Keine Vmax Mehr

  • #32

    Hallo!


    Ich möchte Euch bitten diese/eure Meinungsverschiedeheiten sachlich zu Diskutieren, auch wenn es schwer fällt. Gegenseitige Beleidigungen haben hier nichts zu suchen. Sollte der Thread in diesem Ton weitergeführt werden, wird der Thread von mir geschlossen.


    mfg
    FalkeFoen

  • #33

    Ok,Jungs


    ----- SORRY----- :wacko:, vielleicht habe ich mich da ein bischen zu weit aus dem Fenster rausgelehnt,ist ja ein Forum um Probleme miteinander zu lösen und nicht zu streiten.


    Habe aber leider schon oft,schlechte Erfahrungen ;( mit den heutigen sogenannten Mechatronikern gehabt,die glaubten Ahnung zu haben und musste am ende das Problem selber suchen und lösen erfolgreich.Wenn ich dann noch mal zu denen gegangen bin,schluckten sie nur und wussten keine Antwort.Es gibt halt auch Leute die in ihren Hobby(schrauben) halt doch ein bisserl Ahnung haben als der eine oder andere Mechatroniker.


    Also ,deshalb auch diese kleine Auseinandersetzung mit den Chiptuning 160 PS Abstimmung by SKN.Von wegen nur 8-10 PS beim Sauger schau doch mal bei SKN rein.Wenn es wirklich nur 8- 10 PS wären,dann hätte ich die 790 Euronen mit Abstimmung Prüfstand in was sinnvolleres investiert.


    Desweiteren,bin ich nicht doof,was die anderen Themen betrifft dafür gibt es doch das Forum.......


    Querlenker: Achse vermessen,wusste ich schon vorher,hätte ja auch was anderes sein können.


    Leerlaufregler: Reinigen hat nix gebracht obwohl man davon schwärmte.Neukauf fertig :D


    Benzinverbrauch: Kann so viele Ursachen haben.Neukauf Lamdasonde fertig :D


    So Jungs, können wir uns jetzt wieder dem Ursprüngliche Thema wenden,wenns denn noch möglich ist ?(


    Noch mal für alle zum mitschreiben:


    Mein Ommi BJ: MAI 1996, 225000km, bei mir in Besitz seit 1999 seither nur 0w40 von Mobil,umgebaut seit 2004 siehe Bilder im Profil.


    Mein Problem: Macht seit geraumer Zeit bei 200 km/h schluss ;( brauch ewig bis er mal 210 erreicht laut Hersteller.


    LIEF---VORHER--- MIT CHIP- ABSTIMMUNG,FÄCHERKRÜMMER,SPORTKAT,AUSPUFFANLAGE AB KAT (GRUPPE A EDELSTAHL) UND SPORTLUFTFILTER 220 KM/H OHNE ANLAUF.


    War in der Werkstatt meines Vertrauens und habe Motor kommplett checken lassen,Kompression,Zündkerzen, Kühlwasser,Öl.


    Alles in Ordnung nur 2 Zündkerzen waren locker,Problem behoben und---KUPPLUNG--- wäre am Ende. kein Wasserverbrauch, kein Ölverbrauch trotz Autobahnfahrt ca.550 km Vollgas mal freiblasen.Können wir also die Kopfdichtung ausschliesen.Wie gesagt bis 180 zieht er schön durch dann ein bisserl bis 200 und ewig bis 210.


    Ich hoffe wir können uns jetzt wieder normal weiter Unterhalten und das Problem vielleicht lösen,falls noch interresse da ist.Wenn nicht,auch nicht schlimm,habe bis jetzt alles hinbekommen.


    Danke :) :) :)


    MfG omegadirk96

    3 Mal editiert, zuletzt von omegadirk96 ()

  • #35

    Meinst du das es an den Piperfilter liegt,das er zu viel luft zieht,kann ich mir gar nicht vorstellen,denn Luft heist Verbrennung und Verbrennung heist Leistung oder irre ich mich da. :(


    Außerdem hatte ich vorher einen Steinmetz Sportluftfilter drinn,kommt gleich mit K&N.Hatte aber schon gute 150.000km drauf und zig mal gereinigt,deshalb der neue und hat auch nichts gebracht. ;(


    Welchen denn dann Original wieder ?

    2 Mal editiert, zuletzt von omegadirk96 ()

  • #37

    Ich bin Mechatroniker...kein KFZ-Mechatroniker °!!!!


    Was ich weiß und was ich mach hab ich mir selber beigebracht...zugeschaut..erlesen etc...


    Ich schraube seit mehreren jahren an allen Fabrikaten und lass mich nicht von dir als dämlicher Mechatroniker darstellen.


    Zu deinem Problem.


    Erstens hab ich dir schon genug denk anstöße gegeben.


    Zweitens...du schreibst der ist mal 220 gelaufen mit den umbauten... wenn ich deine anderen erstelten Themen richtig lese..stand er über 1,5 jahre...danach waren jetz die lambda sonde im arsch, die kerzen lose, und der leerlaufsteller schrott.


