Tüv ist dran. Auspuff aber ab.

  • #1

    Hallo,


    wie ich in der Vostellungsrunde schon geschrieben habe, ist jetzt die HU bei meiner Omi fällig.
    Mein Auspuff ist nicht mehr der beste, nachdem er mir auf dem Weg in den Urlaub vorm Endtopf auf beiden Seiten gerissen ist, hat ihn ein engagierter Mechaniker im Urlaubsort mit zwei Muffen geflickt. An sich ist das sehr gut geworden, aber leider nicht ganz dicht. Da muss also ein neuer her.
    Was ist von den Dingern für 125€ bei ebay zu halten, z.B. http://www.ebay.de/itm/Auspuff…ravan&hash=item5aebe362de ? Wenn das Schrott ist, warum? Ewig muss es nicht halten, aber bitte etwas länger als von zwölf bis mittags.


    Kann aufgrund der Undichtigkeit auch die Abgasuntersuchung fehlschlagen oder hängt das nicht miteinander zusammen?

  • #2

    Grundsätzlich halten diese Billig-Nachbauten natürlich nicht so lange wie Erstausrüsterqualität, ist aber auch immer ein Rechenbeispiel.
    z. B.: Billigteil 125 €, hält ein Jahr, Erstausrüsterqualität keine Ahnung, 500 €, hält drei Jahre, dann wüsste ich, was ich kaufen würde.
    Hatte bisher mit günstigen Auspuffen keine wirklich schlechten Erfahrungen gemacht, hielten bei mir immer so gut 2 Jahre, wobei nach Erfahrungswerten meiner Schrauberkollegen die dreimal so teuren original nicht länger als 4-5 Jahre halten würden...


    Anders sieht es dann aus, wenn Du eine gute Edelstahlanlage kaufen wolltest, da darfst aber mE das doppelte vom Originalpreis kalkulieren.
    Hält dann auch 6-8 Jahre, lohnt sich also finanziell auch nicht wirklich.


    Bei der AU gibt´s sicher Probleme, wenn der Auspuff die Abgase irgendwo rausbläst anstatt hinten, wo die Messung stattfindet.


    LG, Helmut


    Edit:
    Gerade mal bei Autoteile Teufel nachgeschaut, die haben nur den Endtopf im Programm, und der kostet da schon über 160 €...

    Omega B2, EZ 01/2000, 2.2 16V Sport, Xenon, Leder, Bose Sound System

    Einmal editiert, zuletzt von narrischer ()

  • #3

    Kauf dir den biilgsten Auspuff den du kriegen kannst. Dann musst du den vielleicht an der ein oder anderen Stelle mit etwas Gewalt in Richtung Halterung drücken aber ansonsten funzt das.


    Die Dinger halten auch nen paar Jahre.


    Ein teurer Auspuff ist sein Geld einfach nicht wert. Kostet ein vielfaches hält aber meist nicht mal zwei mal so lange

    ***********Vegetarisches Essen schmeckt am besten wenn man es vor dem Servieren durch ein Steak ersetzt******************

  • #4


    Das liegt aber auch daran, welches Streckenprofil man fährt. Ein Auspuff rostet zu 99% von innen nach außen. Und wer nur Stadt fährt, hat immer ein schönes Schwimmbecken in den Töpfen.


    Ich musste in meiner gesamten Autofahrer Karriere nur 1x den Auspuff wechseln. Ansonsten haben die alle gehalten.

  • #5

    also ich hab einen kpl. für 99 euro bei ebay geholt (für den V6 Car.). Dazu ne Dose Zinkspray für 10 Euro um die blanken Nähte zu behandeln. den Rest der Dose einfach in den Auspuff reingejaucht, damit das Innenleben auch was davon hat. Das Teil hängt nun seit 8 Jahren unterm Auto, die letzten 4 Jahre nur als Winterauto und kurzstrecke.
    beim montieren musst halt bissle drücken damit zusammenpasst, geht aber.

  • #7

    In der Bucht auf jeden Fall auf die Bewertungen bei verkauften Auspuffanlagen achten! Wenn die durchweg positiv sind kann man da wohl zuschlagen.

    Alltag: 94er Calibra 2.0 8V
    Schönwetter: 90er Camaro RS Targa 5.0 TBI
    auf H: 84er Manta B GT/E 2.0E

  • #10

    Erstmal Hallo nach LE,
    Den Ferroz aus deinem Link hab ich seit rund zwei Jahren drin.Für ihn habe ich mich entschieden, nachdem ich bei meinem Sharan schon einen Ferroz verbaut hatte, und dieser alle Erwartungen übertraf. Mein Fazit: Wenn es günstig sein soll ist Ferroz auf jeden Fall zu empfehlen. Selbst die Passgenauigkeit beim 6-Pack ( Anschluß an ESD) ist auf jeden Fall nicht schlecht.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!