Der letzte Mohikaner (Fachfremder Fund)

  • #11


    Das frage ich mich bei den Schrottplätzen in meiner Umgebung auch. Ich habe mal einen Lautsprecher für die Tür vorne gesucht. Nur einen verfluchten Lautsprecher. Die Dinger, die serienmäßig drin sind und Musik machen.


    Da sagt der Typ nicht wirklich: "Hier wird nichts abgebaut, entweder du nimmst die komplette Tür oder gar nichts. Zerpflückt kauft die keiner."


    Letztendlich hat sie wohl bis heute keiner gekauft :D

  • #12

    Also, der Omega A da oben is aktuell. Da hab ich nix aus der Mottenkiste geholt :D ;)


    Was die Abfuckprämie angeht, lasset es Hirn regen. Mein persönlicher Knüller war ein Fiesta, 4 Baureihe. Bremsen vorne komplett neu, Leerlaufregelventil aus Chrome und noch kein einziger Fingerabdruck auf dem Ventil. Vermutlich erst wenige Tage vorher in der Werkstatt gemacht, Wert der Arbeiten etwa 300 - 400 € je nach Werkstatt. Ab auf den Müll damit. Seit damals hab ich auch einen "Notfallschrauberkasten" im Kofferraum, um mir sofort gute Teile abzubauen wenn ich sie sehe. Dem Ventil wein ich bis heute nach, dass war wirklich frisch aus der Fabrik.


    Was das Überleben von Autos angeht, da haben wesentlich mehr überlebt als heute zugegeben wird. Es wurden in den Medien immer die drei braven deutschen Plätze gezeigt, die blindlings alles verschrottet haben. Ich bin allerdings Vielfahrer (ca. 25.000 - 27.000 KM per Jahr) und was damals auf den Autobahnen los war glaubt mir heute kein Mensch mehr.


    Man muss dazu wissen, ich Pendel seit 2008 auf der A-3 zwischen Siegburg und Köln. Normalerweise, so wie derzeit, sieht man da vielleicht mal einen Autotransporter voller Altautos pro Woche. Oft dauerts auch mal zwei Wochen bis man wieder einen sieht. Zu Zeiten der Prämie hab ich fast jeden Tag um die 2 - 3 Autotransporter randvoll mit Altblech richtung Rotterdam (Exporthafen) gesehen. Der Zoll schätzte, dass etwa 50.000 Fahrzeuge illegal ins Ausland geschafft wurden, ich behaupte häng noch ne 0 dran und es wird wärmer. Ich würd sogar soweit gehen und behaupten, die Hälfte aller Abwrackautos sind ins Ausland gewandert.


    Auch auf der anderen Seite der Republik war man schliesslich fleißig. Rückfahrt von Berlin in den frühen Morgenstunden. Aufem Berliner Ring auf der Gegenfahrbahn Richtung Polen 6 Sattelschlepper a 8 Altautos im Konvoi richtung Osteuropa. Das waren mal eben 48 Autos außer Landes. Und jetzt liebe Kinder rechnet euch das mal hoch. Wenn die 6 fröhlichen Schlepper 5 mal die Woche fahren, sind das schon allein durch die Kolonne 288 Autos außer Landes PRO WOCHE. Im Monat macht das dann (288*4) 1.152 PKW aller Form und Farben. Spinnt man das weiter und die Fahren ein mal morgens und ein mal Abends...


    Die ganze Aktion war einfach nicht durchdacht und die Leute haben völlig den Kopf verloren. Wer bis heute lacht sind die Osteuropäer, Südländer und Afrikaner. Die haben das Geschäft ihres Lebens gemacht und noch in 20 Jahren ihren Enkeln erzählen, wie die doofen Deutschen damals ihre Autos verschenkt haben.

  • #13

    Besser hätte es glaub ich auch keiner treffen können wie Straußenei schon sagt ich glaub auch net ganz das alle wirklich platt gemacht wurden davon sind viele weg gegangen schrotter wissen meist auch was sie da stehen haben und son afrikaner zahlt schon gut für teile (motoren usw) dann sind für die ganze autos auch gold

  • #15

    erstmal danke das es leute gibt die sich noch ein wenig umschaun und anderen damit die möglichkeit geben,bei bedarf das ein oder andere teil zu ergattern.hatte jetzt auch einen arbeitskollegen der für einen alten diesel A noch ein teil brauchte.konnte ihm helfen da in meiner nähe noch ein fahrzeug für den export stand.gott sei dank war der typ so galant das mein arbeitskollege sich die gebrauchten teile abschrauben durfte.was nicht immer so ist.bei mir hat nicht funktioniert habe 2 der schrottfuzzys gefragt ob ich die heckspoiler haben könnte.....du kaufen komplette auto...nix nur spoiler.also schick das teil nach afrika die brauchen dort auf den gut ausgebauten autobahnen den anpressdruck oder die optik.--grins.was ich noch anmerken möchte das ich solche berichte bevorzuge.auch danke für die bilder,finde das interessanter als bilder vom hausbau <------denke das würde in bau und hobbyforum besser passen als in ein OPEL-OMEGA FORUM:

  • #16


    Naja, das kann man so und so sehen. Die Politik hat mit der Abwrackprämie schließlich genau das erreicht was sie wollte: Den Neuwagenverkauf pushen. Es ging um nichts anderes. Diese Umweltklamotte wurde nur aufgezogen um diese Maßnahme moralischer erscheinen zu lassen.


    *Ironie an*
    Letztendlich freuen sich doch alle: Das Kia Autohaus wegen des Neuwagenverkaufs und einem neuen Kunden in Sachen Wartung usw. Der Staat weil er auch ein bisschen mitverdient. Opa Horst freut sich, weil er sich nochmal einen kleinen Neuwagen gönnen konnte und der Afrikaner freut sich, weil er nun einen gepflegten Ersthand-Astra F hat den er noch 25 Jahre durch die Gegend peitschen wird.
    *Ironie aus*

    Alltag: 94er Calibra 2.0 8V
    Schönwetter: 90er Camaro RS Targa 5.0 TBI
    auf H: 84er Manta B GT/E 2.0E

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!