Hallo Leute,
mein Kumpel und ich haben einen MV6 mit Kopfdichtungsschaden gekauft (steht ja im Begrüßungsthread von mir). Die Kopfdichtung ist nun gewechselt, dazu haben wir dem Kleinen noch ein 82 Grad Thermostat gegönnt.
Nun ist es so: Der Motor ist dicht, das Kühlsystem ist entlüftet. Im Stand hält er so ca. 85 Grad, während der Fahrt wird er sehr langsam aber stetig wärmer. Die großen Kühlmittelschläuche sind heiß, das Thermostat ist also offen. Hinten am Motor am Heizungsregelventil sind die Schläuche aber etwas kühler und im Innenraum kommt nur ein lauwarmes Lüftchen. Nach ca. 15 min gediegener Fahrt kommt er langsam in den roten Bereich, die Lüfter laufen volle Pulle auf Stufe 2.
Wo würdet ihr anfangen? Mein erster Gedanke war der Wärmetauscher aber im Sommer hat ja eh keiner die Heizung an, somit wird darüber auch keine Temperatur abgeführt. Und das Heizungsregelventil? hm, heute waren 16 Grad, da der große Kühler läuft und die Lüfter auch, denke ich das auch eher weniger.
Das Kühlwasser selber ist allerdings, wahrscheinlich vom Kopfdichtungsschaden, noch ziemlich dreckig (10 frische Liter eingefüllt). Eventuell könnte das Kühlsystem auch etwas dicht sein (Ablagerungen). Was haltet ihr denn von solchen ominösen Kühlsystem-Reinigern? Zum Beispiel von Liqui Moly: http://www.liqui-moly.de/liqui…html?Opendocument&land=DE
Hat das schon mal einer benutzt? Könnte das eventuell schon reichen? Oder könnte es auch sein, das irgendwo noch eine Luftblase hängt? Aber auch nach 15 min Fahrt ist das Kühlwasser nicht abgesackt.
Ich hoffe auf ganz viele Inspirationen
Grüße
Edit: Was ich noch vergessen habe, der Motor läuft zwar absolut sauber wie ab Werk vorgesehen aber er wirft noch Fehler 69 oder so, auf jeden Fall "Ansauglufttemperatursensor". Läuft er dann vielleicht zu mager? Sonst ist der Fehlerspeicher leer!