identische Lacke und doch unterschiedlich...

  • #1

    Servus,



    so von den Omegas gabs ja net in so vielen Farben, und ihr kennt doch bestimmt alle dieses Blaumetallic, wie meiner es hat. Den gab es damals sehr oft als LS Variante in dieser farbe... nunmal zu meinem Problem:


    hab letztens bei eBay ne Stoßstange mit NSW gesehen, und auf den Bildern sah es aus wie eben mein berühmtes Blaumetallic... super dachte ich, gleich ma anfragen den typen wo des is und so... und auch mal nach der Lacknummer nachgefragt und nun der große Schock:


    Er hat Baikalblau 262, Zweischichtmetalliclack,
    und ich Spectralblau 270, sogenannter Mineraleffectlack. ?(


    Wo sind die Unterschide bei Mineraleffect und Metalliclack? Sind beide BJ 92... und Fotomäßig sehen die gleich aus... kann mir net vorstellen das damals Opel zwei verschiedene Blautöne im programm hatte die eigentlich doch gleich aussehen?


    mag nu net die Stoßstange kaufen um anschließend festzustellen das man des evt doch nen farbunterschied bzw den Glanzunterschied oder sonstiges sieht...


    Hoffe ihr könnt mich irgendwie verstehen :D



    Greetz Gonzo

    V6 CRuiSeR
    Jetzt immer Freitags Abends in Bochum bei D&W anzutreffen 8)

  • #2

    Hi,
    Opel hatte damals schon mehr als einen Blauton im Programm ;) Es kann sein das die Farben auf dem Foto gleich aussehen aber das täuscht meistens. Ich hab grad mal in meine Farbtabelle geguckt, daß Baikalblau hat nen graustich mit drinn und das Spectralblau ist ein reines dunkles blau. Es sind zwei grundverschiedene Farbtöne und den Farbunterschied würde man sogar im dunkeln sehen also vorsicht beim Eierkauf ;)

  • #3

    Tach!


    Die Lacknummer ist immer eindeutig, andere Nummer ist automatisch andere Farbe. Passt definitiv nicht zusammen. Hast ja bei Metallic schon beim Nachlackieren mit dem Selben Farbton manchmal Probleme, dass du den Unterschied an umliegenden Teilen sehen kannst, wenn die nicht mit annebelst.
    Der Metalliclack als Zweischichter besteht aus einer Schicht Metallicfarbe und einer Schicht Klarlack. Der Mineraleffekt kann evtl. ein Einschichter sein d.h. nur eine Farbschicht. Ausserdem sollte der Mineraleffektlack feinere Metallic-Pigmente haben, während der Metalliclack gröber ist.
    Da es nur die Stosstange ist könntest du aber auch versuchen, die mit der Sprühdose von ATU umzulackieren (Einschichter 10, Zweischichter ca. 20 Euro). Solltest aber schon ein bisschen Erfahrung haben, sonst siehts schnell SCH... aus.


    Ciao, Aldi

  • #4

    pico
    ja wenn ich mal an sowas rankommen würde ;) wer an der quelle sitzt ist klar im vorteil :P


    aldi
    ich weiß net.. sprühdosen lackierungen sehen immer so... aus ;) hab einmal versuchte nen kleinen Bösen Blick zulacken... hab isch anschließend in de Tonne gehauen :D



    mal schaun wie hoch die Stoßstange geht.. kann ja mal bis 20 oder so mitbieten... sehe nich grad ein weit über 100€ für ne mittelmäßige Lackierung von ner Schürze auszugeben :vogel:

    V6 CRuiSeR
    Jetzt immer Freitags Abends in Bochum bei D&W anzutreffen 8)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!