Hi
Ich habe als es vor 2 wochen so warm war massive Temperatur probleme bekommen.
Bin dann in die Werkstatt und dort wurde mit som komischen Sanduhr ähnlichen ding und Blauer Flüssigkeit nach der Kopfdichtung geguckt. Da hat sich nichts verfärbt also soll die Koppdichtung wohl noch gut sein.
Mein Problem damals war das ich Wasser verloren habe (hintem am motor) und dann nachm aufüllen um zu gucken woher, auf einmal nichts mehr.
In der Werkstatt habe wir dann nochmal nachgefüllt und mit offenem Behälter laufen lassen... Man hat kein Wasser zirkulieren sehen aber auch nichts auslaufen, nach kurzer Zeit allerdings ist alles aus dem Behälter gelaufen ?? Ist das Normal ?
EIGENTLICH wollte ich dann gleich auf ein 3,0 Liter umbauen da mein Krümmer eh undicht ist aber dadurch das der Spender nicht so spontan zur verfügung steht habe ich das nächstliegende getauscht : Die Wasserpumpe.
Also habe ich vorgestern die Wasserpumpe getauscht. Solang stand der Omega natürlich.
Erste Überraschung Beim rausfahren aus der Werkstatt war mein Krümmer auf einmal wieder so gut wie dicht
Naja soll mir recht sein, also los nach Hause und die Temperatur im Blick.. Alles im grünen Bereich bei 90 - 95 grad... War auch nicht relativ warm mit 15 crad nachts um halb Zwölf...
Am nächsten Tag (Also heute) aufm weg zur Arbeit im Stau, Temperatur gut Hab ich mich gefreut...
Nun gerade aufm Nach hause weg hat er mir dann wieder Kühlmittelstand angezeigt.. Temperartur war gut...
Vor der Tür dann ein bisschen reingeguckt und Gas gegeben da hats dann bissle nach Wasser gerochen und auch unten ausgelaufen (sieht aus wie wenns von hinten (getriebe seitig) kommt. Nicht arg viel aber deutlich sichtbar.
Jetzt habe ich gerade die Suche bemüht und etliche Themen gefunden, aber bevor ich da nochmal grossartig Experimente mache gehe ich auf nummer sicher.
Habe auch gelesen das man die Klima ausmachen sollte... Die war in den letzten 2 Tagen auch aus.. Heizung funktioniert auch , also es kommt warm aus den Düsen
Kann ich das irgendwie provozieren das es aus dem Bypass ventil drückt ? Um zu sehen obs daran wirklich liegt ? oder was könnte noch kaputt sein ?
Ich hoffe ihr seit nicht Böse das ich noch son Thema aufmache
Gruss
Martin