Leistungssteigerung/ Chiptuning omega 2,2 dti?

  • #1

    hallo und moin


    weiß einer was davon ob ein obd tuning was beim 2,2 dti bringt?
    die Y22DTH sollen ja sehr leicht an die 155 ps gehen nach einem solchen obd tuning!
    stimmt das kannmir da einer weiterhelfen?
    meine Ome hat ja schon 311tausend km auf dem buckel, :respekt:
    aber die läuft einwandfrei keine komischen geräüsche oder sonst watt udn
    noch ne gute kompresion!!
    :)

  • #2

    Also bei so einer hohen Laufleistung würde ich dir abraten zu einem Chiptuning, auch die meisten Tuner sagen das der Motor maximal 100TKM runter haben darf, alles was drüber ist machen die es bei uns entweder nicht, oder auf eigenes Risiko!


    Mein Couser der nen Passat TDI hat mit original 131PS, hatte gut 170TKM runter, hat Ihn chipen lassen auf um die ca 160PS. Und keine 5000KM später war der Turbolader schrott. Gut es könnte auch Zufall gewesen sein. Aber ich würde wie gesagt bei so ner hohen Laufleistung abraten!

  • #3

    Kannst das Tuning ruhig machen, aber wenn dann von einem bekannten Opel Tuner. EDS, Klasen, VMAX, Projekt-Opel oder so. Keine Hinterhoftuner.
    Beim Diesel kommt die Leistung über die größere Einspritzmenge. Der Ladedruck wird wenn denn nur um 0,1-0,2bar erhöht um zu starkes Rußen zu verhindern.

    Wir essen kein Brot, bei uns jibt et Stulle!


    Omega A 3,0 24V Turbo
    Vectra C 1,9 CDTI

  • #4

    Trotzdem würde ich die 300.000 nicht auf die leichte schulter legen......die motor komponente sind voll auf einander angepasst und sich über die jahre ein perfektes Zusammenspiel durch erwärmen, erkalten durch abrieb und Verbrennungen harmonisiert, da würde sich eine ...und dabei ist egal welche...veränderung doch extrems km Verschleiß erkennbar machen....ich würde also abraten

  • #5

    also wir bieten an Standardtuning auf 145ps Powertuning 156 aber bei hoher laufleistung sollte man aufpassen gerade wegen dem Turbolader

  • #6

    Also die Turbos veranschieden sich so wie so irgendwann ob mit oder ohne Tuning ist ein leider ein leiden so wie bei den Benziner die verabschieden sich noch früher so bei 70-90t Km auch mit und ohne Tuning nicht nur bei Opel auch bei Porsche und Co. Unser OPC hat schon den dritten und kommt immer bei ca. 70-90t km egal wie meine Frau den fährt.


    LG

  • #7


    wenn du das richtige öl fährst und den turbo richtig behandelst hält der aber länger bei meinem za4a habe ich 140tkm geschafft mit dem ersten turbo.
    bei meinem cabrio sind es zurzeit auch schon 145tkm und davon schon 90tkm auf lpg und das auch noch mit dem ersten aber ich warte nur noch drauf das dieser kaputt geht damit ich einen grund habe auf leh umzubauen.


    soll heißen ,, wenn man nicht am falschen ende spart können die bauteile länger halten

    ;) wenn dat nicht drückt dann taugt dat nicht ;)







    omega b v6 vorFacer caravan (x25xe / x30xe)
    kleiner fundus x20xev


    kompressorumbau
    umbau von ATM auf schalter

  • #10

    Normalerweise sind Turbo ja keine Verschleißteile, aber bei heutigen Neuwagen zählen glaube sogar Scheinwerfer als Verschleiß (ausgilben etc).

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!