Omega B Caravan MV6

  • #1

    Hallo an Euch allen,


    Ich hätte in Aussicht mir einen Omega B Caravan MV6 zu kaufen als zweites Fahrzeug zu meinem Diesel.
    Er ist Baujahr 1999 ein Vorfacelift und ist 125.000 KM gelaufen.
    Er hat eigentlich alles drin ausser Leder und Sitzheizung hinten aber dafür automatische Niveauregulierung.
    Ist aus 1.Hand und Scheckheftgepflegt und Zahnriemen im Jahre 2011 gewechselt und seitdem 14.000 KM gelaufen.
    Der Motor 3.0 V6 211 PS ist der zu empfehlen aus diesem Baujahr sind da schon die Schwachstellen soweit beseitigt ?


    Freue mich schon sehr über Antworten von Euch !!


    Schöne Grüsse,


    Christian

  • #2

    Hallo!


    Der ZR ist nächstes Jahr fällig, und Schwachstellen sind da keine beseitigt, immer diesselben Probleme, Rost, Krümmer, VDD, ZKD, Ölkühler, Sensoren etc. Der Wagen hat ja nun auch mal schlaffe 15 Jahre aufm Buckel ;)


    mfg
    FalkeFoen

  • #3

    Das einzige was spürbar nach 9/97 besser wurde, waren die nervigen Durchrostungen an den Fenstergummis. Technisch hat er die gleichen Krankheiten wie ein 94er, kann ich aus eigenen Erfahrungen mehrfach bestätigen ;)


    Aber wenn der Preis stimmt klingt das doch nicht schlecht mit der KM Laufleistung - Rosttechnisch, Reifen DOT usw. beachten, dann kannste ja quasi nicht so viel verkehrt machen.


    Ich pers. finde die Vorfacer sowieso schöner vom Innenraum her, als die Facer. Und du wirst nicht mit dem nervigen NCDC 2013/2015 geplagt :whistling: Leder kriegst für die Vorfacer in wirklich gutem Zustand für unter 300 mit Türpappen und auch SH hinten.


    Der Motor ist top wenn er entsprechend gepflegt und behandelt wird.

  • #4

    Hallo an Euch allen,


    Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.


    Wie gesagt der Zahnriemen ist 2o11 getauscht worden und ist bis jetzt so ca 15.000 km mit diesem bewegt worden,also muss dieser nächstes Jahr getauscht werden ?
    Hat der noch die Gusskrümmer oder schon Edelstahl ?
    Sind also die 3,2 V6 Motoren besser als die 3.0 V6 ?


    Wie gesagt er ist Scheckheftgepflegt und hat auch Standheizung !!!
    Wenn ich diesen anschaue,wie kann ich da am Motor am besten die Schwachstellen begutachten oder feststellen wegen ZKD oder Ölkühler oder Sensoren ?


    Schöne Grüsse wünscht Euch allen,


    Christian

  • #5

    Hallo!


    Der ZR muss raus nächstes Jahr, Intervall ist alle 4 Jahre oder 60000km je nachdem was zuerst eintrifft. Die X30XE haben Gusskrümmer. Die Motoren nehmen sich nicht viel, höchstens im Verbrauch da ist der 3.2er mit bis zu 1,5l mehr dabei. V6 nur wenn man versierter Selbstschrauber ist, alleine der ZR-Wechsel kostet in der Werke ab 500€ aufwärts. Wie gesagt, das Autochen hat nun auch 15 Jahre aufm Buckel, da sind Probleme eigentlich vorprogrammiert.


