Fragen zum AT getriebe

  • #1

    moin moin!


    so der eine oder andere hat es bestimmt schon mitbekomme! ich hab meine omme wieder gekauft udn hab nun knapp 4 wochen zeit die kiste durch zu schlüsseln...


    deswegen fang ich hier jetzt mal an fragen zu stellen zum getriebe!


    das getriebe wird ja ölgekühlt wenn ich das richtig im kopf habe! ist es möglich das es schwarzes öl leckt? bzw pisst... wenn ja welcher simmerring ist kaputt?? oder ist es doch der simmering vom motor getriebe seite?? denn laut meinem wissen ist das at getriebe öl selber rot!?


    kann ich ohne weiteres das at getriebe vom FL 2,6 verbauen?? eigentlich schon oder??


    gruss udn danke für eure hilfe!

  • #3

    Hallo, bei schwarzen Öl sollte es der Simmerring Motorseitig an der Kurbelwelle sein. Wenn Du das rauslaufende Öl zwischen den Fingern reibst und anschließend daran riechst, solltest du das auch am Geruch erkennen können. Wie Du bereits selbst festgestellt hast ist das AT Getriebe Öl rot. Schwarzes Öl aus dem AT Getriebe halte ich persönlich für fast unmöglich :( Da Du hier zu deinem neuen/alten Omi leider keine weiteren Angaben gemacht hast, sollte Dir folgende Liste bei der Auswahl weiterhelfen http://www.opel-infos.de/getriebe/ar25_35.html


    Gruß Thomas

  • #5

    Soweit ich das beurteilen kann hat deiner das AR35 Getriebe drin. Wen Du mit dem Getriebe vom 2.6 den Y26SE meinst hat der das AR25 Getriebe drin. Aber was Getriebe betrifft ist glaube ich FalkeFohn ein guter Ansprechpartner.


    Gruß Thomas

  • #8

    wen ich mir die liste so angucke auf opel info frage ich mich warum der 2,6 nicht auch nen 35er getriebe hat... von den eckdaten der leistung sind die motoren doch gar nicht weit auseinander!

  • #9

    Na ja, der 2.6 Motor hat einen Drehmoment von 240Nm und der 3.0 Motor 270Nm. Irgendwo ist halt die Grenze für die Leistungsaufnahme von einem Getriebe erreicht. Allerdings habe ich schon in anderen Foren gelesen das Leute das AR25 mit dem 3.0 Motor benutzt haben. Angeblich soll es hier bei normaler Fahrweise keinerlei Probleme geben. ........... Ich persönlich würde aber immer das passende AR35 verwenden, da ich kein Risiko eingehen würde. Es wäre schön ärgerlich wenn es dann doch Probleme mit der Standfestigkeit geben würde und man die Arbeit doppelt machen müßte. Hinzu kommt das man das AR35 für kleines Geld bei den Verwertern bekommt. Ich denke auch in deiner Nähe wird es einen vertrauenswürdigen Verwerter geben, oder Du schreibst einfach mal an "Blackbeast99"


    Gruß Thomas

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!