlust oft erst bemerkbar.

  • #4

    Ich hatte auch mal Kühlwasserverlust die Wasserpumpe und Heizungsventil neu gemacht und hatte immer noch Kühlwasserverlust,Gott sei Dank musste ich die Ventildeckeldichtungen beim MVV 6 neu machen war dann aber so schlau und habe mir vorher noch einen neuen Thermostat besorgt weil er beim V6 zwischen denn beiden Zylindern verbaut ist,und nur dran kommt wenn die Ventildeckeln ab sind.Und es war dann doch der Thermostat die Gummidichtung hat sich bei ca 265 000 km Aufgelöst.

  • #5

    Unser Omi hatte auch zunächst stärkeren Kühlwasserverlust, was durch den Tausch des Heizungsventils auf die von Dir geschilderte Menge reduzierte.
    Zudem roch er auch stark nach verdampfenden Kühlwasser. Es war die Dichtung des Ölkühlers oben im V des Motors unter der Ansaugplatte.


    Gruß,
    KAdOmega

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!