Automatikgetriebe hat keinen Kraftschluss

  • #1

    Tja, meine Omi... Bei ca. 80km/h wird ja normalerweise der Wandler überbrückt.
    Vorhin hatte ich aber das Erlebnis, dass der Wagen beim sanften Beschleunigen nicht in den 3. (denke ich) geschaltet hat. Kurz vor 80km/h gab es dann einen knall im Getriebe, seitdem schaltet das Getriebe nicht mehr richtig. Von Hand die 3-2-1 Fahrstufen funktionieren, aber sonst fühlt sich das an wie 4.Stufe permanent. Außerdem wird der Wandler nicht mehr überbrückt - rollen gerade mit 120km/h über die Autobahn. Beschleunigen ist sehr mühsam (zwingen wir die Omi auch nicht zu).
    1. Frage: können wir mit dieser Fahrart noch knapp 200km zurücklegen?
    2. Frage: was könnte passiert sein und was mache ich dagegen?


    Ach so: ob die Fehlerlampe leuchtet, kann ich nicht sagen, die leuchtet wegen Kat-ineffizienz sowieso. Aber die Lampe vom Sport-Knopf leuchtet nicht, wenn ich auf das S am Wahlhebel drücke - Notprogramm?


    Edith hat noch mal in der Anleitung gelesen - sind kurz runter von der BAB - Schalten geht nur manuell wie in der Anleitung bei "Störung" beschrieben. Dabei krachen die Gänge sehr unsanft rein. Was mich aber irritiert: es steht geschrieben, dass im CID eine Fehleranzeige stehen soll. Steht aber nicht...

  • #2

    Hallo!


    Es gibt beim Automatikgetriebe Magnetschaltventile die für die Gangwechsel zuständig sind eins für die Gänge 1/2-3/4 und eins für 2/3. Anscheinend hat das Magnetventil für den 2/3 Gang eine Fehlfunktion. Als erstes würde ich mit Tech2 mal das Steuergerät der Automatik auslesen lassen und auch mal den Ölstand und den Zustand des Automatiköls prüfen. Eine Reparatur lohnt sich meistens nicht, das es im Web AR35 Automtikgetriebe zu vernüftigen Preisen gibt. Wieviel Km hat das Getriebe jetzt runter?


    mfg
    FalkeFoen

  • #3

    Hallo FalkeFoen,


    vielen Dank für Deine Hinweise! Nachdem der Wagen vorhin ein paar Stunden stand, funktionierte wieder alles, als wäre nichts gewesen. Die Omi hat uns sicher wieder nach Hause gebracht (war ein Tagesausflug, heute…)
    Ich fahre trotzdem mal im Laufe der nächsten Woche zum FOH, vielleicht ist der Fehler ja noch gespeichert.
    Ich gehe nicht davon aus, dass ein Vorbesitzer schon mal das Getriebe hat wechseln lassen, es wird 190tkm auf dem Buckel haben.


    Hinweis Getriebeöl - habe ich gerade mal noch nach Informationen gegoogelt. Mein Schrauberspezi meinte mal vor einiger Zeit, dass das Automatikgetriebe eine Lifelong-Füllung hätte, da bräuchte man nichts dran zu machen. Ich denke, ich weiß es jetzt besser.
    Könntest Du mir noch sagen, wie ungefähr ich Ölstand und Zustand des Öls messen kann? Brauche ich dafür eine Bühne?
    Zum wechseln des Öls, wenn es denn nötig ist, ist mir klar, dass das ohne Bühne nicht ordentlich funktioniert.


    Noch eine andere Frage: ich habe viel über die Bremsbänder gelesen. Einstellen, 5Nm, usw. Aber zur Technik an sich nicht viel gefunden. Was machen die Bremsbänder, wofür sind die da?


    Viele Grüße,
    Sebastian

  • #4

    Hallo!


