Motortausch Y22DTH gegen Y30DT möglich?

  • #4

    Nen 3.0 Diesel? Beim Omega?
    Bei Signum und Vectra C gibts die Motorisierung ja, aber das wäre wahrscheinlich sehr großer Aufwand das auf den Omega umzubauen.


    Im Omega kenne ich nur den 2.5 als größten Diesel.


    MfG
    David

  • #5

    Hallo!


    Du meinst den Trekkermotor aus dem Signum/Vectra C? Sicher alles ist Möglich aber die Kosten und der Aufwand stehen wohl in keinem Verhältniss und vom TÜV ganz zu schweigen. Also einfach Einbauen und los gehts ist nicht.


    mfg
    FalkeFoen

  • #10

    Einbau ist unmöglich.
    1.Es gibt für diesen Motor kein Getriebe das bei Längseinbau passt.
    2. läuft der Motor und dessen Steuergerät über das Can-Bus System im Vectra. Der Omega hat kein can-bus also wirst Du das ding kaum zum laufen bekommen.
    3. taugen die 3l diesel Motoren nix. Einspritzpumpe geht gern kaputt und kostet ~4500euro plus Einbau. Vollastfest sind die Motren auch nicht da sie dann gern zu heiß werden. Und dann das problem mit der Laufbuchsenabsenkung. Das is quasi ein Motortotalschaden wenn das eintritt.


    Entweder dem 2,2er mit Chiptuning auf die Sprünge helfen (~155-160PS und 360-380Nm) oder anderes Auto kaufen.
    Was noch möglich wäre ist einen Omega 2,5DTI zu kaufen und einen 3l Block aus dem BMW E46 oder E39 einzubauen. Nach anpassen des Steuergerätes ist man locker bei 200PS und 500Nm.

    Wir essen kein Brot, bei uns jibt et Stulle!


    Omega A 3,0 24V Turbo
    Vectra C 1,9 CDTI

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!