    mfg
    FalkeFoen

  • #6

    Zahnriemen kommt alle 4 Jahre oder 60000km. Mit anderen Worten er wäre wirklich nächstes Jahr dran. Gusskrümmer haben alle X30XE. Die Edelstahlkrümmer haben nur die Y-V6. Der 3.2er ist auch nicht besser weil er im Grunde die gleichen Krankheiten wie der alte V6 hat. Für die etwas bessere Krümmer-Thematik haben die dann den Ärger mit den Vorkats. Auf einen Omega-V6 muss man sich einfach einlassen wollen. Er wird definitiv alle Geschichten bekommen, die bei den V6 so berühmt sind. Je nach Pflegezustand und Wartung ist halt nur die Frage wann. Bevor du dir den holst solltest du dich fragen wie gut du schrauben kannst und willst. Mit so einem Wagen kann man eigentlich nicht mehr in die Werkstatt. Zum einen wegen der Kosten und zum anderen weil man eben doch ein wenig Ahnung haben sollte und auch Lust. Und ich sag dir man hat schnell keine Lust mehr da rumzubasteln. Deshalb sehen die meisten Omegas unter den Luftsammlern auch so aus wie sie aussehen. Gerade die "scheckheftgepflegten" aus freien Werkstätten sind immer wieder interessant.
    Das erste was du dir von unten anschauen musst ist der Bereich Übergang Motor zum Getriebe. Meistens an der Fahrerseite. Die Zylinderkopfdichtungen lecken mit den Jahren oder ab 150000km gerne. Das siehst du dann am Wasserverlust und an den Kalkspuren an der Getriebeglocke. Wenn da Spuren sind kostete der Wagen keine 1000€ mehr weil du dann mindestens 1000€ investieren kannst. Wenn die Krümmer platt sind hörst du das wenn du den Wagen kalt startest. Klackert dann bzw. tickert. Also nie einen Omega Probe fahren, der zufällig schon warmgefahren wurde. Wenn du unterm Auto schon stehst guck dir an,ob die Ölwannendichtungen trocken sind. das werden sie nicht sein aber man kann ja hoffen. Ist vom Material her billig aber ne sch... Arbeit. Von oben kann man auf der Beifahrerseite mal die Zündkerzenstecker ziehen. Wenn da Öl dran ist sind die VDDèn hin. So könnte man jetzt noch ne Seite weiter schreiben. Z.b. von den Querlenkern, dem ATG oder den Kühlern aber das würde zu lang werden. Die Suche hilft dir da bestimmt weiter. Nochmal wenn das Geld in irgendeiner Weise nicht reichlich vorhanden ist. Sollte man sich das überlegen. Man mag die Kisten relativ schnell nicht mehr.

  • #7

    Hallo und wunderschönen Guten Abend an Euch allen,


    Vielen Dank schon mal für alle Eure hilfreichen Informationen.


    Da muss ich ja schon ganz schön viel achten auf alles was an diesem Motor fehlen kann !!!
    Der Verkäufer sagte mir er hatte beim letzen TÜV Bericht ohne Mängel bestanden nur ein kleiner,dass die Bremsleitungen korision aufweisen welche aber schon beseitigt wurden sagte er mir.


    Das ist ja dann schon mal ein kleiner positiver Aspeckt oder ?
    Er hat noch TÜV bis 11/2015 !!


    Vielen Dank und wunderschöne Grüsse wünscht Euch allen,


    Christian

  • #9

    Hallo,


    Ja das stimmt schon,dass der TÜV Bericht nicht Aussagekräftig ist !!
    Man muss sich das alles schon selber anschauen und begutachten.
    Wie gesagt ich bin bis jetzt immer sehr zufrieden gewesen mit meinen Omegas jetzt fahre ich momentan einen 2,5 TD 131 PS.
    Wenn man Glück hat kann der 3.0 V6 ja auch sehr gut laufen oder ?
    Er soll 3.100 € kosten !!
    Man sieht auch bei Mobile usw. welche MV6 mit 250.000 KM aber diese werden wahrscheinlich schon fertig sein oder ?


    Schöne Grüsse,


    Christian

  • #10

    Das sehe ich auch so. Das mit den Bremsleitungen ist auch eine Krankheit. Nicht so stark wie bei den B-Vectras aber blöd genug. Vor allem weil die Stellen unter den Hitzeschutzblechen bei den Kats liegen. Die schraubt nie einer ab. Wenn man auf der Ecke guckt sollte man sich auch gleich den Rahmen angucken. Besonders Längsholm Fahrerseite. Da wo es im Radkasten runter zum Kat geht. An den Mehrlagigen Stellen rosten alle Vorfacelift. Die meisten sind dann komischerweise an dem Stück durch wo die Biegung zum Unterboden geht. Man kriegt das alles hin aber nur mit Zeit und Geld und das sind die Autos nicht mehr wert. Bei mir ist die gesamte Technik neu und jetzt muss die Karosserie fast komplett überholt werden und danach lackiert werden. Das lohnt sich niemals. Aber ich fahr den Wagen halt gerne. Klar können meine OPC`s alles besser. Aber diese fahrende Couch mit der alten Wandlerautomatik ist nur genial. Alleine der Sound wenn der alte Herr mal wütend wird.
    Aber wie gesagt, ich kann eine Menge alleine und habe Platz in der Halle. Das ist kein Alltagswagen. Und ich kann stolz behaupten das es nicht einen Tag gab an dem an irgendeinem meiner Omegas alles heil war. Wenn man denkt alles ist gut geht 2 Minuten später die Airbagleuchte an. Ist halt eine schöne Hassliebe.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!