    Bei einen Schaltwagen geht man ja vom Gas wenn man ein Gang während der Fahrt einlegt. Das Bremsband beim Automatikgetriebe soll die Umdrehungszahlen des jeweiligen Ganges so reduzieren/verlangsamen das der nächste Gang Ruck bzw Schlagfrei eingelegt werden kann. Ich hoffe das war halbwegs verständlich, denn so ganz steige ich bei den Automaten auch nicht durch, und wenn man mal eins offen sieht ist die Verwirrung dann komplett :D . Den Ölstand musst Du auf einer Bühne kontrollieren, dazu muss die Öleinfüllschraube auf der rechten Seite am Getriebe geöffnet werden und dann sollte da das Öl am unter Rand des Loches stehen. Das mit der Lebensfüllung ist Dummfug von Opel. Solltes Du das Öl wechseln wollen dann bitte auch den Filter wechseln. Den Filter und die Dichtungen bekommst Du bei Automatik-Berger, den link hänge ich mit an:


    http://automatic-berger.de/JTL/index.php?a=6654


    mfg
    FalkeFoen

  • #6


    Hallo FalkeFoen, jetzt muß ich aber mal Klugscheißen :D Es ist kein Dummfug von Opel. Wenn überhaubt liegt es an der Werkstatt oder den Besitzern die nicht in der Lage sind ein Serviceheft richtig oder weit genug zu lesen (bis Seite52) Laut Opel Serviceplan C ist für das AR25/35 Getriebe alle 90 Tausend oder nach 6 Jahren ein Ölwechsel durchzuführen. Dafür gibt es im Serviceheft sogar eine extra Seite für die Bestätigung. Von meinem FOH wurde meinem Vater sogar ein max. Intervall von 5 Jahren empfohlen. Habe Dir mal die betreffenden Seiten als PDF beigelegt. In diesem Zusammenhang denke ich wirklich das die Zufriedenheit mit einem Fahrzeug mit der Kompetens des Händlers steht und fällt. Ich bin mit meinem mehr als zufrieden :) Kleines Beispiel, wärend ich das hier geschrieben habe, erhielt ich einen Anruf vom FOH. Er teilte mir mit das er die von mir gesuchten Omi Teil (lt. Teile Katalog nicht mehr lieferbar) nach 1 Woche besorgt hat :)


    Gruß Thomas

  • #7

    Hallo!


    Ich bin schon in der Lage ein Serviceheft zu lesen und das können andere auch ;), auch der Nachweiss des ATM-Ölwechsels fehlt im Serviceheft.Weiss ja nicht wo Du diesen Serviceplan her hast, die die ich kenne sehen nur einen ATM-Ölwechsel unter erschwerten Bedingungen vor, z.b im Hängerbetrieb und das steht bei allen Serviceheften vom Omega FL die ich bis jetzt in den Fingern hatte. D.h für den Normalo der den Omega nicht im Hängerbetrieb nutzt, das kein Ölwechsel erforderlich ist, warum auch er wird ja nicht im Hängerbetrieb bewegt. Das wird einem auch von den FOHs erzählt, folglich Dummfug von Opel und Unfähigkeit der FOHs und Du als unwissender Laie glaubst das dem FOH auch. Einfach mal im Anhang schauen.


    mfg
    FalkeFoen

  • #8

    In dem Serviceplan, den gatsch angehängt hat, steht ebenfalls "unter erschwerten Bedingungen"


    Wobei so ein Öl-Wechsel ja sicherlich nicht schaden kann ?
    Arbeitskollege von mir hat sein AT sogar durchspühlen lassen, bevor es neu befüllt wurde

  • #9


    Hallo FalkeFoen, mir ist durch einige deiner Äußerungen bereits bekannt das Du einen Groll gegen Opel hegst und eine schlechte Meinung von den FOH hast. Wir hatten ja mehr als 1 mal im Chat darüber geredet. Kann ja auch sein das dies für deine Region zutrifft, aber ich lebe in einer Gegend wo man dem FOH noch vertrauen kann. Desweiteren hatte ich dich mit meinem Beitrag weder angegriffen und noch beleidigt. Von einem Mitglied des Forum´s und vor allem von einem Moderator kann ich das gleiche Verhalten erwarten. Du bist nicht in der Lage zu beurteilen ob es sich bei mir um einen unwissenden Laien handelt und erst recht nicht berechtigt mich öffentlich als solcher zu bezeichnen. Oder sollte mir entgangen sein, das Du meinen Lebenslauf inklusive Beruflicher Laufbahn kennst. Sei es wie es ist, ich für meinen Teil werde mit der Sachlichen Erklärung fortfahren und nicht wie Du anders wissend oder denkende beleidigen.


