Motor ruckelt beim gas geben und Tacho Spinnt dabei !

  • #1

    Hi,


    mein Omega B ruckelt wenn ich das gaspedal etwas zuviel drücke stark und mein Tacho fängt an zu spinnen in dem er die Tachonadeln nach unten fallen lässt und dabei ruckeln sie stark, zusätzlich leuchten auch die lämpchen von zb. der Tankanzeige und der Motortemperaturanzeige. Auch die Airbaglampe leuchtet auf einmal ! MKL bleibt aus dabei ..... hat jemad schon so en ähnliches problem gehabt ? Wenn ja woran lag es bei euch ?


    Problem ist erst seit heute aufgetreten sonnst lief er eigentlich recht gut....


    Omega B Baujahr 1998 2.0l 16V Xev20x Schalter


    Genaue Beschreibung bei auftreten das Problems:


    wenn ich während der fahrt Wenig Gas gebe tritt das Problem so gut wie garnicht auf gebe ich mehr gas heisst unter last fängt der motor an zu ruckeln bzw, das auto stottert dann und beschleunigt nicht richtig (als würde er zu wenig Spritt bekommen). direkt darauf Fallen die Nadeln der Tachoanzeigen also Geschwindigkeit und Drezahlmesser ruckelnt nach unten bist auf null anschließend steigen sie wieder auf den normalen gerade gefahrenen wert und er fährt wieder ganz Normal ...zusätzlich flackert die Tachobeleuchtung also würde mann ganz schnell einen Lichtschalter ein/aus schalten (Motortemperaturleuchte, Reserveanzeige des Tankes und die Airbaglampe flackern auch mit also gleichzeitig wie die gesamte Tachobeleuchtung ) wenn ich dann vom gas gehe fährt er wieder ganz normal.

  • #2

    atm oder hs


    guck mal die maßepunkte durch ob diese noch da sind und dann auch mal den kontakt der selben prüfen

    ;) wenn dat nicht drückt dann taugt dat nicht ;)







    omega b v6 vorFacer caravan (x25xe / x30xe)
    kleiner fundus x20xev


    kompressorumbau
    umbau von ATM auf schalter

    Einmal editiert, zuletzt von Blackbeast99 ()

  • #3

    Airbag leuchtete bei mir auch , der fehler wurd ausgelesen und gelöscht .


    Hatte auch einmal das Problem gehabt nach der ausfahrt von der Autobahn fing das ding an zu ruckeln ganz stark, hab ihn ausgemacht


    und wieder an dann ging das wieder.



    (offtopic): das mit dem ruckeln war mir eine lehre , ich sollte mich nie wieder in ein fremdes Omega probesetzen :D voll eifersüchtig mein omega. :S

  • #5

    So hab den LMM geprüft der ist ok zündkerzen geprüft: waren voller Öl (von unten sicher nicht normal) und ein Zündkabel vom 1.ten Zylinder war defekt habe ich gleich gewechselt :bravo:
    Lima habe ich durchgemessen bringt gute werte Batterie auch.
    Alle Kabelverbindungen geprüft sin soweit ich das beurteilen kann ok.


    Ergebniss der Aktion: Motor leuft insgesamt ruhiger ....Tacho spinnt nur noch ganz selten wenn er am ruckeln bzw. stottern ist aber er stottert halt immer noch...
    was mir aufgefallen ist das die Komfortfunktion (das schlieesen der Fenster von allein) der Fensterheber nicht mehr Funktioniert weder per Fernbedienung noch im Auto .....ging sonst immer !
    was auch affällt ist wenn ich im, Leerlauf im stand das gaspedal voll trete leuft er sehr unrund habe ich das gefühl bis ca. 3000 rpm und das Auto schaukelt dabei auch recht stark wenn ich langsam und normal Gas gebe ist das nicht der fall....

  • #6

    Wie hast Du denn den LMM geprüft ?(


    Kerzen im Öl -> VDD wechseln (Gehe mal davon aus, dass mit "von unten" gemeint ist, dass sie an der Keramik/Sechskant ölig sind, und nicht ganz unten, wo sie in den Brennraum ragen ^^ ).
    Ist auch sicher nicht förderlich für den kultivierten Motorlauf, wenn die Kerzen im Öl stehen...


    BlowBy reinigen schadet sicher auch nicht ;)


    Komfortschaltung dürfte damit nichts zu tun haben, evtl. mal mit Chinakracher alles auslesen.


    LG, Helmut

    Omega B2, EZ 01/2000, 2.2 16V Sport, Xenon, Leder, Bose Sound System

    Einmal editiert, zuletzt von narrischer ()

  • #8






  • #9

    Ich denke doch, dass Kerzen, die im Brennraum Ölig sind, mit schlechtem Motorlauf zu tun haben könnten, schliesslich gehört in den Brennraum eigentlich max. 0,garnix an Öl rein ;)


    Die Frage wäre jetzt: Wo kommt das Öl im Brennraum her?
    Von oben durch das Kerzengewinde, weil das nicht sauber sitzt bzw. angezogen war?
    Dürfte eigentlich nicht sein, da so ein Feingewinde, wenn korrekt angezogen, vor allem in Kombination mit der Dichtung der Kerze, absolut öldicht ist.
    Irgendwo anders her -> einiges an Arbeit, wenn Du Glück hast, ist nur die Kopfdichtung hinüber, wenn Du Pech hast Ölabstreifring am Kolben bis hin zu Riss in Block/Kopf ?(


    So lange Dein wegen Öl schlechter Zündfunke nicht behoben ist, brauchst Du eigentlich aussenrum am Motor auch nix machen...


    Theoretische Problematik:
    Wenig Gas -> Zündfunke und Verbrennung reichen gerade noch so
    Mehr Gas -> Zündfunke mies, Verbrennung mies, läuft wie wenn er nicht zündet oder keinen Sprit bekommt.
    Alles in Verbindung mit evtl. noch nicht mehr ganz fitter LiMa/Batterie, schlechten Massekontakten (Korrosion) und Masseschluss dank Öl an den Kerzen bricht Stromversorgung ein und Kombiinstrument weiss nichts mehr mit den seltsamen Spannungen anzufangen.


    LG, Helmut

    Omega B2, EZ 01/2000, 2.2 16V Sport, Xenon, Leder, Bose Sound System

    Einmal editiert, zuletzt von narrischer ()

  • #10

    So,


    jetzt läuft er nur noch unrund scheinbar nur noch auf drei Zylindern auch im Standgas ...jetzt meine Frage was zuerst wechseln Ventieldeckeldichtung oder lieber Zündmodul ?


    Ich denke das, das Zündmodul langsam gestorben ist und es deswegen erst aussetzter waren und jetzt ein dauerhaftes Problem denn das öl an den Kerzen hat er sicher schon länger und da Lief er noch ganz gut....


    Was meint ihr ?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!