X25XE Geräusch und Leerlaufproblem

  • #1

    Guten Tag,


    habe einen Omega B 2.5V6 bin sehr zufrieden mit dem Auto bis auf zwei kleine Probleme. Erstens der Motor macht nen komisches Geräusch, stehe ich neben dem Auto und knie mich hin höre ich ein tickern/kratzen, ist nicht regelmäßig gleich. Kommt meines erachtens aus der Kupplungsglocke. Geräusch ist bei getretener und nicht getretener Kupplung da. Man hört es auch wenn man mit offenen Beifahrerfenster im Parkhaus fährt oder an parkenden Autos oder an nahe stehenden Häusern vorbei fährt. Geräusch ist schon seit langer Zeit. In der Suche komme ich ständig nur auf defekte Krümmer aber die sind beide dicht.


    Das zweite.
    Mein Leerlauf ist im warmen Zustand unruhig und der Motor vibriert im Leerlauf leicht( sieht man gut am Schalthebel) Bei Opel war der LMM im Fehlerspeicher, diesen habe ich erneuert aber das Problem ist weiterhin. Ist er kalt, ist alles okay, kommt die Temperatur an die 90Grad fängt es meistens an. Drehzahl fällt kurz abgeht kurz hoch und fängt sich wieder oder ist bei 400umdrehungen und bleibt da mit leichten schwankungen. Habe jetzt den Temperaturfühler im Verdacht, LLR ist sauber.


    mfg.

  • #3

    Ursachen für dein Geräusch kann es viele geben vom ZMS über Zahnriementrieb Auspuffanlage usw. Du solltest auf eine Bühne fahren um die Geräuschquelle eindeutig zu identifizieren. Wegen des schlechten Leerlaufs würde ich mir einmal die Kerzen angucken (wie alt? stehen die im Öl) und dann das Blow-By-System für die Kurbelwellengehäuse Entlüftung reinigen. Nach Jahren sind wohl bei allen die dünnen Kanäle an den Drosselklappen und in dem Kunststoffstück zu.

  • #4

    Das Auto hat jetzt 175.000km gelaufen. Kupplung ist noch die erste. Geräusch kommt eindeutig aus der Kupplungsglocke und ist mit getretener als auch nicht getretener Kupplung da.


    Zu den Bohrungen: Also Drosselklappe mal ab und die kleinen Bohrungen reinigen? Oder auf 2mm aufbohren wie beim xev? Das ganze fängt immer an wenn die Temperatur so an 90grad kommt. Ich werd das mal einfach heute Nachmittag nach der Schule machen. Ergebnis gebe ich hier wieder bekannt und danke für die Tipps.


    So Fehler ist weg, Motorlauf wieder ok. Habe die Ansaugbrücke gerade abgemacht und die Drosselklappe demontiert. Von vorne war alles sauber, aber hinten an den Klappen war ne richtige Kruste, obwohl das Auto fast nur Langstrecke die letzten 2 Jahre bei mir gefahren ist. Bohrungen waren alle frei ohne Anzeichen von Dreck. Was mir aber auch aufgefallen war, dass die Gummitülle des LLR in der Ansaugbrücke nicht richtig fest war, also die Pressung fehlte um richtig abzudichten. Habe etwas Methylband drum gemacht, ging schön stramm dann rein. Bei der Probefahrt war dann alles super, zieht sogar minimal besser durch. *bravo* Bleibt nur das Geräusch, villeicht hat es hier auch schon mal jemand gehabt. Ansonsten bau ich im Frühjahr eine neue Kupplung ein, sollte auch kein Thema werden. Nochmal danke für den Tipp mit dem By-Blow-System.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!