    Somit zu den Fakten


    Ende 1999 wurden bei Opel die Servicepläne umgestellt. Seither gibt es die Modellübergreifenden Serviceintervalle. Diese haben die Bezeichnungen A – F und haben Gültigkeit für mehrere Modelle. Hierzu waren ab 08/99 auch neue Servicehefte vorgesehen. Hierbei wurden aus welchen Gründen auch immer einige Umstellungen bezüglich des Wartungsumfanges vorgenommen. Neue Serviceinformationen Anlage 1. Sollte dein FOH seine alten Hefte zwecks Aufbrauchen weiter ausgegeben haben ist das sicher Mist aber nicht mein Problem. Ich für meinen Teil habe das ab 08/99 gültige Serviceheft und kenne dies von den verschiedensten Opel Modellen zu genüge. Serviceplan C „Zusatzarbeiten und erschwerte Bedingungen (Anlage 2) enthält in der Fußnote die Erklärung das mit * gekennzeichnete Positionen nur unter erschwerten Bedingungen durch zu führen sind. Der Ölwechsel vom AR25/35 ist durch ein X gekennzeichnet und somit alle 90 Tausend km oder nach 6 Jahren durchzuführen. Noch klarer ist dies auf der Seite 52 vom Serviceheft (Nachweis für AT Öl Wechsel Anlage 3) ersichtlich, den hier fehlt der irreführende Satz „erschwerte Bedingungen“ völlig und es steht klar da, das bei dem AR25/35 ein Ölwechsel durchzuführen ist. (Anlage 3) Das Du hier keinen Eintrag von meinem FOH liegt daran , das er diese Handschriftlich bei dem normale Service mit vermerkt hat. (Anlage 4) Somit sind wir wieder beim Thema. Kein Dummfug von Opel, maximal Unfähigkeit des FOH der diese Arbeiten nicht ordnungsgemäß durchführt hat und die Kunden korrekt aufklärt. Dies ist aber garantiert Händlerabhängig. Mit Einführung des FL war also entgegen anderslautender Behauptungen ein AT Öl Wechsel vorgesehen. Das wurde außerdem auch für die damals aktuell laufenden VFL geändert, war aber in den alten Serviceheften nicht ersichtlich. Hier fehlt wohl mal wieder die Aufklärung des FOH. Die von Dir in der Anlage gezeigte Seite stammt aus einem alten Serviceheft. Unter Anlage 4 findest Du das Deck und Rückblatt von meinem Serviceheft wo man auf der Rückseite rechts unten den Hinweis zum Gültigkeitsstand lesen kann.


    FoXy In meiner Anlage steht nicht nur „unter erschwerten Bedingungen“ sondern „Zusatzarbeiten und erschwerte Bedingungen“ Das Wort „und“ ist ein kleiner aber feiner Unterschied, denn es zeigt in diesem Fall an welche beiden Arten von Arbeiten hier beschrieben werden.


    Gruß Thomas


  • #10

    Hallo!


    gatsch ich glaube Du hast da was in den falschen Hals bekommen :D , mit unwissender Laie meinte ich nicht Dich sondern den Normalo Omegafahrer der dem FOH ausgeliefert ist und sich auf die Aussagen des FOHs verlassen muss, also kein Grund Dich unnötig aufzuregen ;) Es gibt einige User hier, die beim FOH wegen eines ATM-Ölwechsel aufgeschlagen sind und dort die Mär vom wartungsfreien Getriebe aufgetischt bekommen haben, folglich sei auch auf Wunsch ein Ölwechsel nicht nötig. Ein Verweis auf Informationen aus dem Web wurde von den FOHs nach dem Motto "da steht eh nur Scheiss drin" abgetan. Die haben sich dann die Teile bei Automatik Berger besorgt und es in einer Freien wechseln lassen oder selbst gemacht. Sei froh das Du einen fähigen FOH hast, das Gegenteil ist leider vielzu oft der Fall. Was nützen die schönsten Vorgaben von Opel wenn die FOHs unfähig oder nicht willig sind diese umzusetzen?


    mfg
    FalkeFoen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!