Motor tauschen alt gegen neu

  • #1

    Ja ich habe die suche gequält und nichts eindeutiges gefunden


    Problem


    Hab einen 96er Caravan x20xev erste Serie mit 200000km der gut läuft aber am hinteren kW semmering stark ölt.
    Also muss er raus weil auch ölwanne und ölpumpe rumsauen.


    Habe einen 98er Schlachter Limo stehen mit erst 114000km neue Ausführung mit geteilter ölwanne.


    Nun da der Motor sowieso raus muss wollte ich gleich den neueren einbauen.


    Passat der jetzt Plug and Play mit der aluölwanne oder was muss alles umgebaut werden?


    Muss noch dazu sagen das mein alter Motor bereits neuen NWS mit neuem Stecker hat und der KWS auch schon neu ist.
    Hätte vor die Elektrik und Einspritzung vom alten drinnen zu lassen weil sie gut funktioniert und der Verbrauch sehr gering ist und nur den Block zu täuschen mit Kopf und allem.
    Beide haben Schaltgetriebe und beide sind x20xev.
    Zahnreihen und Rollen sowie wapu übernehme ich vom alten da nur wenige km gelaufen (unter 2000) km.


    Bitte um eure Hilfe oder vielleicht hat einer schon so einen Umbau gemacht der mir tips geben kann.
    Werkstatt und Kran hab ich und bin auch selber Kfz Meister also daran scheiterst nicht;-)

  • #2

    Warum muß der Motor raus? Ich würde den Simmerring getriebeseitig wechseln und dazu glei noch ne neue Kupplung und jut ist! Ölwannendichtung geht soweit ich weiß mit Motor etwas anheben oder Geweih ab! Motor läuft weiter bei guter Pflege! ;)

  • #3

    Den Simmerring Getriebeseitig wechseln ist aber bei der Laufleistung von 200tkm oft nicht mal eben so.
    Da ist dann gerne mal die KW an der Stelle minimal eingelaufen wo das Teil sitzt.
    Also sollte man sich da ne Speedisleeve Hülse vorab besorgen.
    Zahnriemen auf nen anderen Motor umziehen würde ich lassen, das kann nur schief gehen.
    Der 96er solllte noch die einteilige Wanne haben, und die würde ich an deiner Stelle behalten wollen.
    Die zweiteilige des 98ers ist eine Brutstätte des Bösen (meine Meinung)

  • #4

    Andere Frage:


    Passt der Motorblock mit Kopf und Ölwanne Y22XE in den VFL
    Ich würde die komplette Einspritzung mit allen Sensoren vom alten verwenden, also nur den Block, Kopf, Ölwanne, Schwungrad mit Kupplung vom alten Modell?


    Das könnte doch passen oder?

  • #5

    Block ist ja Dein 2.0 die Basis, aber die Probleme fangen schon beim fehlenden DIS bei Deinem 2.0 an und gehen bei der beim 2.2 nicht mehr vorhandenen Sekundärluft weiter, um nur zwei Beipsiele zu nennen.
    Wenn Du aber den Kopf vom 2.0 auf den 2.2er Block schraubst, sollte das kein Problem sein.


    Ich kenne das ganze aber nur umgekehrt (2.0-Block in 2.2er verbauen), wo es auch steuer- und versicherungstechnisch nicht so bedenklich ist (Hubraum/Leistung verringert statt erhöht).


    Ohne das ganze Einzutragen fährst Du aber ohnehin mit erloschener Betriebserlaubnis mit entsprechenden möglichen Folgen.


    LG, Helmut

    Omega B2, EZ 01/2000, 2.2 16V Sport, Xenon, Leder, Bose Sound System

  • #6


    Habe bei mir damals bei 320tsd km die kupplung getauscht und glei den Simmerring mit und keine Probleme gehabt! :thumbup:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!