Beiträge von Understatement

    Hallo Leute,




    so gestern hab ich´s leider nicht mehr geschafft, weil das Fest ein wenig
    länger ging.... :whistling:




    So dann fangen wir mal an, so wie ich aus dem letzten Thread rausgelesen habe
    ist Interesse gegeben und das schon allein aus dem Grund


    weil es jeden und das ganz plötzlich treffen kann :thumbdown:




    So wars auch bei mir, ich bin nach der Arbeit heim um nur kurz Frau und Kinder
    abzuholen damit wir zum Fahrradhändler fahren und ein bisschen Shoppen :D. Als wir los wollten ließ
    sich der Schlüssel keine stück mehr drehen..... Aber halb so wild denn mein
    Motto ist:


    :DWas man auseinander bauen
    kann, kann man auch Reparieren
    :D




    Dann gehts mal ab hier mit der eigentlichen Anleitung los....




    Als erstes müsst ihr schauen das ihr den Zündschlüssel in Stellung 1 bekommt


    (HAHAHAH werden jetzt viele denken, wenn ich das könnte dann wäre die Sache nur
    halb so schlimm)


    Aber keine Angst der Schlüssel lässt sich in 99% der Fälle drehen (nach ein
    bisschen raus, rein und gefummel und etwas Geduld)




    Wenn ihr ihn in Stellung 1 habt könnt ihr die Lenkstockverkleidung abbauen.


    Position 1 aus zwei Gründen: die zwei Schrauen links und rechts wenn man das
    Lenkrad dreht und um später den Schließzylinder zu entriegeln


    Das Ganze funktioniert auch ohne das Lenkrad oder den Airbag zu demontieren



    (bissl mehr gefummel, aber es geht)



    Die Lenkstockhebel links und rechts können einfach nach
    links und rechts aus der Fassung gezogen werden und müssen auch nicht
    abgesteckt werden. Dazu einfach nach zwei Laschen suchen die man drückt und
    dann den Hebel nach aussen zieht.


    Nachdem man das gemacht hat muss man das Lenkrad in
    Vertikale Stellung bringen um besser an das Schloß sehen zu können.



    Auf dem nächsten Bild ist ein Spezialwerkzeug zu sehen (ein 40mm Nagel 90° gebogen)





    Dieses Werkzeug benötigt man nur wenn man das Lenkrad nicht demontiert hat.



    Mit deisem Nagel dann in das Loch das ich auf flogendem Bild
    markiert habe stecken und ein wenig reindrücken bis der Schließzylinder
    rauspringt (Schlüssel Stellung 1)




    Wenn ihr den Schließzylinder habt, sucht euch ein helles
    Plätzchen an ihr ihn zerlegen könnt.



    An dieser Stelle werdet ihr schon erkennen können warum
    genau der Schlüssel hakt und sich nicht mehr bewegen lässt ;) Man kann jetzt mit ein wenig hin und her
    drehen ganz leicht erkennen welchen Grat man wegfeilen muss damit alles wieder
    sauber läuft. Das Innenleben entfernt ihr indem ihr den Schlüssel ganz dreht und
    dabei den Stift reindrückt um ihn dann nachher zu entfernen.



    Hier noch ein paar Bilder um das Übel zu verdeutlichen:











    Den Grat, den man auf den Bildern erkennen kann, könnt ihr ganz leicht mit Schlüsselfeilen oder Ähnlichem Werkzeug entfernen.
    Das ganze dann noch mit ein bisschen Fett einschmieren und wieder einbauen.



    Einbau in umgekehrter Reihenfolge, das einzige was mir noch
    ein Bein gestellt hat war das Lenkradschloß das eingerastet ist.



    So sollte es Aussehen um den Zylinder wieder ins Schloß stecken zu können:



    Falls es so aussieht müsst ihr mit einem Schraubendreher das Teil (Pfeil 1) in
    Richtung (Pfeil 2) drücken bis dieses einrastet.



    Ich hoffe bei euch hat auch alles so gut geklappt wie bei mir und jetzt habt ihr erstmal wieder ne ganze Zeit lang ruhe :thumbup: :thumbup:


    So das war es, falls jemand :?: Fragen :?: hat, könnt ihr mich gerne Anschreiben


    Da ich anscheinend zu Dumm bin Bilder einzufügen hab ich hier noch das Word Dokument zum Download:
    http://www.file-upload.net/dow…chlie--zylinder.docx.html

    Hallo hat jemand Interesse an einer bebilderten Anleitung zur behebung folgenden Problems:


    Der Zündschlüssel klemmt ab und zu in Stellung O und man kann nur durch Ruckeln den Zündschlüssel wieder dehen?
    Oder steckt er wie bei mir schon bei O und lässt sich gar nicht mehr drehen?
    Viele sagen das man nun das Schloß aufbohren muss, aber das stimmt nicht es geht ganz einfach und dauert nur ne halbe Stunde.
    Auch benötigt man keinen neuen Schließzylinder sondern kann durch ein wenig Arbeit den alten wieder für die nächsten 5-10 Jahre Fit machen.