Umbau auf 3,0 V6

  • #1

    Hi Leute
    Nach dem vor kurzem mein dicker denn Geist aufgegeben hat hab ich mir nun einen Schlachter gekauft.
    Ich habe einen 2,5 V6 mit Schaltgetriebe. Der Schlachter ist ein 3,0 V6 Automatik.


    Meine Frage nun ist kann ich das einfach so umhängen samt Seuergerät? Würd nämlich gern mein Schaltgetriebe behalten. Was kann ich alles übernehmen?
    Kabelbaum ist ja der selbe soweit ich weiß. Krümmer und Auspuff kommt alles neu.
    Gibts da irgentwelche Probleme auf die ich achten muss?
    Danke schon mal im vorraus
    Grüße Adl

  • #3

    Wenn die Kabelbäume wirklich gleich sind sollte das machbar sein da die Motoren bzw. die mechanischen Komponenten fast identisch sind. Interessant sind dann die Stecker für die diversen Sensoren, ob die alle die gleiche Form haben. Und du wirst den Transponder fürs neue STG umbauen müssen. Ich bin aber der Meinung, dass die Kabelbäume nicht 100% gleich sind. Da gibt es meiner Meinung nach Unterschiede wegen der Automatik.
    Viel wichtiger ist, dass du dir da eine min. 4 Tage Arbeit an die Backe zimmerst. Wenn der 3 Liter noch in Ordnung ist würde ich den weiterfahren und mir das nicht antun.

  • #4

    absolut kein hit. Wenn du ein versierter Schrauber bist ziehst du das an einem laaangen Tag durch.


    Wenn du ruhig machst 2 Tage.


    Was zu beachten ist:
    - beim Omega wurden zwischen durch die Steckerformen geändert..entweder vorher schauen und passenden Baum besorgen besorgen oder umlöten.


    - und eigentlich gibts extra ein r28 schaltgetriebe für den x30xe...du hast aber nur nen r25 drin.
    -rein technisch funktioniert das und hält auch. Aber es gab halt nen anderes ^^

    Ist der Block auch Kalt gib ihm sechs ein halb :klopp:
    :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer:

  • #5

    Hallo
    vor der arbeit oder denn umbau selbst hab ich keine angst. ist nicht mein erster Motorumbau. nur V6 selbst hab ich noch nicht gemacht. deshalb wäre es ganz gut wenn ich ein paar tips bekommen könnte auf was ich achten muss. oder was zusammen passt oder nicht. ob es irgentwas gibt wo ich besonders drauf achten muss. Passt z.b. das steuergerät ob wohl es ein motor aus einem automatik ist???
    Gruß Adl

  • #6

    Steuergerät soweit ich weiss ja.
    Desweiteren musst du dein kabelbaum vom x25xe übernehmen.ich hoffe für dich das beide Autos ab bj.98 sind.
    Ansonsten noch nadellager tauschen,das ist anders und bei bedarf kurbelwellensimerring wechseln
    Kat,krümmer gleich
    Denke dran wegen evt.Problemen bei Unfall wenn nicht eingetragen,hat das Auto keine Betriebserlaubnis mehr,kann teuer werden

  • #7

    es ist egal welches BJ da er wenn er den kabelbaum tauscht auch die sensoren übernehmen kann da dies von der funktion her gleich sind. nadellager tauschen würde ich auch nicht wenn dann neu und zum simmerring getriebe seite - wechsel ihn -


    und das die kat´s vom 3.0 die gleichen sind wie beim 2.5er bezweifel ich obtisch ja passen tun sie auch untereinander aber der 2.5er hat keramikkat und der 3.0er metallkats


    steuergerät kann vom atm ome übernommen werden da sollte dann aber das BJ schonwieder fast gleich sein oder besser gesagt es sollte der gleiche WFS typ verbaut sein damit es auch zum kabelbau auto passt


    danach einfach nochmal zum FOH und von atm auf schalter einstellen lassen

    ;) wenn dat nicht drückt dann taugt dat nicht ;)







    omega b v6 vorFacer caravan (x25xe / x30xe)
    kleiner fundus x20xev


    kompressorumbau
    umbau von ATM auf schalter

  • #8


    Ich bin eigentlich der Meinung das die vom 3.2er Metallkats sind, vom 3.0er aber noch die "normalen".

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!