Verölte Zündkerzen und ein weiteres Problem HILFE BITTE

  • #1

    Hy,
    danke erstmal für eure hilfe. Ich weiss nicht was es sein kann.


    Habe den Omega im Februar ´13 gekauft. Der Händler hat noch Zahnriemen und einen Ölwechsel mit Filter gemacht.
    Ich bin nun ca.15500 km gefahren und wollte einmal alles machen Ölwechsel inkl. Filter Zündkerzen Luftfilter und Innenraumfilter.


    Habe also angefangen Innenraumfilter , Luftfilter und komme nun zu den Zündkerzen.


    1. Problem ?(
    Erster Schock: Ich bekomme die Zündkerze nicht raus. Die Nuss dreht durch, als wenn die Nuss zuklein wäre oder als wenn die 6 Ecken rund wären, sehen kann ich da auch nix. Mit der 21 ziger Nuss komme ich da zwar rein, habe aber riesen Probleme sie wieder raus zu bekommen.
    3 Zündkerzen konnte ich wechseln. Von vorn gesehen die 2 , 3 und 4 Zündkerze.


    2.Problem 8o
    Ich drehe die Zündkerze los und hole sie nun raus. Was muss ich fest stellen? Die Dinger sind zur Hälfte verölt.
    Das Gewinde bis hoch zum Porzellan zum ansetzen der Nuss und ca. 1 cm von dem Porzellan.
    Das komische ist, oder auch nicht, die Elektrode unten ist alles ölfrei.


    Er qualmt nicht Blau nichts. Ölverbrauch auf 5000 km 200 ml.



    Gut, um jetzt die Kolbenringe auszuschliessen müsste ich eine Kompressionsmessung machen. Aber wie, wenn ich die erste Zündkerze nicht raus bekomme.


    Aber wenn es die Kolbenringe wären, würde er dann noch 230 km/h laut taucho laufen?
    Wenn ich die Klima aus habe, läuf er Spitze. Beschleunigung ist super, ab 4000 U/min kommt noch mal extra schub ( komisch aber ist so, ist kein Turbo drin ) Endgeschwindigkeit ohne Klima 230km/h laut tacho und mot 210km/h.


    Aber seht euch doch mal die Zündkerzen selber an.


    Danke

  • #6

    Warum sollte er denn blauen Rauch ausstoßen?
    Die Kerzen dichten doch zum Brennraum hin ab.


    Die Zündkerzen bei meinem Z22XE haben eine Schlüsselweite von 16mm! Ist das beim 2-Liter tatsächlich anders?



    Übrigens: dein Tacho hat ja einen Wahnsinns Vorlauf.

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

  • #7

    Hallo


    kann mir eigentlich nicht vorstellen das die rund ist... versuch mal mit ner Lampe da rein zu leuchten und zu schauen was da phase ist...


    manchmal is es auch einfach schwer den kerzenschlüssel anzusetzen weil man ihn verkanten oder dieses olle gummiding im schlüssel sich quer stellt...aber schau erstmal nach wie die aussieht..notfalls mach nen foto von...


    Trotzdem kannste dich schon mal belesen wie man die Ventildeckeldichtung wechselt

    Ist der Block auch Kalt gib ihm sechs ein halb :klopp:
    :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer:

    Einmal editiert, zuletzt von Megawahn ()

  • #8

    Da kann ich Megawahn in allem nur zustimmen.


    Falls die passende Nuss verwendet wurde, kriegst du eher das Gewinde kaputt, bevor der stählerne 6-kant rund wird.


    Bei einem Foto: achte mal darauf, ob es die auch in scharf gibt!


    Deckeldichtung muss auf jeden Fall gemacht werden. Ist aber kein Hexenwerk, muss nur sauber gearbeitet werden.

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

  • #9

    Guten morgen, bin schon früh auf gewesen um euch weiter zu berichten.


    So Zündkerze vom 1. Zylinder raus. :)


    Ich weiss nicht, was ich da raus geholt habe, aber es ist ein schwarzer kleiner Plastikring.
    Warum, wieso der da drin war, weiss ich nicht.
    Da dieser Plastikring, auf der Zündkerze war kam ich mit der 16ner Nuss nicht drüber, Jetzt ist er weg und die alte Zündkerze
    ist raus-> die neue ist drin. Die anderen 3 hatte ich ja schon gestern gewechselt.


    So das Bild der alten Zündkerze ist noch beschi... als die anderen.
    Noch mehr Öl.


    Unten an der Elektrode ist alles wünderschön Rehbraun :thumbup: , aber sobald man zum Gehwinde kommt, ist es vorbei mit der Schönheit. :cursing: seht selbst.


    Ach ja sorry für die super quali der bilder , hatte leider nix anderes. :O

  • #10

    entweder stammt der Ring von deinem Kerzenschlüssel oder vom Vorgänger der die gewechselt hat oder es ist nen Stück von deinem Kerzenstecker.


    Und rehbraun ist nicht unbedingt ne gute Farbe für Zündkerzen eines viertakters...


    Aber nun kennste ja deinen nächsten Auftrag..sofort VDD wechseln... :P

    Ist der Block auch Kalt gib ihm sechs ein halb :klopp:
    :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!