Ersatzteile spender !!

  • #1

    Hi freaks,ich hab mal eine frage es geht wie schon oben gesagt um ein ersatzteile spender.
    Ich habe ein omme bj 98 ez 99 mit 247000 auf der uhr und mein Motor macht nun einige mukken wie zb kling wie ein diesel (denke Hydros )
    ölt und scheint auch mal ohne öl gelaufen zu sein.


    Läuft aber sonst ganz gut. nun kann ich ein schlachter bekommen für wenig taler. dazu meine frage:es ist ein 2.0 16 v ez 95 mit 178000 auf der uhr,kann ich die teile aus dem motor auch verwenden oder sind da andere teile verbaut als wie bei meinem ?


    Gewechselt werden wapu,nockenwelle und was sich noch so findet oder ist es ratsamer den motor komplett zu tauschen,hab im forum gelesen ich muss denn ein paar stecker anpassen oder den kabelbaum vom 95 ziger nehmen,stimmt das und was wenn der spender keine klima hat,da meiner klima hat.


    Und was würde so ein umbau in der werkstatt kosten ?


    Würde mich aber auch selbst daran trauen,auch wenn ich sowas noch nie gemacht habe aber iwann muss man es ja mal lernen :)



    Danke für alle tips, im vorraus.

  • #3

    Hi,


    da bin ich gespannt, bei uns klappt das umgekehrt nicht..seit nem halben Jahr wurschelt jeder der kann...leider. Motor von 95 wurde gegen neueren getauscht. Die Stecker sind teilweise anders und was weiß ich nicht noch. Viel Erfolg und poste mal wie schnell das ging..damit ich voll durchdrehe :(

  • #4

    also!


    motor kannst du 1:1 übernehmen! auch wenn klima in deinem hast!


    zu beachten ist das du alle geber von deinem 99er motor an den 95 verbauen solltest! genauso wie die nockenwellenräder und nokenwellensensor!


    hintergrund ist der das hier die "taktung" (mir fällt dat richtige wort gerade nicht ein) geändert wurde!


    wenn das also alles umgebaut hast brauchst du auch keine stecker umlöten oder der gleichen ;)
    drosselklappenteil nicht vergessen und wenn das schon ausgebaut hast kannst auch gleich reinigen :D


    und jaa ich würde den ganzen motor umstecken! auch wenns im ersten augenblick nen bischen mehr arbeit ist!


    was es in der werkstatt kostet?? keine ahnung... ich hab sowas imemr selber gemacht!

  • #5

    @2,6er...das was Du schreibst klingt logisch und umgekehrt sollte das dann auch klappen. In der Werkstatt kostet das ohne Motor zwischen 500,- bis 1.000 EUR und dann läuft die Karre doch nicht :(

  • #7

    Sensor ja, sowohl KWS als auch NWS, erst verschiedene, dann gleiche...bringt nicht, außer das mal nur Fehler KWS oder NWS oder beide zusammen kommen. Nockenwellenräder nicht das ich wüßte. Müssen die Teile vom alten Motor sein ???

  • #8

    Hallo,


    an deiner Stelle würde ich es ganz anders machen, behalte deinen Motor, es ist ein Kinderspiel,


    besorge Dir neue Hydros, Ventilschaftdichtungen, eine ZKD, Zahnriemen und Wasserpumpe,


    die Nockenwelle muß eh runter wenn Du die ZKD machst, dann seh Dir die Zylinderlaufbahn an und wenn die nix haben ist doch alles in Butter.


    Dann haste dein Kopf gemacht und dein Dieselgeräusch dürfte dann auch weg sein.


    Gruß Frank

  • #9

    So dachte ich mir auch das ganze,aber wenn ich das grob gegen rechne ist ein austausch motor wohl doch billiger.


    Da ich nicht so der selber schrauber bin ( bin noch beginner klasse,sprich es gibt sachen wo ich mich noch nicht ran traue )
    müsste ich das meiste machen lassen.


    Hab nun aber ein angebot bekommen für ein 2,5 v6 mit einbau für faires geld wie ich denke und der tauschmotor wird auch überholt.


    Also denke ich es wird denn doch ein neuer motor.


    Hab jetzt eh schon zuviel in die kiste gebuttert und es gibt noch viel zu tun bis 3.2014 da muss er denn zur rennleitung.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!