Kurbelgehäuseentlüftung

  • #1

    moin . . .


    möchte gerne bei meiner ommi die Kurbelgehäuseentlüftung reinigen.
    kann mir einer tips geben, was alles dazu gehört ?
    brauche eine kleine anleitung wie man das macht.
    danke im vorraus


    Lösung gefunden . . .
    arbeiten erfolgreich beendet.

    Opel Omega 2.5l V6 Caravan
    Bj: 11/95 . . . 161.000 km
    Tüv: 9/2014
    Motor: X25XE
    Schaltgetriebe
    Elektr. Spiegel, Elektr. Sitzverstellung, Elektr. Schiebedach, Elektr. Fensterheber vorne u. hinten,
    Funk-Zentralverriegelung

    Einmal editiert, zuletzt von Madi () aus folgendem Grund: lösung gefunden.

  • #3


    hi . . .
    also ich hab es so gemacht:
    vorne die beiden dicken schläuche ab die zur drosselklappe gehen.
    gaszug ausgehangen.
    die 4 schrauben der drosselklappe gelöst.
    obere schwarze leiste wo ecotech draufsteht, den deckel abgehebelt und die darunterliegende schraube gelöst.
    hinten die 4 schläuche ab und die leiste abgemacht.
    dann gereinigt:
    1. drosselklappe
    2. die schwarze leiste (war ordendlich dreck drin)
    beides ordentlich mit drosselklappenreiniger gereinigt.
    danach alles wieder zusammen gebaut.
    die hinteren äußeren schläuche laufen zusammen und gehen mit dem kleinen schlauch auf den öl abscheider.
    diesen ölabscheider wollte ich auch reinigen, komm ich aber ums verrecken nicht dran.


    denke jetzt darüber nach, mir einen öl catchtank nachträglich einzubauen.
    muss nur noch rausfinden, an welchen schläuchen der genau angeschlossen wird.

    Opel Omega 2.5l V6 Caravan
    Bj: 11/95 . . . 161.000 km
    Tüv: 9/2014
    Motor: X25XE
    Schaltgetriebe
    Elektr. Spiegel, Elektr. Sitzverstellung, Elektr. Schiebedach, Elektr. Fensterheber vorne u. hinten,
    Funk-Zentralverriegelung

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!