Innenbeleuchtung geht nur sehr kurz

  • #1

    Hi!


    Ich habe ein Problem mit meiner Innenraumbeleuchtung: Wenn ich mit FB aufschließe, geht sie kurz an, ca. 2 Sekunden, dann sofort wieder aus(mit Dimmfunktion). Wenn ich dann eine der Türen öffne kommt das gleiche Spiel nochmal, die Leuchtdauer ist aber eher noch kürzer. Wenn ich dann im Auto sitze und den Lichtschalter ziehe, blitzt sie nur mal kurz auf(ohne Dimmen). Ob eine normale Soffitte oder eine mit LEDs verbaut ist, spielt dabei keine Rolle.
    Ich habe einen Omega B Caravan X20XEV Bj. 02/98, verbaut ist diese Innenraumbeleuchtung:



    Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

  • #2

    höchstwahrscheinlich ein Defekt in der Platine.
    Geh mal zum Schrotti und besorg dir ne andere Lampe komplett. Dann sollte das Problem behoben sein...

    original Tempomat nachgerüstet (ohne Vorverkabelung)
    Dachablage vom Vectra B nachgerüstet
    Mittelarmlehne modifiziert und so viel bequemer, inkl. Getränkehalter
    US-Blinker mit Doppelfadenbirne und modifizierter Fassung
    mal sehen, was noch so kommt, weil original hat jeder...

  • #3

    Ich habe ab und zu das selbe Problem. Allerdings habe ich LEDs verbaut. Monatelang funktioniert alles wie es soll, doch dann irgendwann auch nur dieses kurzr aufleuchten. Bei mir hilft es immer, wenn ich die LEDs rausnehm, die Kontakte sauber mach und etwas Kontaktspray drauf und alles wieder einbauen. Dann habe ich wieder über mehrere Monate, teilweise fast 1 Jahr Ruhe. Hab mich dran gewöhnt und is ja auch ne kleine Sache, die man nach fast eim 1 Jahr mal kurz mit machen kann. Wie gesagt, danach habe ich Ruhe.

  • #4

    Hi!


    Danke für die Tips. Das Problem hat sich in allgemeinem Wohlgefallen aufgelöst, nachdem ich eine dieser superhellen neuen LED-Soffitten(mit CanBus-Widerstand) eingebaut habe - alles funktioniert jetzt völlig normal.



    Verstehen kann ich das allerdings nicht. Die Kontakte hatte ich schon vorher gereinigt, daran kann es eigentlich nicht gelegen haben. Und dass es Probleme mit LED-Soffitten geben kann, ist ja immer wieder mal zu lesen. Aber bei mir bestand das Problem mit der extrem kurzen Brenndauer ja sowohl mit der alten LED-Soffitte als auch mit der ganz normalen mit Glühfaden. ?(

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!