Schiebedach... bekanntes Problem?

  • #1

    Hey,
    bin neu hier und hab auch direkt mal ein anliegen. Habe mir vor kurzem ein 2,5er Omega b caravan geholt. Zur Ausstattung zählt ebenfalls ein Glasschiebedach. Beim Kauf war der Deckel der Notschliessung weg und das Dach machte keinen Mucks. Gestern hab ich mich mal an dieses PRoblem gewagt und den Motor wieder mit Strom versorgt. Der Motor begann direkt zu drehen. Mir schien es als würde er sämtliche Dachstellungen durchrödeln, jedoch ergibt sich folgendes Problem:
    Der Motor hört nicht auf. er durchfährt sämtliche stellungen und auch das Anlernen oder einstellen des Motors sollte kein Erfolg bringen. Ich hatte das Gefühl das befehle vom Rädchen garnicht wahrgenommen werden. Eine Art eigenleben. :D Auch die Suche brachte mir keinen Erfolg. Mehrere die das selbe Problem haben, jedoch keine Lösung funktionierte.


    Jetzt dazu meine Frage. Wie könnte ich der Sache abhilfe verschaffen? im Eingebauten Zustand schafft der Motor das schiebedach ganz normal zu bedienen. Jedoch hört er einfach nicht auf.




    MfG Max

  • #2

    Moin,


    oft sind bei den Motoren nur die Potentiometer im Eimer, kann man auswechseln aus einem gebrauchten vom Schrott z.B.,


    Ansonsten kostet die Motoreinheit mit Potentiometer und Blende in der Bucht meist nicht viel Geld, hast aber da natürlich auch keine Garantie.

  • #4

    Warum brauchst du noch mehr Ideen?


    Hast du den Vorschlag von Ahnungslos denn schon aufgegriffen? Beim Schiebedach sind es fast immer die Potis, die zicken.
    Wenn du Geduld hast und ein Lötmaster bist: in der Suche findest du auch eine Anleitung, wie man das Poti auf der Platine wechselt.

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!