problemchen beim anfahren

  • #1

    hallo,
    nach monate langem warten auf den k&n filter ( ja ich weis is/soll nicht gut für LLM sein) hab ich ihn nun endlich. was mir jetzt aber letztens bei ner g-tech messung aufgefallen ist, ist das wenn ich stehe und schlag artig aufs gas latsche kommt mir das so vor als ob er sich fast am benzin verschluckt oder so. also ich tret rauf und es passiert praktisch nix na ca einer sek. oder so dreht er ganz normal hoch. während der fahrt wenn man schlagartig voll durchtritt beschleunigt er auch ohne probleme.
    so nun hatte ich am nächsten tag gleich nochma den filterkasten wieder reingeschmissen. und da ist es nicht so extrem wie mitn k&n, aber man merkt das er da auch paar zentel sek. braucht bis er hoch dreht. (die zeitangaben sind jetz nur schätzungen)


    aber wie gesagt beim fahren alles normal mit beschleunigen kein ruckeln usw.
    ich würd mal vermuten zündkerzen oder zündkabel?

  • #2

    Moin.


    seit dem ich in meinem Astra F einen 57i Kit drin habe ich das auch. denke mal das er bei diesem ruckartigen gasgeben sich einfach verschluckt weil das steurgerät das gemisch zu fett dreht. kommt halt ruckartig viel mehr luft als vorher. so kann ich mir das nur erklären. aber wie hört er sich denn nu an?

  • #3

    also bei meinem kumpel ist das nicht, der fährtn vr6 (hat auch llm aber er fährt über 1 jahr mit 57i ohne probs) und da hab ich das noch nie mitbekommen. vielleicht sollte ich mal die zündkabel und zündkerzen vorsichtshalber wechseln. weis ja selbst nichmal wie alt die sind.


    zündkerzen ->hat da wer irgendwelche vorlieben? hab noch nen paar neue beru ultra x, die nur einmal in mein alten wagen gelaufen sind und durch zufall hab ich rausgefunden das genau diese auch fürn omega v6 gehen solln lt. beru
    würde demnach also nur 2 noch kaufen müssen.


    tja und zum sound. hört sich besser :), bei mir hier in der nähe fährtn 2,5er vectra b rum, bevor ich den gesehen hatte klangs wien vr6, aber der 3liter klingt nich so krass wien vr6 aber is nett :) und leistungsverlust wie so manche sagen hab ich bis jetzt noch net so feststellen können, nagut war auch noch net richtig heiß draußen.
    falls du dir auch so ein rein machst und im stand mitn gas rumspielst ... sei da nicht gleich enttäuscht da klingts nehmlich so gut wie serie noch, man hörts nur beim fahren wegen der 2 klappen da im ansaugtrakt. man hört auch wärend der fahrt das es unterschiedlich klingt ... vermutlich schalten da die klappen um. sound technisch würd ich gern die klappen immer in der anderen position haben als sie normal sind ;)

  • #4

    Mojn!


    Die Anfahrschwäche mit dem anderen Luftfilter ist normal beim X30XE. Macht meiner auch, wenn ich mal nicht Serie herumfahr. Liegt an der Programmierung der Einspritzanlage. Die ist nur bedingt in der Lage, mit dem erhöhten Luftdurchsatz klarzukommen. Merkt man ja auch beim beschleunigen, dass er untenrum schlechter geht und erst ab 4500 U/min besser dreht. Mit Zündkerzen oder Kabel hat das nix zu tun, solange das beim Serienmässigen FIlter nicht auftritt.
    Wenn Du sowas wie Sportauspuff und Luftfilter zur Leistungsteigerung einsetzen willst, kommst Du um eine Neuprogrammierung der Steuergeräte nicht herum, macht aber kaum jemand, da zu teuer.


    Ciao, Aldi

  • #5

    Hi
    Zündkabel und kerzen glaub ich auch nicht!!, Weil mit normalen lufti läuft er ja!!! Kannst ja mal eine kerze rausdrehen und sie dir anschauen ob sie runter ist!!!


    Gruss Dirk

  • #7

    Hi,
    muß nicht am Lufi liegen, meiner macht das auch ab und zu mal aber nur wenn er kalt ist bei den ersten Metern ?( Achso, ich hab den originalen Lufi drinn ;)

  • #8

    Hi


    @ pico


    Hast du schon mal dein stecker an der sekundär -pumpe, überprüft!!! Kann eine ursache sein, so war es bei mir mal !!!!! Hatte das prob. letztes jahr mal !!!nur morgens beim kaltstart, war einfach nur der stecker nicht richtig drauf!!!!



    Gruss Dirk

  • #9

    Hi Dirk,
    ne hab ich noch nicht nachgeguckt aber danke für den Tipp! Ich guck mir das am Wochenende mal an :rolleyes:


    Der hört sich manchmal so an als wenn er nur auf einer Bank läuft und beim anfahren ist es halt auch so als ob er sich verschluckt. Kurzes (die ersten 20 Meter) ruckeln und dann läuft er wieder normal.

  • #10

    hi,
    zur sekundär luftpumpe geht doch son gummi schlauch von vorne oben nähe wasser kühler nach unten irgendwo. kann ich jetz schwer beschreiben das ding. ist auf jeden fall wenn man vor dem motor raum steht nähe wasser kühler rechte seite. da geht einmal nen schlauch richtung motor und einer nach unten weiter nach rechts richtung reifen. also bei mir ist dieser schlauch der nach unten geht defekt .... hat großen riß drinne, könnte das bei mir das problem dann vielleicht sein?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!