Schon wieder überall Öl

  • #1

    Hallo,


    vor einigen Monaten habe ich dank Eurer Hilfe meine Omi durch den TÜV bekommen, unter anderem gab es einen Ölverlust an den Ventildeckeldichtungen. Die Dichtungen hatte ich getauscht, und dachte, alles wäre wieder in Ordnung. Aber denkste.
    Ich habe das gleiche Problem erneut: der Motor verteilt munter Öl im Motorraum, am Block (stinkt wenn warmgefahren) und auf dem Parkplatz. Die ganzen Fallstricke beim Einbau habe ich beachtet, also Dichtmasse an den vorgesehenen Punkten, BlowBy-System gesäubert, Drehmomente beachtet, usw. Auch wenn ich beim V6 zum ersten Mal die VDD getauscht habe, bin ich mir sehr sicher, dass ich es nicht falsch gemacht habe.
    Hätte daher jemand eine Idee, woran es liegen könnte, dass die VDD schon wieder undicht sind? Kann es sein, dass das Blowby-System an einer anderen Stelle als oben bei der Gasführung zu ist? Und wie könnte ich das herausfinden und die Stelle lokalisieren?

  • #4

    Haha, das Problem kenne ich zu gut. Meinen habe ich 1x komplett ringsum abgedichtet und die Ventildeckel 3x gemacht (waren/sind gerade) aber die Kiste sieht von unten immer noch aus wie die Exxon Valdez und verteilt jeden Tag einen Frühstücksteller großen Ölfleck auf der Straße. Ich hab´s mittlerweise aufgegeben ...

  • #6

    Ich habe ja noch Alu Ventildeckel rum liegen aber echt keinen Nerv drauf die einzubauen. Mein Kumpel will sich drum kümmern ... irgendwann mal ... in 20 Jahren, so wie ich ihn kenne :whistling: :D

  • #8

    Hi Leipziger,


    ich kenne das Problem leider nur zu gut. Habe ebenfalls die Dichtungen neu gemacht und komplett mit Dichtmasse versehen, ist trotzdem wieder arg undicht. Werde dies bald erneut machen müssen und hoffen, dass es dann besser klappt :(


    Grüße Ralf

    94er Calibra Turbo 4x4 PH4+, 01er Omega B Facelife Limo Sport 3.2 V6 LPG

  • #9

    Joa, okay. Dann werde ich mich da wohl noch mal ransetzen müssen. Danke für Eure Einschätzungen!


    Dass sich aber die Kurbelgehäuseentlüftung an anderer Stelle zusetzt, ist unwahrscheinlich? Also ich meine, der ganze Ölnebel muss ja irgendwo hin, dafür ist die Entlüftung ja da. Müsste es da nicht irgendwo einen Ölabscheider oder so geben, der dicht sein könnte? Wie gesagt, die Blowby-Führung selbst (das schwarze Teil oben auf dem Block mit dem Ecotec-Schriftzug), der so häufig als Grund vermutet wird, ist bei mir in allen Richtungen völlig frei.


    Ich mag das der Omi irgendwie nicht eingestehen, dass sie nach so kurzer Zeit ohne Grund (meine Deckel sind zwar aus Plastik, aber in Ordnung) die neuen Dichtungen wieder rauspustet. Denn als die V6-Omegas neu waren, sind die ja auch nicht nach 500km zurück in die Werkstatt gekommen, weil die VDD durch war…

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!