Ölverlust XEV! Welche Dichtungen können es sein?

  • #1

    Hallo Leute,


    ich weiss, das ist der 1000te Ölverlustthread. 8o
    Habe gesucht aber so nix dazu gefunden.
    Nachdem ich mich jetzt aber schon 1 Jahr lang damit rumärgere muss endlich eine Lösung her.
    Schon als ich den Dicken vor 50tkm gekauft habe hat er nach dem Abstellen immer genau einen Tropfen (nicht mehr, nicht weniger) Öl verloren.
    Habe das Problem dann erstmal auf die lange Bank geschoben und mich um dringendere Dinge gekümmert.
    Beim letzten ZR-Wechsel habe ich dann gleich KW-Simmerring und Öldruckschalter mit auswechseln lassen. Problem besteht weiter.
    Habe dann zum nächsten Termin die komplette Kiste sauber gemacht und der Werkstatt gesagt sie sollen noch mal schauen (50km Fahrstrecke zur Werkstatt).....eigentlich wollte ich da schon die Ölwannendichtungen machen lassen (hab die Geteilte :thumbdown: ).
    Werkstatt rief mich dann an....jaaaa neee also Ölwanne glauben sie nicht, sie würden gerne erstmal die VDD wechseln.
    Gesagt, getan (owohl ich die VDD erst 10tkm drin hatte).....Ergebnis nach heutiger Kontrolle...sie war es nicht :thumbup:


    Nach der Reinigung dauert es immer erstmal ein paar Tage bis man was sieht (fahre ca 100km täglich). Zuerst sammelt sich wieder Öl in der vorderen (!!!!) Motorabdeckung und der Ölfilterbock bekommt von oben herab einen gesunden Schmierfilm. Erst nach langem "Nichtreinigen" läuft die Suppe dann an der Ölwanne entlang und verteilt sich Richtung Getriebe. Von der ZKD kann es eigentlich nicht kommen da ist Alles Furztrocken. Auch der Übergang Block->Oberer Ölwannenteil schwimmt nix. An einer Stelle sieht es etwas schwitzig aus, aber in keinem Fall nass.
    Meine Werkstatt ist jetzt ein bisschen angepisst, weil ich Ihr Sonderangebot für Winterreifen ausgeschlagen habe (Semperit 205/65R15 für 100€/Stück zzgl. Montage *bravo* ) deshalb würde ich mich die nächste Zeit ungern in deren Hände begeben ohne konkrete Arbeitsaufträge :D


    Also der Preis ist heiß..was kann es sein?

  • #2

    Hey,


    evtl. wurde die Ventildeckeldichtung nicht richtig Montiert beim ersten mal nicht und nun beim 2x wieder nicht, da man hinten schlecht ran kommt kann es schnell passieren das sie aus der Führung fällt und somit schief verbaut wird bzw. reißt.



    Gruß

  • #3


    Semperit - Der Tod fährt mit!


    Hast du mal geschaut ob es die Kurbelwellengehäuseentlüftung ist? Bei mir war mal der Schlauch eingerissen und da suppte es fröhlich raus (aber auch nur so minimal, das es immer nur feucht war).

  • #4

    Also die VDD hab ich das erste mal selbst gemacht und ich weiss noch wie ich gotteslästerliche Verwünschungen über selbige ausgerufen habe :cursing: Hab danach hinten die beiden Pinöpel auch noch mal extra abgetastet ob sie richtig sitzen.
    Der Werkstatt würde ich jetzt mal unterstellen, dass sie das richtig gemacht haben, aber es stimmt dass man das auch mal kontrollieren könnte.


    @BR143:
    Wo genau war die Entlüftung denn bei dir undicht?
    Vorne der dicke Schlauch zum dicken Schlauch auf die Drosselklappe?


    Hinten am Entlüftungsrohr habe ich vor ca. 3 Monaten den Ölabscheider nachgerüstet. Der fliegt aber die Woche wieder raus, da ich hier gelesen habe, dass das Teil eher kontraproduktiv ist.


    Ganz doofe Frage: Nockenwellendichtringe? Hätten die beim ZR-Wechsel auffallen müssen?

  • #6


    Genau an diesem Winkelstück zum Kopf hin, wo der Ölabscheider dran hängt. Und nach unten geht ja dann der Schlauch auf so ein Rohr, was direkt in den Block geht. Bei meinen Kumpel war der Dichtring zwischen Rohr und Block undicht.

  • #7

    Also mein Tipp sind die Nw-Simmerringe! Normal macht man dies gleich mit wenn schon der Kw-Simmerring gestauscht wird! Alles doppelte Arbeit! Hatten wir an der oma meiner frau auch so! Brühe drückte nach hinten links und lief schön am block runter! Gesehen wurde es erst richtig als zr runter war und dahinter die abdeckung!

  • #8

    Hmmmmmm....dann werde ich mir die beiden guten Stücke mal wechseln lassen.
    Beim Zahnriemen hab ich beim 16V immer noch Bammel selbst ran zu gehen.
    Ich werde Bericht erstatten *flüster*

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!