Hallo Leute,
ich weiss, das ist der 1000te Ölverlustthread.
Habe gesucht aber so nix dazu gefunden.
Nachdem ich mich jetzt aber schon 1 Jahr lang damit rumärgere muss endlich eine Lösung her.
Schon als ich den Dicken vor 50tkm gekauft habe hat er nach dem Abstellen immer genau einen Tropfen (nicht mehr, nicht weniger) Öl verloren.
Habe das Problem dann erstmal auf die lange Bank geschoben und mich um dringendere Dinge gekümmert.
Beim letzten ZR-Wechsel habe ich dann gleich KW-Simmerring und Öldruckschalter mit auswechseln lassen. Problem besteht weiter.
Habe dann zum nächsten Termin die komplette Kiste sauber gemacht und der Werkstatt gesagt sie sollen noch mal schauen (50km Fahrstrecke zur Werkstatt).....eigentlich wollte ich da schon die Ölwannendichtungen machen lassen (hab die Geteilte ).
Werkstatt rief mich dann an....jaaaa neee also Ölwanne glauben sie nicht, sie würden gerne erstmal die VDD wechseln.
Gesagt, getan (owohl ich die VDD erst 10tkm drin hatte).....Ergebnis nach heutiger Kontrolle...sie war es nicht
Nach der Reinigung dauert es immer erstmal ein paar Tage bis man was sieht (fahre ca 100km täglich). Zuerst sammelt sich wieder Öl in der vorderen (!!!!) Motorabdeckung und der Ölfilterbock bekommt von oben herab einen gesunden Schmierfilm. Erst nach langem "Nichtreinigen" läuft die Suppe dann an der Ölwanne entlang und verteilt sich Richtung Getriebe. Von der ZKD kann es eigentlich nicht kommen da ist Alles Furztrocken. Auch der Übergang Block->Oberer Ölwannenteil schwimmt nix. An einer Stelle sieht es etwas schwitzig aus, aber in keinem Fall nass.
Meine Werkstatt ist jetzt ein bisschen angepisst, weil ich Ihr Sonderangebot für Winterreifen ausgeschlagen habe (Semperit 205/65R15 für 100€/Stück zzgl. Montage ) deshalb würde ich mich die nächste Zeit ungern in deren Hände begeben ohne konkrete Arbeitsaufträge
Also der Preis ist heiß..was kann es sein?