Hallo Zusammen,
eine Frage an die 2.2DTI Fahrer, beschreibt mir bitte mal die Leistungsentfaltung (Pedal am Bodenblech - Vollgas) eures Motors von 1500 U/Min bis sagen wir 4000 U/Min. Hier mal meine und ich bin nicht sicher ob das so sein soll:
Ich habs im dritten Gang gemacht, im Grunde ist es bei mir in jedem Gang aber gleich.
..Vollgas.. ab 1500 U/Min kommt der Lader und er zieht langsam los.. bis 2000rpm steigt die Kraft schön an und grad wenn man denkt jetzt stürmt er los regelt er bei ziemlich genau 2000rpm wieder runter, und fühlt sich an als würde ihr jemand hinten festhalten.. das Drehmoment lässt ab 2000rpm schlagartig nach. Das zieht sich bis ca. 2800 Umdrehungen wo er dann wieder gefühlt wie zwischen 1800 und 2000 U/Min geht.. also er zieht wieder gut los.. und das eigentlich dann bis obenraus.. also 4500 U/Min.. danach ist der Ofen eh aus.
Ich frage mich halt wieso ich dieses "Loch" bei 2000-2800 U/Min habe. Ich bin jahrelang Calibra Turbo gefahrn, beim Diesel kenn ich mich aber null aus. Aber, da auch Turbomotor hätte ich jetzt gesagt er öffnet z.B. das Wastegate und bläst Ladedruck ab. Die Frage wäre wieso? Könnte aber auch sein dass er einfach Ladedruck verliert irgendwo, Undichtigkeit evtl.
Mich interessiert jetzt halt wie eure 2.2DTI sich so anfühlen.. wenn ihr sagt der zieht bei 2000rpm richtig los und der gefühlte Anzug (Drehmoment) bleibt 2000-3000rpm gleich.. dann weiß ich dass was nicht hin hauen kann. Kann der Luftmassenmesser der Grund sein? Ich hab keinerlei MKL oder sonstige Fehler, er fährt einwandfrei, im Teillastbetrieb sowieso. Wenn ich den LMM abstecke nimmt er doch bestimmt Ersatzwerte aus dem Steuergerät oder? Wenn er dann das Loch nicht hätte (weil er stur nach Steuergerät agiert und nicht auf die gemessenen Werte vom LMM einregelt) wäre der LMM ja entlarvt? Gibt's ein Ladedruckregelventil? Ist das vielleicht bekannt als anfällig?
Wenn jemand zufälligerweise aus der Stuttgarter / Karlsruher Ecke kommt und einen 2.2er Omega hat und mich auf eine kurze Runde mal mitnehmen würde zwecks "erfühlen" wäre ich auch sehr dankbar dafür.
Gruß, Thomas
Edit: Fehlerkorrektur