Problem klemmendes Schloß (kostenlos gelöst) JETZT MIT BILDERN ;-)

  • #1

    Hallo Leute,




    so gestern hab ich´s leider nicht mehr geschafft, weil das Fest ein wenig
    länger ging.... :whistling:




    So dann fangen wir mal an, so wie ich aus dem letzten Thread rausgelesen habe
    ist Interesse gegeben und das schon allein aus dem Grund


    weil es jeden und das ganz plötzlich treffen kann :thumbdown:




    So wars auch bei mir, ich bin nach der Arbeit heim um nur kurz Frau und Kinder
    abzuholen damit wir zum Fahrradhändler fahren und ein bisschen Shoppen :D. Als wir los wollten ließ
    sich der Schlüssel keine stück mehr drehen..... Aber halb so wild denn mein
    Motto ist:


    :DWas man auseinander bauen
    kann, kann man auch Reparieren
    :D




    Dann gehts mal ab hier mit der eigentlichen Anleitung los....




    Als erstes müsst ihr schauen das ihr den Zündschlüssel in Stellung 1 bekommt


    (HAHAHAH werden jetzt viele denken, wenn ich das könnte dann wäre die Sache nur
    halb so schlimm)


    Aber keine Angst der Schlüssel lässt sich in 99% der Fälle drehen (nach ein
    bisschen raus, rein und gefummel und etwas Geduld)




    Wenn ihr ihn in Stellung 1 habt könnt ihr die Lenkstockverkleidung abbauen.


    Position 1 aus zwei Gründen: die zwei Schrauen links und rechts wenn man das
    Lenkrad dreht und um später den Schließzylinder zu entriegeln


    Das Ganze funktioniert auch ohne das Lenkrad oder den Airbag zu demontieren



    (bissl mehr gefummel, aber es geht)



    Die Lenkstockhebel links und rechts können einfach nach
    links und rechts aus der Fassung gezogen werden und müssen auch nicht
    abgesteckt werden. Dazu einfach nach zwei Laschen suchen die man drückt und
    dann den Hebel nach aussen zieht.


    Nachdem man das gemacht hat muss man das Lenkrad in
    Vertikale Stellung bringen um besser an das Schloß sehen zu können.



    Auf dem nächsten Bild ist ein Spezialwerkzeug zu sehen (ein 40mm Nagel 90° gebogen)





    Dieses Werkzeug benötigt man nur wenn man das Lenkrad nicht demontiert hat.



    Mit deisem Nagel dann in das Loch das ich auf flogendem Bild
    markiert habe stecken und ein wenig reindrücken bis der Schließzylinder
    rauspringt (Schlüssel Stellung 1)




    Wenn ihr den Schließzylinder habt, sucht euch ein helles
    Plätzchen an ihr ihn zerlegen könnt.



    An dieser Stelle werdet ihr schon erkennen können warum
    genau der Schlüssel hakt und sich nicht mehr bewegen lässt ;) Man kann jetzt mit ein wenig hin und her
    drehen ganz leicht erkennen welchen Grat man wegfeilen muss damit alles wieder
    sauber läuft. Das Innenleben entfernt ihr indem ihr den Schlüssel ganz dreht und
    dabei den Stift reindrückt um ihn dann nachher zu entfernen.



    Hier noch ein paar Bilder um das Übel zu verdeutlichen:











    Den Grat, den man auf den Bildern erkennen kann, könnt ihr ganz leicht mit Schlüsselfeilen oder Ähnlichem Werkzeug entfernen.
    Das ganze dann noch mit ein bisschen Fett einschmieren und wieder einbauen.



    Einbau in umgekehrter Reihenfolge, das einzige was mir noch
    ein Bein gestellt hat war das Lenkradschloß das eingerastet ist.



    So sollte es Aussehen um den Zylinder wieder ins Schloß stecken zu können:



    Falls es so aussieht müsst ihr mit einem Schraubendreher das Teil (Pfeil 1) in
    Richtung (Pfeil 2) drücken bis dieses einrastet.



    Ich hoffe bei euch hat auch alles so gut geklappt wie bei mir und jetzt habt ihr erstmal wieder ne ganze Zeit lang ruhe :thumbup: :thumbup:


    So das war es, falls jemand :?: Fragen :?: hat, könnt ihr mich gerne Anschreiben


    Da ich anscheinend zu Dumm bin Bilder einzufügen hab ich hier noch das Word Dokument zum Download:
    http://www.file-upload.net/dow…chlie--zylinder.docx.html

    2001´er Omega Limo Facelift Y22XE Executive ---> Alltag
    1996´er Tigra X16XE Irmscher/Vollleder ---> Frau
    2011´er Customized BULLS Bushtail ---> Wald und Wiesen Schlampe


    Anständige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!


    5 Mal editiert, zuletzt von Understatement () aus folgendem Grund: Bilder waren nicht sichtbar die dritte ;-)

  • #4

    Die ganzen Bilder gehen nicht, Kannst du diese bitte nochmal prüfen??


    Würde mich freuen die Anleitung sehen zu können! Danke!


    ++++++++++++


    Update!! Klasse, habe das Docx-File geladen! Prima, danke dir!!!

    94er Calibra Turbo 4x4 PH4+, 01er Omega B Facelife Limo Sport 3.2 V6 LPG

    Einmal editiert, zuletzt von bs78 ()

  • #5

    Hi ich würde es gerne machen aber ich haben schon 3 verschiedene Bildhoster versucht.
    Auch schon Originalgröße und vergrößerbares vorschaubild aber sie wollen nicht.


    Komisch ist nur das ich in der vorschau und im editiermodus alle bilder sehe ?(
    aber ich denke mit der doc kommt man auch klar :thumbup:

    2001´er Omega Limo Facelift Y22XE Executive ---> Alltag
    1996´er Tigra X16XE Irmscher/Vollleder ---> Frau
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  • #8

    Jo Ventildeckel


    aber er beschreibt nur einen Austausch und wie alles funktioniert und nicht wie man das vorhandene Repariert :thumbup:
    und das beim Vorface und nicht beim Face
    aber trotzdem Danke

    2001´er Omega Limo Facelift Y22XE Executive ---> Alltag
    1996´er Tigra X16XE Irmscher/Vollleder ---> Frau
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  • #9


    Understatement

    Ich sag mal wer lesen kann ist klar im Vorteil.Klick mal die einzelnen Bilder an, die sind teilweise mit schriftlichen Hinweisen versehen und es ist sogar noch ein kleines Filmchen mit eingespannt wo gezeigt wird wie die Schliesszungen mit nem Dremel geschlichtet werden. Auf die gleiche art und weise kann man auch ein NEUES Schloss dem alten Schlüssel anpassen.Hab ich selber erst vor 3 Wochen bei meinem gemacht.
    Ach übrigens ich hab nen Facer

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