    Vielleicht solltest du einfach mal alles in deinem Motorraum kontollieren, weil stillstand bedeutet fast immer das was kaputt geht wie bei dir..
    vielleicht hast du noch unterdruckmäßig macken...
    leichten funken flug...
    anfangendes kupplungs rutschen bei vmax...
    es kann quasi alles ne leichte macke haben... musst du dich reinknien und suchen


    Da gibt es viele sachen obwohl es sehr schwer ist einen fehler zu diagnostizieren der nur bei vollgas auftritt und sonst keine nebenerscheinungen hat.



    und zu diesem Zitat:


    "Meinst du das es an den Piperfilter liegt,das er zu viel luft zieht,kann ich mir gar nicht vorstellen,denn Luft heist Verbrennung und Verbrennung heist Leistung oder irre ich mich da."


    Ja da irrst du... wie ein motor funktioniert weißt du ja... das er eine optimale verbrennung benötigt um maximale Leistung zu erbringen bestimmt auch.


    Optimale Verbrennung ist nur möglich bei einem optimalen luft/brennstoff gemisch. Zu der angesaugten Luftmasse berechnet das Steuerteil die optimale einspritzmenge.. .


    Dein Luftfilter ändert an dieser berechnung rein gar nix ( wenn er ausreichend gróß dimensioniert ist)... das heisst du kannst auch ohne Luftfilter fahren und es änder sich daran nix...nur ein verstopfter Luftfilter würde eine änderung bringen. ( ergo Luftmangel)


    Zu viel Luft ist quasi nicht möglich..eher zu wenig...weil verstopft oder zu klein dimensioniert


    Um deine Gleichung neu aufzustellen ->optimales Luft/ Kraftstoff -Gemisch heißt Verbrennung + Leistung

    Ist der Block auch Kalt gib ihm sechs ein halb :klopp:
    :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer:

    6 Mal editiert, zuletzt von Megawahn ()

  • #38

    Aha,also auch nur ein sogenannter Hobbyschrauber wie ich,auch alles selbst angeeignet,mache auch alles selber am Ommi seit ich ihn habe soweit ich es kann,das erklärt ja einiges. :D das mit den dämlich hast du jetzt aber gesagt.Grins...


    Trotzallem,Danke :thumbup: für deine Info,dann sind wir ja wenigsten,was den Luftfilter angeht einer Meinung,das es nicht an den liegt,nur wie du schon sagst wenn er verdreckt ist.Ist er aber nicht ist neu.Ja ich weis das man ein optimales Luft/Kraftstoffgemisch braucht für Leistung.


    Tja,dann werde ich mal als nächstes mich an die Kupplung machen,wird aber wohl eher erst nächstes Jahr werden,habe noch andere Auto Baustellen und kaum Zeit,Saison ist ja auch bald vorbei,dann macht er wieder Winterschlaf.Und jetzt sag Bitte nicht *so nicht* das es vielleicht daran liegt,denn das macht er schon seit Jahren und da lief er ;) .


    Werde mich auf jedenfall melden wenn was neues gibt,werd auch noch weiter suchen außer der Kupplung.Ist ja ein heikles Thema draus geworden *bier* .



    MfG :ok:



    PS.Habe den Filter im Kasten.und nicht offen.Ist eh unzulässig mit Auspuffanlage.Habe schon oft netten Kontakt mit unseren grünen Freunden gehabt und die sind immer scharf auf Luftfilter etc...

    7 Mal editiert, zuletzt von omegadirk96 ()

  • #39

    Was ihr alle habt, ich noch ein echter gelernter KFz-Mechaniker und kein so Teiletauscher wie die von heute :D


    Ich hab da noch was ganz kurioses in petto...die ABS sensoren !
    Mag jetzt weit hergeholt klingen aber ich hatte das mal an nem alten B-Omega.
    Problem war das der Tacho bei 160Km/h einfach stehen geblieben ist, der Drehzahlmesser ging allerdings weiter.
    Etliche Stunden fehler gesucht, bis einer mal auf die "blöde idee" kam die ABS sensoren zu checken.


    Wenn deine Kupplung fertig ist kann es auch möglich sein das die kupplung bei der endgeschwindigkeit durchrutscht.
    vor allem wenn die kiste warm ist kann dies passieren. (slebst schon erlebt)


    Ein anhaltpspunkt:
    im 5.gang, drehzahl bei 50km/h ablesen und weiter beschleunigen, bei 100km/h ablesen und weiter beschleunigen.
    hast du bei 50 km/h ~1500 1/min und bei 100 km/h 3000 1/min, dann solltest du bei 200Km/h 6000 1/min haben.
    Dreht er aus, dann kannst du von deiner Kupplung ausgehen.


    Den Temperaturfühler kannst du auch mal tauschen, die spinnen auch gerne mal rum.

  • #40

    zum thema winterschlaf..


    hab selber seit 9 jahren ein Saison-Fahrzeug und etliche andere Fahrzeuge..es gibt nix schlimmeres für die karre


    hatte schon ausgelaufenes AT-Getriebe..Öl-Pumpe gestorben etc... da geht immer was kaputt...gibt wirklich nix schlimmeres als längerer Stillstand für die Karren..


    Deshalb immer nach dem Winter eine ordentliche Durchsicht machen


    Würd mich trotzdem nicht mehr als Hobby-Schrauber bezeichen..ich mach wirklich alles am Auto was geht..ob nun Krümmer schweißen..Zahnriemen wechsel...Getriebe überholen...Turbo-Umbauten bei Bekannten (bin Turbo-Verächter) ...Motorrevisionen etc...


    nur wichtige Sachen lass ich machen...wie ne Kardanwelle wuchten und ähnliches

    Ist der Block auch Kalt gib ihm sechs ein halb :klopp:
    :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!