Tagfahrlicht umklemmen/abklemmen? Funktion bei Xenon

  • #1

    Hallo Leute,


    Hab mit meinem neuen Faceliftommi ein Problem.
    Einer der Vorbesitzer hat wohl an dem Auto das Tagfahrlicht nachgerüstet (mittels original Relais)
    Jetzt ist es leider so, dass sobald ich die Zündung einschalte das Xenon Abllendlicht angeht....Starte ich aber den Motor, gehen die SW über das Entlastungsrelais aus und dann sofort wieder an.
    Gestern ist mir jetzt bei einem Tagesausflug nach AT der erste Brenner verreckt.


    Bevor ich den jetzt tausche möchte ich gerne wissen, ob das mit Xenon AN-AUS-AN so normal und gewollt ist oder ob da vielleicht ein Problem besteht. Ich habe in den Leichen des Forums gelesen, dass angeblich bei eingeschalteter Zündung nur das Standlciht angehen soll......


    Kannmir da jemand ein paar Infos zu geben?

  • #2

    bei mir war es so das wenn du den motorstartest das xenon angeht. wenn du dann während dem motor lauf den lichtschalter betätigst geht natürlich das licht kurz auf stand licht und dann wieder an. wenn du das ganze etwas langsammer machst so das die brenner zwischen drin abkühlen können, sollte es gehen. Bei mir gabs mit dem 2,0 16V der genau diese Sache hatte zumindest über 100000km/4Jahre keine probleme.

  • #3

    wenn du bevor du zündung anmachst auf standlicht schaltest bleiben die brenner aus und gehen erst an wenn du den lichtschalter weiter drehst

    ;) wenn dat nicht drückt dann taugt dat nicht ;)







    omega b v6 vorFacer caravan (x25xe / x30xe)
    kleiner fundus x20xev


    kompressorumbau
    umbau von ATM auf schalter

  • #4

    Aaaaaaah!
    Gute Idee mit dem Standlicht.....so nahe liegend und doch genial :thumbup:
    Werde morgen mal beide Brenner tauschen und mal abwarten ob es mir dann weiter auf den Geist geht mit der Tagfahrfunktion.
    Hätte die Dinger am Freitag schon holen sollen....25,99 zzgl. Steuer für einen Osrambrenner ist ok, und da WM-Autoteile denke ich mal, dass es kein Chinafake ist :thumbup:

  • #5

    Es ist aber trotzdem bei dem originalen Relais NICHT normal, dass die Xenons bei Zündung sofort leuchten. Es wird nur das Standlicht eingeschaltet. Die Xenonlampen werden ca 2-3s nach dem Motorstart (= erlöschen der Öldrucklampe) eingeschaltet!


    Arbeitet bei Dir die Öldruckkontrolleuchte so, wie sie soll?


    Gruß,
    Kadomega

  • #6

    Hab zwar kein Xenon drin, aber das original Relais.
    Und wie schon oben gesagt, geht das Abblendlicht erst an wenn der Öldruck da ist.
    Vorher ist bei eingeschalteter Zündung nur das Standlicht an.

  • #8

    So...gestern nachmittag...Auto aufgeschlossen, von der Beifahrerseite rein.....alte Ökoplakette vom Vorbesitzer ab...neue drauf....zwischenzeitlich höre ich ein Surren aus dem Bereich des Handschuhfachs, denke mir aber nix dabei......
    Heute Morgen dann das Grauen...Batterie leer :cursing:


    Der Vorbesitzer hat da an der A-Säule irgend ein Mini-USB-Ladekabel "eingebaut"....Kabel verschwindet in der rechten Fußraumverkleidung.....werde dem Teil morgen mal zu Leibe rücken :thumbdown: ...heute stand der Brennerwechsel im Vordergrund (So ganz ohne linkes Licht is auch doof) Werde bei der Gelegenheit mal checken, was da für ein Relais verbaut ist...ich befürchte Finsteres

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!