Hallo Leute,
so gestern hab ich´s leider nicht mehr geschafft, weil das Fest ein wenig
länger ging....
So dann fangen wir mal an, so wie ich aus dem letzten Thread rausgelesen habe
ist Interesse gegeben und das schon allein aus dem Grund
weil es jeden und das ganz plötzlich treffen kann
So wars auch bei mir, ich bin nach der Arbeit heim um nur kurz Frau und Kinder
abzuholen damit wir zum Fahrradhändler fahren und ein bisschen Shoppen :D. Als wir los wollten ließ
sich der Schlüssel keine stück mehr drehen..... Aber halb so wild denn mein
Motto ist:
Was man auseinander bauen
kann, kann man auch Reparieren
Dann gehts mal ab hier mit der eigentlichen Anleitung los....
Als erstes müsst ihr schauen das ihr den Zündschlüssel in Stellung 1 bekommt
(HAHAHAH werden jetzt viele denken, wenn ich das könnte dann wäre die Sache nur
halb so schlimm)
Aber keine Angst der Schlüssel lässt sich in 99% der Fälle drehen (nach ein
bisschen raus, rein und gefummel und etwas Geduld)
Wenn ihr ihn in Stellung 1 habt könnt ihr die Lenkstockverkleidung abbauen.
Position 1 aus zwei Gründen: die zwei Schrauen links und rechts wenn man das
Lenkrad dreht und um später den Schließzylinder zu entriegeln
Das Ganze funktioniert auch ohne das Lenkrad oder den Airbag zu demontieren
(bissl mehr gefummel, aber es geht)
Die Lenkstockhebel links und rechts können einfach nach
links und rechts aus der Fassung gezogen werden und müssen auch nicht
abgesteckt werden. Dazu einfach nach zwei Laschen suchen die man drückt und
dann den Hebel nach aussen zieht.
Nachdem man das gemacht hat muss man das Lenkrad in
Vertikale Stellung bringen um besser an das Schloß sehen zu können.
Auf dem nächsten Bild ist ein Spezialwerkzeug zu sehen (ein 40mm Nagel 90° gebogen)
Dieses Werkzeug benötigt man nur wenn man das Lenkrad nicht demontiert hat.
Mit deisem Nagel dann in das Loch das ich auf flogendem Bild
markiert habe stecken und ein wenig reindrücken bis der Schließzylinder
rauspringt (Schlüssel Stellung 1)
Wenn ihr den Schließzylinder habt, sucht euch ein helles
Plätzchen an ihr ihn zerlegen könnt.
An dieser Stelle werdet ihr schon erkennen können warum
genau der Schlüssel hakt und sich nicht mehr bewegen lässt Man kann jetzt mit ein wenig hin und her
drehen ganz leicht erkennen welchen Grat man wegfeilen muss damit alles wieder
sauber läuft. Das Innenleben entfernt ihr indem ihr den Schlüssel ganz dreht und
dabei den Stift reindrückt um ihn dann nachher zu entfernen.
Hier noch ein paar Bilder um das Übel zu verdeutlichen:
Den Grat, den man auf den Bildern erkennen kann, könnt ihr ganz leicht mit Schlüsselfeilen oder Ähnlichem Werkzeug entfernen.
Das ganze dann noch mit ein bisschen Fett einschmieren und wieder einbauen.
Einbau in umgekehrter Reihenfolge, das einzige was mir noch
ein Bein gestellt hat war das Lenkradschloß das eingerastet ist.
So sollte es Aussehen um den Zylinder wieder ins Schloß stecken zu können:
Falls es so aussieht müsst ihr mit einem Schraubendreher das Teil (Pfeil 1) in
Richtung (Pfeil 2) drücken bis dieses einrastet.
Ich hoffe bei euch hat auch alles so gut geklappt wie bei mir und jetzt habt ihr erstmal wieder ne ganze Zeit lang ruhe
So das war es, falls jemand Fragen hat, könnt ihr mich gerne Anschreiben
Da ich anscheinend zu Dumm bin Bilder einzufügen hab ich hier noch das Word Dokument zum Download:
http://www.file-upload.net/dow…chlie--zylinder.docx.html