Öl, überall öl!

  • #13

    Wenn Du alles runter nimmst, geh gleich ´ne Etage tiefer zum Ölkühler und guck Dir den Bereich um dessen Hohlschrauben an. Ist es dort ölig, mach neue Dichtungen rein. Ich hatte den Fall, da waren die Hohlschrauben gefühlte 1Nm nur fest und dort drückte dann auch das Öl raus. Es lief dann vorn und hinten runten.
    Viel Erfolg

  • #14



    Hi! Kannst du das bitte genauer beschreiben?
    Wie ist das beim 3.2er zu prüfen bzw. zu säubern?


    Vielen Dank!

    94er Calibra Turbo 4x4 PH4+, 01er Omega B Facelife Limo Sport 3.2 V6 LPG

  • #16

    Beim V6 hätte ich es eh nicht gewusst, aber remadami war auch schneller.

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

  • #17

    Wegen der ganzen Blow-By-Geschichte: das System verstopft ja, weil sich in der Gasführung Ölkohle und Ölschlamm absetzen.
    Kann man dem durch Einsatz einer bestimmten Ölsorte entgegenwirken? Z.B. vollsynthetisch oder so?


    Welches Öl ist überhaupt empfehlenswert, wenn man das Öl eigentlich nicht noch mal in den nächsten Jahren wechseln möchte, sondern nur den Filter? Im Moment -befürchte ich- habe ich Mischöl drin, da nirgends dokumentiert war, was der Vorbesitzer verwendet hat...

  • #18

    Das muss ich jetzt nicht verstehen, Ölfilter wechseln, Öl aber drin lassen ?(


    Der Filter sitzt ja nun nicht gerade ganz oben am Motor, also läuft da auch schön Öl raus, wenn Du ihn abschraubst.
    Sooo viel Öl ist ja in unseren Motoren auch nicht drin, da würde ich ihm schon beim Filterwechsel auch eine neue Füllung Öl gönnen.


    Gut bewährt hat sich bei vielen Mobil1 NewLive 0W40


    LG, Helmut

    Omega B2, EZ 01/2000, 2.2 16V Sport, Xenon, Leder, Bose Sound System

  • #19

    Alles klar, dann werde ich mir dieses Öl mal genauer ansehen. Danke für den Tip!
    Sorgt Synthetik-Öl tatsächlich für weniger Ablagerungen, oder ist das nur Werbetext? Oder anders: warum entsteht der Ölschlamm und die Ölkohle überhaupt?


    Wegen des Ölwechsels: ich will hier keine Diskussion lostreten, wie oft ein Ölwechsel stattfinden sollte. Das darf jeder für sich selbst entscheiden. Die Vorgabe der Hersteller ist bekanntlich aber oft nur ein Vorwand, den Kunden in die Werkstatt zu holen, um dann dort auch gleich weitere Reparaturen durchführen zu können. Ich behaupte, ein gutes Motoröl behält viele Jahre und viele zehntausende Kilometer seine Schmiereigenschaften und muss so schnell nicht gewechselt werden. Der Filter wiederum hat ja die Aufgabe, das Öl zu filtern. Wenn der zu ist, wäre das natürlich nicht so toll. (Gibt es eigentlich einen Bypass bei verstopftem Filter in den Opelmotoren?) Daher plane ich auch bei meiner Omi keinen weiteren Ölwechsel in den nächsten Jahren. Öl ist zwar nicht das teuerste an dem Wagen, aber wenn es nicht wirklich nötig ist, freut sich ja auch die Umwelt. Andererseits verstehe ich völlig, wenn jemand zum Saisonstart seinem liebevoll gehegten Schmuckstück einen Ölwechsel gönnt. Meine Omi ist tatsächlich aber "nur" ein praktischer Urlaubsdampfer…
    Eine Fiat Ducato-Flotte in meinem Einflussbereich fuhr übrigens etwa 90.000km bis 100.000km ohne Ölwechsel. So weit ich weiß, sind die immer noch auf der Straße, müssten mittlerweile an die 250.000km auf der Uhr haben. Und ich glaube nicht, dass mein alter Chef die Ölwechselstrategie geändert hat…
    Kann man denn beim Y32SE nicht den Filter wechseln, ohne dass das ganze Öl rausläuft? Beim X16SZR in meinem Astra klappt das hervorragend. Der hat beim Ölwechsel lediglich das Öl verloren, das sich noch im Deckel befand.

  • #20

    Mit dem Öl hast du Recht, das Öl wird erst gut nach vielen KM. Da sich aber durch Kunststoffleitungen etc. auch Schwebstoffe usw ablagern, wird es "unrein". Auch sollte der Ölwechsel mit E10 häufiger gemacht werden....


    Da der Filter sehr weit unten sitzt wird es schwierig... Evtl. klappt es bei längerem Stillstand des Fahrzeugs.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!