Rollen des Riementriebes reinigen

  • #1

    Guten Abend zusammen!


    Heute bräuchte ich mal wieder einen Tipp ;)
    Seit ein paar Tagen habe ich ein schleifendes Geräusch der Keilrippenriemen-Spannrolle vernommen.
    Die neue Rolle ist bereits bestellt. Nun hat sich die Rolle heute leider komplett verabschiedet.
    Der Keilrippenriemen hat das natürlich deutlich zu spüren bekommen.
    Mit dem Resultat, dass in den Rollen der Nebenaggregate verschmorter Gummi platziert hat.
    Habt Ihr eine gute Idee, wie dich die Rollen am besten reinigen kann?
    Zuerst werde ich es morgen vorsichtig mit einer Drahtbürste versuchen. Für gute Tipps bin ich dennoch dankbar :)


    Hier noch ein paar Impressionen:
    Fehlende Spannrolle:


    Riemen abgenommen:


    Und das, was von der Rolle übrig geblieben ist:

  • #3

    Mit der Rolle kannst Du höchstens übergangsweise noch was anfangen, wenn Du noch ein passendes Lager rumliegen hast.
    Ansonsten: Kiste stehen lassen bis die neue Rolle + neuer Riemen (+ evtl. weitere Riemenscheiben) da sind.


    Die Riemenscheiben selbst kannst Du evtl. noch reinigen, mal mit Waschbenzin/Aceton etc. einweichen (natürlich vorher die Scheiben von den Aggregaten abmontieren ;) ) und dann mit Pinsel und vlt. Plastikschaber vom Gummi befreien.
    Drahtbürste vorsichtig eingesetzt schadet mE auch nicht.


    LG, Helmut

    Omega B2, EZ 01/2000, 2.2 16V Sport, Xenon, Leder, Bose Sound System

  • #4

    Nun ist es vollbracht.
    Drei Stunden lang habe ich nun Gummi aus den Riemenscheiben gekratzt und geschnitten.
    Mit einem kleinen Messer und einer Drahtbürste war es viel Arbeit, aber es hat Funktioniert.


    Bei der Arbeit:



    Alles wieder gut :)

  • #5

    Da scheint die Rolle aber schon länger einen weg gehabt zu haben.
    Meine Rolle rauscht schon seit ich das Auto habe.
    Ein neuer Spanner (ich wechsel direkt das ganze Teil) liegt schon im Kofferraum. Bin nur zu faul den einzubauen...

    .:Hubraum und Leistung sind durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum und Leistung:.

  • #6

    Ich habe im Zuge des Zahnriemenwechsels das komplette Kit raus geworfen, da man es eh alles abmontieren musste. Ich bin der einzige Omega Fahrer im Bekanntenkreis bei dem der Motor weder quietscht, rattert, oder schleift :D


    btw, die fabrikneue SKF Spannrolle ist schon so ein kleines Highlight!

  • #7

    Auch mit dem Flachrippenriemen bzw. dessen Rollen sollte man nicht spassen, gab schon Fälle, wo es durch eine blockierende Spannrolle des Flachrippenriemens selbigen nicht gleich zerfetzt hat, dann den nicht mehr ganz neuen Zahnriemen einen Zahn drüber ;)


    Brauchst Dir dann jedenfalls erstmal keine Gedanken um die Spannrolle im Kofferraum machen :D


    Das Ergebnis vom Jägermeister schaut aber doch wieder sehr gut aus, war sicher auch eine ordentliche Sch....Arbeit


    LG, Helmut

    Omega B2, EZ 01/2000, 2.2 16V Sport, Xenon, Leder, Bose Sound System

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!