Spannrolle Keilrippenriemen Omega 3,2 V6

  • #1

    Hallo und Frohe Weihnachten Euch allen hier im Forum,


    Bei meinem Vaters Omega 3,2 V6 pfeifft bzw.quitscht ein wenig wenn der Motor kalt ist der Keilrippenriemen im Stand.
    Den Riemen habe ich schon gewechselt aber es ist immer noch da das Geräusch.
    Ich denke das ist das Lager der Spannrolle kann das sein bzw.hat das jemand schon von Euch mal gehabt ?
    Kann man die Laufrolle vorne separat tauschen oder muss man da den ganzen Spannarm tauschen ?


    Vielen Dank und wunderschöne Grüsse wünscht Euch allen,



    Christian

  • #2

    Bin jetzt nicht sicher, wie´s beim V6 ist, sollte aber ähnlich wie beim R4 sein: Spannrolle mit tauschen, gut ist.
    Ähnlich wie beim ZR mache ich beim Keilrippenriemen die Spannrolle immer mit, da die Lager eigentlich das sind, was als erstes hops geht.


    Wasserpumpe beim V6 bei der Gelegenheit auch mal prüfen ;)
    Falls WaPu fällig ist, zusehen, dass nix auf den ZR kommt, der mag das noch weniger wie Öl.


    LG, Helmut

    Omega B2, EZ 01/2000, 2.2 16V Sport, Xenon, Leder, Bose Sound System

  • #3

    Riemen runter nehmen und mal von Hand die rollen durchdrehen, wenn das Lager von der spannrolle im Arsch ist, dann hört man das deutlich ;)

  • #4

    Hallo,


    Danke schon mal für Eure hilfreichen Informationen !!
    Ich werde es dann mal genau prüfen und dann tauschen.


    Das wechseln der Spannrolle ist ja eigentlich kein Akt oder ?


    Viele schöne Grüsse wünscht Euch,



    Christian

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!