Anzeige des farbigen Bordcomputerdisplays - verschiedene Versionen?

  • #1

    Ich hab nen 2001er 2.2DTI als Design-Edition, also mit 2013er Radio + CD + Navi + Farbdisplay. Das Display an sich ist auch farbig, allerdings hab ich jetzt in einem Video bei einem anderen Omega (2.5DTI) gesehen dass es dort anders ausschaut:





    Alles was dort gelb ist, die Schrift, ist bei mir weiß geschrieben. Warnschilder wie Frostgefahr oder Ölstand, Tanken etc. zeigt er aber genau so farbig an wie auf den Bildern, nur die gelbe Schrift ist bei mir halt weiß bzw. rot umrahmt. Passend zum letzten Bild hier ein direkter Vergleich zu meinem, da fehlt auch diese graue Umrahmung der obersten und untersten Zeile.



    Wurde da evtl. mal in späteren Baujahren was geändert? Ich find es bei mir fast schöner in neutral weiß aber mich würde halt interessieren woher die Unterschiede kommen. Laut Ausstattungsliste hab ich "UV9 Farbmonitor für Navi-Radio".


    Danke und viele Grüße,
    Spoin

  • #2

    Ich vermute, dass dort ein anderes Display drin ist. Vom Astra G oder Vectra C!?


    Kenne ich so auch nicht!


    WOW, starke Verbrauchswerte mit dem Y22DTH! Ist der immer so sparsam?

    94er Calibra Turbo 4x4 PH4+, 01er Omega B Facelife Limo Sport 3.2 V6 LPG

  • #3

    Kann es sein dass man die Farben vielleicht anpassen kann über Tech 2? Weil das Auto gehörte einem Opel Autohausbesitzer und der hat dort z.B. auch das Bose-Logo per Tech 2 reingemacht obwohl er nur das normale 8 Speaker System ohne Bose-Verstärker hat. Einfach weil er es optisch schön fand. :D Die Sache mit dem anderen Display kann natürlich auch sein, vielleicht war es mal defekt und wurde getauscht. Andererseits ist es doch nur ein normales Display was das zeigt was es angeliefert bekommt?


    Naja das auf dem Bild sind Langstrecken-Verbrauchswerte wenn ich z.B. nach Chemnitz zu meinen Eltern fahr, mit 110 km/h und Tempomat. Im Alltag hab ich eher so um die 6,3 Liter, aktuell 6,5 Liter weil viel Licht+(Sitz)Heizung+Kälte was den Verbrauch etwas höher treibt. Wobei ich mich aber auch da am Morgen für die 10km Autobahn mit 97 km/h Tempomat hinter einen LKW hänge weil der Motor eh noch kalt. Dafür tret ich ab und zu halt so mal auf den Pinsel wenn ich bissle weiter fahr und der Motor dann auch richtig warm ist.


    Leistungsgesteigert ist er ja auch (siehe anderer Beitrag hier im Forum), wobei ich zugeben muss dass das keinerlei Auswirkungen auf den Durchschnittsverbrauch hatte da sich an meiner Fahrweise nix änderte. Ich fahr nach wie vor zu 90% gemütlich. :D Bei Volllast geht nun natürlich mehr durch (trotz insgesamt etwas magerer Abstimmung) und bei Teillast hat sich nix geändert weil dort am Kennfeld nix geändert wurde.

  • #4

    Hallo!


    Dein CID wurde nicht fertig programmiert. Sobald man das CID für ein bestimmtes Fahrzeug programmiert, sieht es erst mal so aus wie auf Deinem Bild. Danach muss noch ein Farbabgleich/Farbausgleich gemacht werden (auch mit dem Tech2), dann ist es erst fertig programmiert und die Farbe angeglichen. Da hat der FOH beim programmieren für das Boselogo wohl mit dem Tech2 gepfuscht, ist ja nix neues vom FOH.


    mfg
    FalkeFoen

  • #5

    Das ist doch mal eine Aussage! :thumbup: Also wurde das Display vermutlich irgendwann wirklich getauscht weil das originale defekt war. Dann werd ich da auch nix machen dran, finde das so in der Optik deutlich dezenter wie dieses bunte Zeugs da. Wie es bei Navinutzung aussieht von den Farben her weiß ich nicht da der obere CD-Leser defekt ist und ich ohnehin mein Smartphone samt Halterung zum Navigieren nutze. Werd also alles so lassen, funktioniert ja alles und was farbig sein muss (Hinweisschilder) ist auch farbig. Vielleicht wollte es der Vorbesitzer ja auch genau so. Danke für die Info! :thumbup:


    Gruß, Spoin

  • #6

    Prima, dass wusste ich auch noch nicht.


    Danke für die Info wegen dem Verbrauch!


    Kann man das CID auch über das OPCOM-Modul konfigurieren?

    94er Calibra Turbo 4x4 PH4+, 01er Omega B Facelife Limo Sport 3.2 V6 LPG

  • #7


    Das hab ich mich auch grad gefragt, muss ich die Tage mal schauen ob ich da was finde. Aber hatte eigentlich mal alle Komponenten durchgesehen und nix gefunden. Oder es ist versteckt. Man kann z.B. bei meinem die Fahrgestellnummer nur ändern wenn ich 2003er Astra G Y22DTR wähle. Dort gibt es dann bei Motor den Punkt Programmieren wo ich den Sicherheitscode eingeben kann und die Fahrzeugidentnummer ändern. Irgendwie hats nämlich beim ständigen flashen der Tuningfiles was verhauen und ich hab derzeit ne andere Fahrgestellnummer drin wie ich haben sollte. Und ergo erkennt er ihn momentan per Automatik als Vectra B mit Y22DTH. :D

  • #9

    Ja das hatte ich im Astra-G Forum mal gesehen dass die Leute dort die Vauxhall-Logos auswählen. Aber wieso auch nicht. Am besten wär das Ding ist ganz weg und er zeigt einfach nur Datum und Uhrzeit an.

  • #10

    Ich darf mich hier mal dranhängen:


    Was kann dieses CID eigentlich mehr als das MID, außer schöner auszusehen und für die Navianzeige?


    Könnte ich die Displays problemlos tauschen, sprich gleiche Stecker?

    Bilder

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!